Beiträge von Hajö

Fiat 500 ist das Lieblings-Importauto der Deutschen Autofahrer
    Sympathie & Substanz: 340.000 ADAC Mitglieder haben gewählt

Der neue Fiat 500 hat bei der größten deutschen Wahl zum beliebtesten Automobil die beste Position eines Import-Fahrzeuges belegt. Beim begehrten „Gelben Engel 2008“ des ADAC erreichte der neue Publikumsliebling aus Turin den sechsten Rang in der Wahl zum „Auto“ 2008, inmitten von ausschließlich deutschen Premium-Modellen wie Mercedes C-Klasse, Audi A5/A4/R8, VW Tiguan, BMW 3er Cabrio und Ford Mondeo.

Zur Wahl standen 36 Fahrzeuge, die 2007 neu auf den Markt gekommen waren. Rund 340.000 Teilnehmer haben ihre Stimme abgegeben und setzten den Fiat 500 mit deutlichem Stimmenvorsprung (und mit fast doppelt so vielen Stimmen) gegenüber dem nächstplatzierten ausländischen Mitbewerber auf den sechsten Platz in dieser wichtigsten von insgesamt fünf Kategorien. Mit diesem Ergebnis belohnte Europas größter Automobilclub - rund 16 Millionen Mitglieder - den Fiat 500 sozusagen als das „beliebteste Auto mit Migrations-Hintergrund“.

Die „Gelben Engel“, die der ADAC alljährlich für herausragende Leistungen verleiht, zählen zu den bedeutendsten europäischen Automobil-Awards. Verbraucher schätzen sie als wertvolle Orientierungshilfe, denn bei der Vergabe der Awards spielen auch Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit eine Rolle.

Seit der italienischen Markteinführung im Juli 2007 (in Deutschland: Ende Oktober 2007) setzt der Fiat 500 Maßstäbe in seinem Segment. Neben seinem überaus sympathischen Design und der umweltgerechten Motorisierung bietet der neue Fiat 500 auch technische Spitzenleistungen in dieser Klasse. Dazu gehören zum Beispiel serienmäßig sieben Airbags, ESP (teils serienmäßig) und als Ergebnis eine ausgezeichnete passive Sicherheit: Der Fiat 500 ist mit voller 5-Sterne-Bewertung im Euro-NCAP-Crashtest das sicherste Fahrzeug seiner Klasse.

Der Publikumsliebling glänzt überdies als Verkaufserfolg. Mit bald 100.000 verkauften Fahrzeugen seit dem Verkaufsstart im Juli 2007 erfreut sich der kleine Sympathieträger so großer Beliebtheit, dass die Produktionskapazität sukzessive heraufgesetzt werden muß.

Für seine Ausnahmestellung in der Kleinwagenklasse hat der Fiat 500 bereits viele Auszeichnungen erhalten. So wählte ihn eine internationale Jury von Fachjournalisten zum „Auto des Jahres 2008“, und 350 000 Teilnehmer an der größten europäischen Internet-Abstimmung verliehen ihm den Internet Auto Award 2007 „Carolina“ als beliebtestes Import-Auto Europas seiner Klasse.

Eine Partnerschaft wie sie schöner nicht sein könnte: Fiat 500 und die Lifestylemarke „WE LOVE“ von ProSieben präsentieren den „WE LOVE“ Fiat 500. Namensgeber der limitierten Sonderedition ist die gleichnamige Lifestylemarke des TV-Senders ProSieben, die im Web zum Flirten, Shoppen oder zu kultigen Events einlädt. Der richtige Partner für das „Auto des Jahres 2008“, das vor allem bei den jungen Kunden bereits Kultstatus genießt. Und das soll erst recht für den Fiat 500 „WE LOVE“ gelten.

Die Sonderedition basiert auf dem Fiat 500 Pop 1.2 8V, dessen in Bossa Nova Weiß lackierte Karosserie mit „WE LOVE“ Emblemen an den Zierleisten die Beziehungsgefühle seines Besitzers nach außen bekennt. Innen setzen „WE LOVE“ gebrandete Kopfstützen in Leder einen farblichen Kontrapunkt zum Rot-Elfenbein dominierten Ambiente. Für den richtigen Sound sorgt ein Radio mit CD- und MP3-Player, das über Tasten am Lederlenkrad komfortabel bedient werden kann. Die Sonderedition kommt zudem mit manueller Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn, Servolenkung, Blue&Me, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Neben ABS sind auch sieben Airbags mit an Bord des „WE LOVE“ Fiat 500.

Das italienische Lifestyle-Modell kann ab Ende Januar im „WE LOVE“ Design geordert werden. Der Preis für die auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition beträgt € 12.550,-.

Die Lizenz der Marke „WE LOVE“ hat die Fiat Group Automobiles Germany GmbH von MM MerchandisingMedia, dem Licensing-Unternehmen der ProSiebernSat.1 Group, erhalten. MM MerchandisingMedia vermarktet „WE LOVE“ in Zusammenarbeit mit ProSieben.

Mit neuen Ausstattungsinhalten und einem neuen, leistungsstarken 2.2 Liter Multijet-Diesel rollt der Fiat Ulysse in das Modelljahr 2008. Das Bi-Turbo Triebwerk schöpft aus einem Hubraum von 2.179 cm3 125 kW (170 PS) bei 4.000 U/min, überzeugt durch hohe Drehmomentwerte (370 Nm) bei niedrigen Drehzahlen (1.500 U/min) und garantiert zusammen mit einem Sechsgang-Getriebe dem Fiat Ulysse hervorragende Fahrleistungen. Mit einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 10,0 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h etabliert sich der italienische Van jetzt auch auf der Antriebsseite im Spitzenfeld seiner Klasse. Das gilt auch für den Verbrauch, der mit 7,2 l/100 km (kombiniert nach RL 80/1268/EWG) angesichts der Fahrleistungen beispielhaft günstig ist. Beispielhaft dank Rußpartikelfilter ist der neue Multijet-Diesel auch in Sachen Umweltschutz. Der Top-Diesel wird in Verbindung mit den Ausstattungsversionen Emotion und Admiral angeboten und steht zu Preisen von € 33.200,- (Fiat Ulysse Emotion 2.2 Multijet 16V) und € 36.500,- (Fiat Ulysse Admiral 2.2 Multijet 16V) bei den Händlern.

Der Fiat Ulysse wurde zum aktuellen Modelljahr optisch und farblich aufgefrischt. Alle Versionen der Baureihe sind jetzt außen mit neuen Türgriffen und innen mit Schaltknauf und Türgriffen in Chrom-Design sowie einem Armaturenbrett mit dunkleren Kunststoffteilen ausgestattet. Passend dazu geändert wurden die Farben der Sitzpolster (wie z.B. die neue Lederausstattung in Schwarz), die auf Wunsch mit drei neuen Außenfarben (Coldwave Grau, Streetpunkt Grau und Psychobilly Blau) kombiniert werden können. Und für alle, die noch bequemer an ihr Ziel gelangen wollen, steht auf Wunsch ein neues Navigationssystem zur Verfügung – mit 30 GB Festplatte inklusive Europakarte, einem 7-Zoll-TFT Farbbildschirm und einem integriertem Dual-Band GSM-Telefon.

Hallo Bambini500,

in der heuten Situation kommen mir 8% eher wenig vor für ein EG (Du meinst Import, oder?) Modell!

Es gibt viele Beispiele mit Barzahlung, wo bei Neuwagen Rabatte bis zu 20% realisierbar waren. Allerdings ist der 500er im Moment auch sehr gefragt und man hat Wartezeiten.

Hast Du mal so die Händler in Deiner Nähe abgefragt?

Gruß
    Hajö :)

Das stimmt... Sorry, hab es noch nicht ganz geblickt... :(

Kannst vielleicht ein Foto von der Stelle machen?
    Dann ist es leichter was in Erfahrung zu bringen, wenn ich weiß wo es genau ist. ;)

Sorry wegen den Umständen, aber möchte ja dann auch nach dem richtigen für Dich forschen.

Gruß

Hallo volumaex,

meinst Du eine Radhaus-Innen-Verkleidung?
    ...oder an den Kanten oder wo genau?

Ob es das im Zubehör oder original gibt, weiß ich spontan leider nicht.
    Wenn Du das Teil meinst, werde ich mich gerne schlau machen... ;)

Sollte es das nicht geben, kann man sowas aber auch selber bauen.

Hat ein 500er Fahrer von Euch an der Stelle eine Abdeckung?

Gruß

Hallo Swenson,

das Problem kenne ich leider.

Ich habe damals Kriech-Öl da rein gesprüht (meine das Zeug heißt WD-40) und davon reichlich... Dann ne Weile gewartet (paar Minuten) und dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher zwischen Haube und Kühlergrill versuchen das Schloss zu erreichen und manuell zur Seite zu schieben, bis die Haube aufgeht. Ist aber leider sehr mühsam und man braucht Geduld.

Die Mechanik vom Schloss ist in den meisten Fällen so, dass Du den Riegel von vorne vor dem Auto gesehen nach rechts verschieben musst.

Wenn Du eine gute Werkstatt hast, würde ich aber eher da mal kurz vorbei fahren und die öffnen lassen. Spart nen Haufen Zeit und man macht sich nix kaputt... Kunden bei ner Werke müssen für sowas im Regelfall auch nix zahlen. Machst bisschen was in die Kaffeekasse und gut is. Normal ist sowas Service und für die 2 Handgriffe.

Eine andere Alternative wüsste ich jetzt leider nicht.

Viel Erfolg, dass Du die Haube bald auf hast!

Gruß