öllampe flackert und auto geht aus

  • hallo!
    ich habe seit kurzem einen fiat bravo 1,4 , bj. 95, privat gekauft und folgendes problem:


    sobald der wagen richtig warm gefahren ist, flackert die öllampe beim runter schalten und im leerlauf. dann dauert es nicht mehr lange und die kiste geht aus.
    ab dann springt er nicht mehr wirklich an. 2 versuche und dann is schluss. dann geht garnichts mehr, bis er wieder einigermaßen kalt ist. mit pech ist bis dahin die batterie leer, von den anlassversuchen....


    die ölpumpe wurde schon getauscht. der öldruckschalter ebenso...


    woran kann es denn liegen? bin kein fachmann und die affen, bei denen ich die kiste gekauft habe, haben genauso wenig peilung. für das, dass sie autos verkaufen....


    wäre super, wenn mir jemand nen tip geben könnte, der sich damit auskennt...

  • Wann geht denn die Öldrucklampe an. 950 Umdrehungen oder erst bei 700. Normal soll der ja so von ca 850 bis 950 haben. Der Motor braucht ja eine Mindestdrehzahl ( Standgas ) damit er stabil läuft und auch Öldruck hat. Sollte die Funzel erst kurz vorm Absterben angehen wäre dies normal. Ich gehe davon aus, daß dein Wagen ein Benziner ist. Da er scheinbar im kalten Zustand anständig läuft, scheint der Fehler in der Gemischaufbereitung zu liegen. D.h im kalten Zustand wird das Luft-Benzin Gemisch angereichert, da der Kraftstoff stark an den kalten Kanälen kondensiert. Erreicht der Motor Betriebstemperatur und läuft auf Grund eines defekten Temperaturgebers immer noch im Kaltlauf, so überfettet das Gemisch und der Motor wird im Stand auf jeden Fall absterben. Den bekommt man dann, da es ja ein Einspritzer ist auch nicht mehr an, da er wieder direkt gnadenlos überfettet. Man nennt es auch absaufen.
    Kannst du den Motor denn den Motor am laufen halten, wenn du ihn über 2000 RPM hältst??


    Wichtig wäre jetzt ein Handbuch womit man den Tempsensor lokalisieren,ausbauen und überprüfen kann. Das wäre das Erste.


    Gruß
    Kai

  • hallo kai!


    also die öllampe flackert bei +-900 umdrehungen. im leerlauf geht die drehzahl immer ein wenig hoch und runter. aber nicht unter 700.


    so lang ich aufs gas trete, bleibt die lampe aus...!!


    vorhin passierte es, dass ich an ne ampel ran fuhr, auf die kumplung trete (war im 4. gang) und die kiste ging sofort aus. hatte mühe ihn wieder zum laufen zu bekommen. war nicht sehr prickelnd im berufsverkehr :)

  • Das hört sich bescheiden an. Damit kann man meine These schon mal in die Tonne kloppen. Bei der Drehzahl sollte der Öldruck stabil sein. Hast du denn ein leichtes Klackern beim Hochdrehen des Motors. Der Öldruck geht eigentlich nur flöten wenn die Haupt und Pleuellager langsam aufgeben. Mit dem schlecht Starten würde ich dann auch eher miese Kompression vermuten. Wurde schon mal ein Druckverlusttest gemacht. Kein Kompressionstest. Da kann man feststellen ob der Druck über die Ventile oder den Kolbenringen abhaut. Der Motor scheint ja verglüht zu sein :cry: Einmal zu wenig Öl, dann geht alles kaputt.

  • nein, wurde noch nicht...


    als ich den öldruckschalter hab tauschen lassen, sagte der nette mann in der wekstatt mir, dass der nächste schritt wäre, den druck zu testen und danach beim ölwechsel den motor von innen zu reinigen !?!? es könnte am ölfilter liegen, oder an feststoffen...


    ich bin ratlos..


    vor allem weils auch noch ein privatkauf war und voll die arschkarte gezogen habe...

  • Wenn der Schalter schon gewechselt wurde ist es ziemlich unwarscheinlich,daß dieser auch defekt ist. Aber man kann ja trotzdem mal nen Druckmesser drannhängen. Man könnte auch mal einen Ölwechsel mit Filter machen. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch ein 0W50 Öl reingekippt. Das ist definitiv zu dünn und würde bei Betriebstemperatur halt noch dünner. Aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht. Der Motor scheint verheizt zu sein. Macht mal nenn Kompressionstest und wenn der mies ausfällt dann besorg dir lieber nen gebrauchten neuen Motor.


    Beim Händler wärste auch gekniffen. Ich habe 4,5 Jahre gegen nen Fähnchenhändler geklagt nachdem mir 3 Monate nach dem Kauf ein Ventil abgerissen ist. Ich weiß es noch wie heute. Man was hat sich die doofe Künast als damaligen Verbraucherministerin gefeiert. Da wurde gerade die Umkehrbeweispflicht zum besseren Verbraucherschutz eingeführt. Und?? Gebracht hast nichts. Am Ende ist mir die Kohle ausgegangen. Es war eine Gutachtenschlacht. Auto 2400 Teuros + 4700 Teuros Ersatzauto( Ich brauchte ja eins)+1500 Anwalt + 2500 Gutachten. Die Kosten des Beklagten kommen noch, da ich ja verloren habe. Hätte ich man gleich damals nen gebrauchten Motor für 400 gekauft.

  • servus!


    nein, ich kam noch nicht dazu...


    aber seit heute hat es sich verschlimmert...


    bisher war es so, dass im leerlauf die drehzahl stark schwankte.
    erst war sie konstant auf ca 900 und nach paar sekunden gings dann von allein hoch auf 1200-1300 und nach ca 30 sekunden wieder runter.


    seit heute ist es so, dass die drehzahl noch extremer schwankt.


    und zwar ist es nun so, dass sie nach dem anlassen hoch geht auf 1200 und fällt sofort ab auf unter 500. was zum flackern der öllampe und zum absaufen führt.


    ich kann den wagen nur noch am laufen halten, wenn ich mit der handbremse bremse und mit dem fuss aufm gas bleibe (über 900 umdrehungen)....


    woran kann es liegen, dass die umdrehungen auf einmal so abfallen und der wagen aus geht?????

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