Hallo Spaghetti,
schöner Stilo kann ich da nur sagen!
Edel und dezent gemacht...
Gruß
Hajö
Hallo Spaghetti,
schöner Stilo kann ich da nur sagen!
Edel und dezent gemacht...
Gruß
Hajö
Hallo Fiat Marea2.0 20V,
auch von mir ein welcome on Board!
Einen wirklich schönen Marea hast Du da...
Viel Spaß beim lesen und posten.
Gruß
Hajö
Hallo Wilfried,
welcome on Board...
Warum Du einen neuen Nick hast, würde mich natürlich auch interessieren!
Dann frag ich auch mal ganz direkt... Warum der neue Nick?
Viel Spaß beim lesen und posten.
Gruß
Hajö
Hallo zusammen,
hab das original Fiat Navi drin ConnectNav+ - CN+!
Is zwar etwas alte Technik, aber ich bin trotzdem zufrieden...
Fein daran ist halt, dass man auch viele Einstellungen aus dem BC drin hat!
Gruß
Hajö
Ups... Schuldigung... :oops:
Hab es gleich mal bereinigt!!!
Sorry.
Gruß
Hajö
Hallo reissdorf69,
welcome on Board im Namen des
Danke für die guten Wünsche zum Start!
Viel Spaß beim lesen und posten.
Gruß
Hajö
Dann will ich mich auch mal zeigen...
Titel: "...sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?..."
Hallo Markus,
welcome on Board im Namen des
Schönen Stilo hast Du da!
Viel Spaß beim lesen und posten.
Gruß
Hajö
Hallo Leute,
wir haben einen neunen Werbe- und Tuning-Partner on Board!
Natürlich könnt Ihr auch wieder von dieser Kooperation profitieren, nähere Infos hierzu finden registrierte User im Bereich "Community/Vergünstigungen"!
Wir freuen uns sehr und möchten Fiat-Welt Online Shop (Sandro / User:Desecrator) nun als Werbe- und Tuning-Partner recht herzlich begrüßen !
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Euer
Hallo liebe Besucherin, lieber Besucher,
wir sind eine junge Community, die am 01. April 2007 00:00 Uhr online gegangen ist...
Diese fängt nun langsam an zu wachsen und mit Leben gefüllt zu werden. Wir würden uns auch freuen, wenn Du dazu beitragen würdest, die Community wachsen zu lassen und Dich
kostenfrei als Mitglied registrierst!
Auch durch Deine Ideen lebt und wächst die Community...
Also, dann viel Spaß!
Euer
Kurz gemeldet – Neues von Fiat
Fiat Group Automobiles SpA sponsert Squadra Azzurra
Die Fiat Group Automobiles SpA sponsert in den nächsten vier Jahren die italienische Fußballnationalmannschaft – den amtierenden Weltmeister. Als offizieller Partner des italienischen Fußballverbandes unterstützt der italienische Automobilhersteller das A- und B-Team und mobilisiert die Spieler im Rahmen von Länder- und Freundschaftsspielen sowie im Trainingslager mit Fahrzeugen der Fiat Group Automobiles SpA. Die italienische Fußballnationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft im letzten Jahr Millionen Fans durch ihr Spiel begeistert und sorgte so für ein positives Image von Italien in der ganzen Welt. Mit ihrem Engagement setzt die Fiat Group Automobiles SpA ihre Strategie fort, erfolgreiche und weltweit bekannte Sport-Teams durch Sponsoring mit dem Namen Fiat zu verbinden. Eine Partnerschaft, die mit dem Qualifikationsspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2008 zwischen Italien und Schottland in Bari begonnen hat.
Fiat 500 Website ist weiterhin der Hit
Online-Plattform des Lifestyle-Minicar lockt mit weiteren Wettbewerben
In Kürze kommt deutsche Sprachversion des „500 Wants You“-Portals
Der neue Fiat 500 ist weiter virtuell ein Star. Bereits einen Tag vor der Veröffentlichung der ersten offiziellen Fotos des neuen Lifestyle-Minicar am 21. März 2007 konnten sich die registrierten User der Online-Plattform „ http://www.fiat500.com“ den neuen Fiat 500 exklusiv im Web ansehen – eine Weltpremiere der besonderen Art. Premieren haben auch weitere Aktionen im Rahmen des Concept-Lab II: „500 wants youR ADV“, „500 Star Maker“, „Speak 500“ und die „500 Jingle Video Box“.
Beim „500 Wants YouR ADV“ soll eine Werbekampagne unter Berücksichtigung der Kategorien TV, Radio, Print, Outdoor und Special gestaltet werden. Kein geringerer als der Art Directors Club of Europe stellt dabei die Jury zusammen, die aus international bekannten Creative Directors besteht und einen Gewinner wählen. Die User stimmen ebenfalls ab und ermitteln einen weiteren Gewinner. Der Contest startete am 20. März 2007 und endet am 30. April. Ab 18. Mai stehen die Arbeiten zur Onlineabstimmung bereit, die am 25. Mai endet. Die beiden Gewinner werden am 31. Mai bekannt gegeben. Als Gewinn winkt je ein Fiat 500 und eine Reise zum Advertising Festival nach Cannes.
Beim „500 star maker“ müssen die Teilnehmer eine bekannte Persönlichkeit aus Film, Musik, Kultur etc. mit dem neuen Fiat 500 verbinden – möglichst originell und produktbezogen. Und bei der „ Jingle Video Box“ werden die selbst erstellten Audio Jingles direkt in (Video-) Tanzeinlagen des 500-Maskottchens Dante umgewandelt.
Dass Mitmachen sich lohnt zeigt der „500 Sticker Art Contest“, der sich an Künstler und Designer aus aller Welt richtete. Sie sollten das Außendesign des neuen Fiat 500 in Form von Stickern gestalten. Hier gab es mit Dirk Lippmann einen deutschen Gewinner, dessen Vorschlag von der 500-Web-Community per Online-Abstimmung den meisten Zuspruch erhielt und mit einem Geldpreis bedacht wurde.
Auch die anderen Aktionen haben großen Zuspruch – wie der „Baby Boom Contest“. Er richtet sich an werdende Mütter, deren Babys aller Voraussicht nach am 15. September 2007 geboren werden – der Tag, an dem auch der neue Fiat 500 „auf die Welt kommt“. Mütter, deren Kinder tatsächlich zu diesem Zeitpunkt das Licht der Welt erblicken haben die Chance, einen Fiat 500 zu gewinnen. Sie müssen dazu nur eine Kopie der Geburtsurkunde einsenden. Fast 800 werdende Mütter wollen diese Chance nutzen und haben sich beworben.
Erfreulich hoch ist auch die Beteiligung an der Aktion „Speak 500“ wo man sich die Zahl „500“ bereits in 65 Sprachen anhören kann. Besonders erwähnenswert ist die Version in der „wooki Sprache“ von Chewbacca bekannt aus Star Wars.
Damit die Online-Plattform auch weiterhin ein Web-Hit bleibt werden in Kürze weitere neue Aktivitäten vorgestellt, wie z.B. die Weiterentwicklung des Concept Lab III. Außerdem wird es in Kürze eine deutsche Sprachversion des „500 Wants You“-Portals geben. Ein Besuch der Fiat 500 Website „http://www.fiat500.de“ lohnt sich also mehr denn je.
Fiat Pkw – die Erdgas-Fahrzeuge
Fiat engagiert sich seit Jahren für den Einsatz alternativer Kraftstoffe bzw. Antriebsarten im Straßenverkehr. Dazu gehört neben dem Elektro- und Hybridantrieb auch der Antrieb mit Erdgas. Er bringt nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile mit sich. Vorteile, die neben Kommunen, Verbänden und Behörden auch immer mehr Privatkunden nutzen. Das belegen die kontinuierlich wachsenden Zulassungen von Erdgasfahrzeugen in Deutschland.
Fiat unterstützt diesen Trend mit einem klares Bekenntnis zur Ressourcen schonenden Mobilität und bietet auf dem deutschen Markt aktuell vier Pkw-Serienfahrzeuge mit Erdgasantrieb (Natural Power-Versionen) an: Fiat Panda, Fiat Punto, Fiat Doblò und Fiat Multipla. Die Natural Power-Versionen sind bivalent ausgelegt und können sowohl mit Erdgas als auch Benzin betrieben werden.
Ihr Antrieb ist nicht nur umweltfreundlich – ein mit Erdgas betriebener Motor reduziert die Emissionen von Stickoxid, unverbrannten Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid – sondern senkt auch angesichts anhaltend hoher Preise für Benzin- und Dieselkraftstoff nachhaltig die Betriebskosten. Der Energiegehalt von Erdgas entspricht in etwa 1,5 Liter Benzin und ergibt umgerechnet beträchtliche Preisvorteile. So spart man beispielweise gegenüber Benzin 50 Prozent der Kraftstoffkosten, im Vergleich zum Diesel 30 Prozent.
Darüber hinaus ergänzen die Festschreibung des günstigen Mineralölsteuersatzes für Erdgas bis 2018 in Deutschland sowie zusätzliche Förderprogramme lokaler Energieversorger die wirtschaftlichen Vorzüge. Zusammen mit dem flächendeckenden Tankstellennetz (derzeit rund 750, bis Ende 2007 Anstieg auf 1.000 geplant) kann der Erdgasantrieb seine Vorteile ohne Wenn und Aber ausspielen – zum Vorteil für die Umwelt und die Autofahrer. Ein Ziel, dem sich Fiat als Erdgas-Pionier verschrieben hat.
Die Erdgas-Technik
Die Motoren der Natural Power-Versionen von Fiat bauen auf ein bivalentes Konzept, das sich in der Praxis bewährt hat. Sie können wahlweise mit Erdgas oder Benzin betrieben werden und sind für ihren Einsatz entsprechend umgerüstet. Hohe Betriebssicherheit garantiert eine Reihe von Vorrichtungen (druckfeste Leitungen, Magnet- und Rückschlagventile sowie Schmelzlote), die bei eventuellen Unfällen oder Defekten die Gaszufuhr sperren oder kontrolliert begrenzen. Dazu sind die Gasflaschen bzw. Gastanks crashsicher befestigt und wirksam gegen Beschädigungen geschützt.
Für das hohe Sicherheitspotential der Natural Power-Versionen sorgen auch die Eigenschaften des Erdgases. Es ist nicht giftig, verflüchtigt sich aufgrund seiner hohen Schwimmgeschwindigkeit sehr rasch nach oben und entzündet sich erst bei einer doppelt so hohen Temperatur wie Benzin- und Dieseldämpfe bei einer vergleichsweise viel höheren Konzentration. Die Natural Power-Versionen dürfen deshalb auch in Tiefgaragen geparkt werden.
Grundsätzlich sind die Natural Power-Versionen auf Erdgasbetrieb ausgelegt, wobei der Fahrer jederzeit mit einem Schalter im Cockpit auf Benzinbetrieb umschalten kann. Wenn der Gasdruck auf einen zu niedrigen Wert sinkt (leere Glasflaschen) wird automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet. Dies geschieht ebenfalls für einige Sekunden beim Anlassen des Motors, um die im Normalfall selten genutzten Benzin-Einspritzdüsen regelmäßig zu aktivieren.
Fiat Panda Panda
Der Fiat Panda Panda beweist die Vielseitigkeit der beliebten Baureihe und versteht sich als neuer Maßstab im umweltfreundlichen Cityverkehr. Er wird von einem aus anderen Modellen der Baureihe bekannten 1.2-Liter-Vierzylinder-Motor angetrieben, der wahlweise mit Erdgas oder Benzin betrieben werden kann. Er leistet im Gasbetrieb 38 kW (52 PS) und mit Benzin betrieben 44 kW (60 PS). Der umweltfreundliche Antrieb verleiht dem Fiat Panda Panda eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bzw. 148 km/h. Der Verbrauch beträgt im Erdgasbetrieb auf 100 km 4,2 kg Erdgas bzw. 6,2 l/100 km im Benzinbetrieb (kombiniert nach RL 80/1268/EWG). Beim Ausnutzen beider Tankfüllungen (13 Kilogramm Erdgas, 30 Liter Benzin) beträgt die Reichweite rund 750 Kilometer – ein in der Klasse konkurrenzloser Wert.
Der Fiat Panda Panda ist das weltweit erste Fahrzeug in seiner Klasse mit innovativer Unterflurtechnik. Möglich macht dies die Plattform des Fiat Panda 4x4, auf der die neue Version der Baureihe aufbaut. Sie erlaubt durch ihre Struktur die Unterbringung der beiden Erdgastanks unter dem Fahrzeugboden. Die beiden Gasflaschen haben zusammen eine Kapazität von 13 Kilogramm (72 Liter) und beeinträchtigen durch ihre Unterbringung weder das Fahrverhalten noch den Platz für Passagiere und Gepäck – ein in dieser Klasse großer Vorteil.
Außer einer Erdgasvorratsanzeige, dem Umschaltknopf von Gas- auf Benzinbetrieb innen sowie einem Gasfüllstutzen außen unterscheidet sich der Fiat Panda Panda nicht von den anderen Modellen der superkompakten Baureihe – die Ausstattung eingeschlossen. Sie ist bis auf den Drehzahlmesser identisch mit denen der Dynamic-Versionen.
Mit dem Fiat Panda Panda schonen innovativ orientierte Autofahrer nicht nur die Umwelt, sondern auch ihr Portemonnaie. Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sind seit dem hohen Preisniveau für Benzin- und Dieselkraftstoff eine echte Alternative – trotz des höheren Kaufpreises. Denn sie empfehlen sich nicht nur durch ihren minimalen Schadstoffausstoß – der Fiat Panda Panda z.B. hat mit 114 g CO 2 /km einen um 23 Prozent reduzierten Kohlendioxidausstoß im Vergleich zum benzingetriebenen Fiat Panda 1.2 8V – , sondern auch durch ihre erheblich niedrigeren Kraftstoffkosten.
Das gilt auch für den Fiat Panda Panda. 100 Kilometer Fahrtstrecke kosten bei ihm nur € 3,50. Die gleiche Fahrtstrecke schlägt beim Fiat Panda 1.2 8V mit € 6,90 und beim Fiat Panda 1.3 Multijet mit € 4,90 zu Buche – die durchschnittlichen Kraftstoffpreise zugrunde gelegt.
Fiat Punto Natural Power
Der Fiat Punto Natural Power ist das einzige Fahrzeug in der Kompaktwagenklasse (B-Segment) mit kombiniertem Erdgas- und Benzinantrieb. Sein auch aus anderen Modellen der Baureihe bekannter 1.2-Liter-Vierzylinder-Motor leistet im Gasbetrieb 38 kW (52 PS) und mit Benzin betrieben 44 kW (60 PS). Der Vierzylindermotor, dessen Gesamtbauweise unverändert blieb, verfügt über zwei separate Leitungssysteme (kunststoffummantelte Hochdruckleitungen aus verzinktem Stahl für die Erdgas-Zufuhr sowie spezielle Einblasdüsen) und weist in Verbindung mit einer sequentiell getakteten Multipoint-Einspritzung im Benzin- wie im Erdgasbetrieb die gleiche Laufkultur auf.
Der umweltfreundliche Antrieb verleiht dem Fiat Punto Natural Power eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h bzw. 151 km/h. Der Verbrauch beträgt im Erdgasbetrieb auf 100 km 4,3 kg CNG (Compressed Natural Gas) – so wird Erdgas in verdichteter Form genannt – bzw. 6,6 l/100 km im Benzinbetrieb (kombiniert nach RL 80/1268/EWG). Beim Ausnutzen des Erdgas- und Benzintanks beträgt die Reichweite über 950 Kilometer. Die beiden Gasflaschen mit insgesamt elf Kilogramm Inhalt sind im Kofferraum untergebracht. Dessen Fassungsvermögen verringert sich dadurch auf 162 Liter bzw. 900 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank. Der Fiat Punto Natural Power wird ausschließlich als Fünftürer angeboten.
Fiat Multipla Natural Power
Der Fiat Multipla Natural Power verbindet die Vorteile des Erdgasantriebs mit frischer Optik und innovativer Raumnutzung. Er ist wie alle Natural Power-Versionen bivalent ausgelegt und wird wahlweise mit Benzin oder Erdgas betrieben.
Der Fiat Multipla Natural Power ist mit einem 1.6-Liter-Vierzylinder-Vierventilmotor ausgerüstet, der im Erdgasbetrieb 68 kW (92 PS) und im Benzinbetrieb 76 kW (103 PS) leistet. Weitere Daten: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 16,0 Sekunden (13,5 Sekunden im Benzinbetrieb), Höchstgeschwindigkeit 157 km/h (168 km/h), Verbrauch kombiniert nach RL 80/1268/EWG 6,3 kg CNG bzw . 9,0 l/100 km. Die Reichweite des Fiat Multipla Natural Power beträgt beim Ausnutzen der doppelten Tankfüllung rund 840 Kilometer . Angesichts des noch nicht flächendeckenden Gastankstellen-Netzes in einigen europäischen Reiseländern ein Vorteil.
Ein weiterer Vorteil ist die Unterflur-Anordnung der Gasflaschen. Dadurch werden weder das Platzangebot (maximal sechs Personen) noch die Fahreigenschaften des Fiat Multipla Natural Power beeinträchtigt. Die drei Stahlflaschen enthalten insgesamt rund 26,5 kg CNG – das reicht für über 400 Kilometer im Erdgasbetrieb.
Grundsätzlich ist der Fiat Multipla Natural Power auf Erdgasbetrieb ausgelegt, wobei der Fahrer jederzeit mit einem Schalter im Cockpit auf Benzinbetrieb umschalten kann. Außer einer Erdgasvorratsanzeige, dem Umschaltknopf von Gas- auf Benzinbetrieb innen sowie einem zusätzlichen Gasfüllstutzen unter der Tanklappe außen unterscheidet sich die Erdgasversion nicht von den anderen Modellen der Kompakt-Van-Baureihe.
Fiat Doblò Natural Power
Originell, funktionell, äußerst vielseitig und wirtschaftlich – das ist der Fiat Doblò. Das kompakte MPV (Multi Purpose Vehicle), das im Werk Largo (Türkei) vom Band läuft, verbindet die Vorteile eines Vans mit dem Fahrvergnügen eines Pkw und empfiehlt sich so als idealer Begleiter in der Freizeit und im Arbeitsalltag. Eigenschaften, die der Fiat Doblò Natural Power dank Erdgasantrieb mit großer Umweltfreundlichkeit und niedrigen Betriebskosten verbindet.
Der Fiat Doblò Natural Power ist durch seinen bivalenten Antrieb eine Besonderheit im Segment der kompakten MPV. Sein wahlweise mit Benzin oder Erdgas betriebener 1.6-Liter-Vierzylinder-Vierventilmotor leistet im Gasbetrieb 68 kW (92 PS) bzw. mit Benzin betrieben 76 kW (103 PS). Leistungswerte, die dem italienischen MPV eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h bzw. 168 km/h garantieren. Der Verbrauch beträgt 6,3 kg CNG bzw. 9,2 l/100 km (kombiniert nach RL 80/1268/EWG), die Gesamtreichweite rund 1.000 Kilometer.
Der Gasantrieb des Fiat Doblò Natural Power erhöht nicht nur die Reichweite und schont die Umwelt, sondern beeinträchtigt auch nicht die Alltagtauglichkeit des kompakten MPV. Die zwei Gasflaschen mit insgesamt 21Kilogramm Inhalt sind im Kofferraum untergebracht. Dessen Inhalt verringert sich dadurch auf 530 Liter. Der Platz für die Passagiere bleibt dagegen im vollen Umfang erhalten.
Natural Power / Erdgasfahrzeuge - Technische Daten
Fiat Erdgasfahrzeuge (Natural Power) – Preise* Modelle und Preise * |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19% MwSt. ab Werk. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der neue Fiat Sedici – erstes SUV der italienischen Marke
Crossover-Modell vereint Vorzüge von Limousine und Offroader
Elektronisch zuschaltbarer Allradantrieb - Design von Giugiaro
Mit dem neuen Fiat Sedici tritt die italienische Marke zum ersten Mal im Fahrzeugsegment der Sports Utility Vehicle (SUV) an. Er ist mit dem aufwendigen „On demand“-Allradantrieb ausgerüstet, der dem Fahrer die Wahl zwischen drei Betriebsmodi (2WD, AUTO und LOCK) bietet. Damit ist der Fiat Sedici auch abseits befestigter Wege vielseitig einsetzbar, sei es in der Freizeit oder im professionellen Bereich. Der kompakte Fünf türer (Länge 4,11 Meter), dessen Karosseriedesign in Zusammenarbeit des Centro Stile Fiat mit dem Studio von Giorgetto Giugiaro entstand, wird von leistungsstarken Motoren angetrieben. Zur Wahl stehen ein serienmäßig mit Partikelfilter kombinierter 1.9-Liter-Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung (88 kW/120 PS) und ein Benziner mit 1.6 Liter Hubraum (79 KW/107 PS).
Der neue Fiat Sedici vereint das Fahrvergnügen und das sichere Handling einer Kompaktlimousine mit der Offroad-Tauglichkeit eines Geländewagens. Auf diese Crossover-Charakteristik weist bereits der Name hin: Sedici (italienisch für 16) ist das Resultat der Rechenaufgabe 4x4, dem Symbol für Allradfahrzeuge. Seine Vielseitigkeit hat der Fiat Sedici schon Monate vor der Markteinführung vor großem Publikum bewiesen. 150 Exemplare des italienischen Kompakt-SUV dienten während der Olympischen Winterspiele in Turin als Shuttle-Fahrzeug für Funktionäre und Sportler.
Unter den winterlichen Bedingungen der italienischen Alpen bewies der Allradantrieb des Fiat Sedici seine Stärken. Das „On demand“-System bildet eine Synthese aus Allrad- und Frontantrieb. Drei Betriebszustände sind per Schalterdruck wählbar. Im Modus 2WD bringen nur die Vorderräder die Motorkraft auf die Fahrbahn, die Hinterachse wird nicht angetrieben. Diese Funktionsweise ist vollkommen ausreichend für normale Fahrbedingungen (trockene Straße) und spart außerdem Kraftstoff. In Stellung AUTO übernimmt der Bordcomputer die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Vorrangig werden die Vorderräder angetrieben. Erst bei nachlassender Traktion der vorderen Reifen auf glatter Fahrbahn, aber z. B. auch beim starken Beschleunigen, schließt die zentrale Lamellenkupplung und überträgt einen Teil des Antriebs momentes (maximal 50 Prozent) zur Hinterachse. Im Betriebsmodus LOCK ist die Antriebskraftverteilung im Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse gesperrt, um in Extremsituationen (Sand, feuchte Wiese, Schnee) ein hohes Anfahrvermögen zu gewährleisten. Zusammen mit der großen Bodenfreiheit und den kurzen Karosserie überhängen verleiht der „On demand“-Allradantrieb dem Fiat Sedici gute Offroad-Eigenschaften.
Dem möglichen Geländeeinsatz des Fiat Sedici ist auch das Fahrwerk angepasst. Mit Einzelradaufhängung vorne und Verbundlenkerhinterachse schafft es die Basis für gutes Handling und hohen Fahrkomfort – auch abseits befestigter Wege. Die standfeste Bremsanlage (innenbelüftete Scheibenbremsen vorne) in Kombination mit Antiblockiersystem (ABS) und elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP, optional) garantieren Sicherheit auch in extremen Situationen.
Der Innenraum des Fiat Sedici wird bestimmt von großzügigen Platzverhältnissen, hoher Funktionalität und hochwertigen Materialien. Bequeme Sitze, funktionales Armaturenbrett, Mittelkonsole mit Aluminium-Applikationen, farblich abgestimmte Sitzbezüge und Stoffeinsätze an den Türpaneelen, hoher Geräuschkomfort und gute Klimatisierung schaffen das ideale Ambiente für entspanntes Reisen. Der Kofferraum nimmt 270 Liter auf. Sein Fassungsvermögen kann durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank auf maximal 670 Liter vergrößert werden. Durch die vergleichsweise hoch liegende Karosserie werden Ein- und Ausstieg erleichtert.
Zum umfassenden Sicherheitskonzept des neuen Fiat zählen Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags sowie optionale Kopfairbags ebenso wie Kopfstützen und Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzen (vorne mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer) sowie Isofix-Befestigungen für Kindersitze an der Rücksitzbank.
Die Motorenpalette des neuen Fiat Sedici umfasst zwei hochmoderne Triebwerke, die beide die Euro-4-Grenzwerte einhalten. Dem Trend im SUV-Segment – rund zwei Drittel aller Käufer entscheiden sich für einen Diesel – kommt der Fiat Sedici 1.9 Multijet 8V entgegen. Er wird von einem Vierzylinder-Turbodiesel angetrieben, der 88 kW (120 PS) leistet. Der mit einem serienmäßigen Partikelfilter ausgestattete Selbstzünder besticht durch niedrigen Verbrauch (kombiniert 6,6 l/100 km, gemessen nach 99/100/EG) und hohes Drehmoment (280 Nm bei 2.000 U/min). Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Als Alternative steht im Fiat Sedici 1.6 16V ein Vierzylinder-Benziner mit 79 kW (107 PS) zur Verfügung. Das dank variabler Ventilsteuerung ebenso durchzugs starke wie drehfreudige Triebwerk beschleunigt den neuen Fiat bis auf 170 km/h und gibt sich mit einem Verbrauch von 7,1 Liter/100 km (kom biniert nach 99/100/EG) ebenfalls sehr wirtschaftlich.
Zu den Stärken des neuen Fiat Sedici gehört auch eine umfangreiche Ausstattung. Bereits die Einsteigerversion Dynamic wartet u. a. mit manueller Klimaanlage, elektrischer Servolenkung, Radio mit CD-Player, elektrischen Fensterhebern vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, in der Höhe verstellbarem Lenkrad, asymmetrisch geteilter Rücksitzbank, Nebelscheinwerfern, schwarzer Dachreling und Wegfahrsperre auf.
Die höherwertige Ausstattungslinie Emotion bietet mit elektrischen Fensterhebern hinten, in der Höhe verstellbarem Fahrersitz, Klimaautomatik, Lederlenkrad mit Radiobedientasten, in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln und Türgriffen sowie Chromapplikationen im Innenraum zusätzlichen Komfort. Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format gehören hier ebenfalls zur Serienausstattung. Auf Wunsch kann der Fiat Sedici z. B. noch mit Lederausstattung, Navigationssystem und Privacy-Verglasung aufgewertet werden.
Der neue Fiat Sedici belebt optisch wie technisch die Klasse der kompakten SUV. Er erweckt Aufmerksamkeit nicht nur durch sein typisch italienisches Design, sondern auch durch seine dynamische Kontur. Er ist rund elf Zentimeter kürzer und rund zehn Zentimeter niedriger als der Klassendurchschnitt. Dadurch hat er nicht nur Vorteile bei der Parkplatzsuche in Innenstädten. Der neue Fiat Sedici ist gleichzeitig äußerst fahragil, besticht durch gutes Handling, hohe Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch.
Sedici - Technische Daten
Fiat Sedici – Preise* und Ausstattung
Modelle *
Fiat Sedici 1.6 16V Dynamic |
79 kW (107 PS) |
€ 17.990,- |
Fiat Sedici 1.6 16V Emotion |
79 kW (107 PS) |
€ 19.500,- |
Fiat Sedici 1.9 Multijet 8V Dynamic * |
88 kW (120 PS) |
€ 20.490,- |
Fiat Sedici 1.9 Multijet 8V Emotion * |
88 kW (120 PS) |
€ 22.000,- |
Sicherheits-Paket (Kopfairbags und ESP) – nur Emotion |
€ 500,- |
Metallic-Lackierung |
€ 400,- |
Leichtmetallräder mit Breitreifen 205/60 R16 (Dynamic) |
€ 620,- |
Getönte Scheiben hinten |
€ 90,- |
Innenausstattung in Leder (Emotion) |
€ 1.250,- |
Elektrische Fensterheber hinten (Dynamic) |
€ 270,- |
Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz (nur Diesel) |
€ 260,- |
Easy Go (Emotion) |
€ 250,- |
Winter Paket 1 – nur Benzin (beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorn, Luftdüsen im Fondsbereich) |
|
Winter Paket 2 – nur Diesel (beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorn, Luftdüsen im Fondsbereich, Zusatzheizung) |
|
Winter Paket 3 – nur Emotion (Sitzheizung vorn, Luftdüsen im Fondsbereich) |
|
Radio mit CD-Player und Navigationssystem |
€ 990,- |
Radio mit CD- und MP3-Player |
€ 100,- |
CD-Wechsler (Emotion) |
€ 360,- |
Fiat Ulysse
Der Fiat Ulysse ist mehr als nur die Weiterentwicklung des bewährten Konzepts seines Vorgängers. Die zweite Generation der italienischen Großraumlimousine präsentiert sich in allen Bereichen neu definiert, setzt in Design, Ausstattung, Sicherheit, Komfort, Technik und Funktionalität Fiat-typische Orientierungsmarken und verbindet den Anspruch der Mobilität mit einer Reihe neuen Features. Der gemeinsam mit dem französischen PSA-Konzern entwickelte 4,72 Meter lange Van erhält so einen völlig eigenständigen Charakter.
Der Fiat Ulysse erfüllt alle Anforderungen, die der Kunde heute an eine Großraumlimousine stellt. Er ist modern, sicher und geräumig, hebt sich durch seine gelungene Verbindung von dynamisch-markantem Design mit moderner Automobiltechnik von der Konkurrenz ab, ist variabel im Innenraum und flexibel in der Nutzungsvielfalt. Dazu ist er ausgesprochen fahraktiv, komfortabel sowie wirtschaftlich und orientiert sich durch seine gestraffte Produktpalette noch mehr an den Wünschen der Kunden.
Weitere Stärken des Fiat Ulysse sind die niedrigen Betriebskosten, moderne, sparsame Motoren, günstige Versicherungsklassen, die hochwertige und auch in der Basisversion überdurchschnittlich gute Ausstattung, der geräumige und äußerst variable Innenraum inklusive vieler Komfortfeatures sowie der bis zu 2.948 Liter große Gepäckraum. Dazu rundet ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis die Vorteile der italienischen Großraumlimousine gegenüber der Konkurrenz ab.
Das Design
Der Fiat Ulysse ist deutlich erwachsener als sein Vorgänger (Länge 4,72 m, Breite 1,86 m, Höhe 1,72 m). Seine Form stammt vom Centro Stile Fiat und baut auf eine Linienführung, die ebenso nüchtern wie markant ist ohne langweilig zu wirken. Das beginnt bei der prägnanten Front mit schmalen, horizontal geteilten Scheinwerfern samt Wabengrill und Marken-Logo. Zusammen mit der kurzen Motorhaube, der Panorama-Windschutzscheibe und der bogenförmigen A-Säule verleiht sie dem italienischen Van eine unverwechselbare Dynamik. Zum Heck ansteigende Flanken strecken vorteilhaft den Fahrzeugkörper, in den die funktionalen Elemente wie die Türgriffe oder die Schiebeführung der Seitentür harmonisch integriert sind. Optisch signifikant sind auch die Außenspiegel mit integriertem Seitenblinker.
Merkmale, die sich auch am Heck mit den hoch angesetzten vertikalen Rückleuchten wiederfinden und die große, gewölbte Heckklappe sowie den Stoßfänger mit einschließen. Sie fügt sich optisch perfekt in das Gesamtbild ein und sorgt zusammen mit der Panorama-Windschutzscheibe und den hohen Seitenfenstern für eine perfekte Rundumsicht.
Auch innen setzt der Fiat Ulysse auf geschwungene Linien und prägende Wölbungen. Beispiel dafür ist das Armaturenbrett, das sich in eine über die gesamte Fahrzeugbreite geschwungene Blende, ein als Instrumententräger ausgeformtes Mittelteil und ein zum Innenraum gewölbtes Unterteil gliedert. Eine interessante Lösung, die das Armaturenbrett optisch neu proportioniert.
Das gilt auch für das zentrale Kombiinstrument mit drei großen kreisförmigen Anzeigen. Bei Ausstattung mit Connect Nav+ nimmt es das 7-Zoll-Farbdisplay auf. Eine halbrunde Anzeigetafel vor dem Fahrer und die in den Innenraum ragende Mittelkonsole sind weitere ebenso ungewöhnliche wie praktische Lösungen. Letztere rückt den Schalthebel sowie die Bedienelemente des Telematiksystems und der Klimaanlage in die Griffnähe des Fahrers.
Der Innenraum
Der Innenraum des Fiat Ulysse ist funktional und modern eingerichtet, je nach Anspruch konfigurierbar und garantiert zusammen mit den bequemen, körpergerecht konturierten Sitzen den Insassen äußerst komfortables Reisen – den Fahrer eingeschlossen. Ein Eindruck, zu dem auch die besondere Sorgfalt in den Details und der Materialauswahl beiträgt. Angefangen beim innovativen Armaturenbrett einschließlich zwei geschlossener und geräumiger Staufächer, den Türverkleidungen inklusive Stoffeinsatz bis hin zu den Griffen an den Mittelsäulen, die das Ein- und Aussteigen der Passagiere der zweiten und dritten Sitzreihe erleichten.
Der Innenraum ist dank großer Vordertüren samt weitem Öffnungswinkel leicht zugänglich. Die seitlichen Schiebetüren sind mühelos zu öffnen und zu schließen. Ihr Format garantiert einfaches und schnelles Einsteigen auch auf engen Parkplätzen und erleichtert den Aus- und Einbau der Sitze. Auf Wunsch sind sie auch mit elektrischer Bedienung erhältlich.
Der Fiat Ulysse verfügt je nach Ausstattungsversion über fünf bis sechs Sitzplätze – auf Wunsch auch sieben oder acht. Zu den auf Wunsch elektrisch verstell- und beheizbaren Vordersitzen kommen noch auf Laufleisten montierte Sitze in der zweiten und dritten Sitzreihe hinzu (Dreiersitzbank beim Achtsitzer). Sie lassen sich mit einem einzigen Handgriff zusammenlegen und umklappen, in einen Tisch verwandeln oder sehr leicht ausbauen. Sie können zusammengelegt auch in einer Reihe hinter den Vordersitzen untergebracht werden – ein ebenso pfiffiges wie praktisches Detail.
Das gilt auch für die insgesamt 35 Staufächer und Ablagen, die sich genau dort befinden, wo man sie instinktiv sucht. Praktisch sind auch das Kühlfach in der Mittelkonsole, der herausnehmbare Abfallbehälter, die Klapptische inklusive Becherhalter an den Sitzlehnen, das Brillenfach unter der Sonnenblende auf der Fahrerseite und die flexible Abdeckung des bis zu 2,20 Meter langen Laderaums (Volumen 2.948 Liter). Im Fall der fünfsitzigen, am häufigsten verwendeten Sitzkonfiguration beträgt sein Volumen stattliche 1.498 Liter. Und selbst bei sieben Einzelsitzen (bzw. fünf Einzelsitzen und Dreier-Sitzbank) sind noch respektable 324 Liter Stauraum hinter der Heckklappe vorhanden.
Die Sicherheit
Der Fiat Ulysse rangiert mit seinem hohen Sicherheitsstandard im Spitzenfeld seiner Klasse. Das zeigt u.a. der Euro NCAP, bei dem er mit fünf Sternen die bestmögliche Bewertung erzielte. Wichtiger Bestandteil beim Insassenschutz ist die Karosserie des familienfreundlichen Vans, die das bewährte Konzept der Variabilität mit einer besonders steifen Struktur (plus 30 Prozent zum Vorgänger) verbindet. Sie besteht aus hochfestem Stahl und formt aus gezielt verstärkten Längs- und Querträgern sowie Dachsäulen eine stabile Sicherheitszelle, in die auch der ringförmige Hecklappenausschnitt integriert ist. Verformbare Elemente an Front und Heck bauen im Fall eines Aufpralls freiwerdende Energie ab und schützen so zusätzlich die Insassen. Ein Konzept, mit dem der Fiat Ulysse die strengsten Crashtest-Konfigurationen erfüllt.
Serienmäßig ist jeder Fiat Ulysse mit sechs Airbags – zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags vorn und Kopfairbags, die die Passagiere auf den seitlichen Plätzen in allen drei Sitzreihen schützen – ausgerüstet. Dazu mit Dreipunktsicherheitsgurten mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern (nicht an den mittleren Sitzen der zweiten und dritten Sitzreihe), Isofix-Befestigungen für die Kindersitze sowie in Höhe und Neigung verstellbaren Kopfstützen. Eine Besonderheit ist das elektrische Türverriegelungssystem, das sich bei einer Geschwindigkeit von über 10 km/h automatisch einschaltet. Im Fall eines Aufpralls werden die Türen automatisch entriegelt und der Kraftstoffzufluss unterbrochen.
Auch bei der aktiven Sicherheit muss der Fiat Ulysse keinen Vergleich mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse scheuen. Das vom Vorgänger übernommene und im Detail optimierte Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorn (Typ McPherson) und Verbundlenkerachse hinten ist auf Komfort ausgelegt, gewährleistet bei Bedarf ein sehr dynamisches Fahrverhalten und hat hohe Sicherheitsreserven. Zusammen mit dem spurstabilisierenden Frontantrieb und der standfesten Bremsanlage verleiht es der italienischen Großraumlimousine ein ausgewogenes, sicheres und dynamisches Fahrverhalten und macht sie auch in Grenzsituationen leicht und sicher beherrschbar.
Die Bremsanlage ist mit Scheibenbremsen rundum ausgerüstet (vorn innenbelüftet) sowie mit ABS inklusive EBD kombiniert. Sie garantiert zusammen mit dem Bremsassistenten kurze Bremswege und eine rasche und progressive Verzögerung. Bei plötzlichen Bremsungen wird ein automatisches Notfallsystem aktiviert, das die Warnblinkanlage einschaltet und nachfolgende Fahrzeuge rechtzeitig warnt. ESP inklusive MSR und ASR ist bei allen Versionen ab Werk vorhanden.
Die Ausstattung
Der Fiat Ulysse, der auf dem deutschen Markt in drei Ausstattungsversionen (Ulysse, Emotion und Admiral) angeboten wird, besticht durch eine reichhaltige Serienausstattung, die schon in der Einstiegsversion mit für die Klasse nicht alltäglichen Features aufwartet. Inhalte, die den Umgang mit der italienischen Großraumlimousine im Autoalltag erleichtern und komfortabler machen.
Bereits die fünfsitzige Basisversion ist u.a. mit manueller Klimaanlage, Radio mit CD-Player, Wärme Dämmender Verglasung, Trip-Computer, elektrischen Fensterhebern vorn mit Klemmschutz, axial und vertikal verstellbarem Lenkrad, Nebelscheinwerfern, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern, höhenverstellbarem Fahrersitz, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole, getönten Scheiben für die 2. und 3. Sitzreihe, Gepäckraumabdeckung und Wegfahrsperre ausgerüstet. Dazu mit einem Kinderüberwachungsspiegel, der nahe dem Fahrer in der Dachhimmelmitte angebracht ist – ein äußerst praktisches Ausstattungsdetail.
Die Emotion-Version wartet mit einer Multi-Zonen-Klimaautomatik, elektrischen Fensterheber für die Schiebetüren, höhenverstellbaren Armlehnen an den Vordersitzen, Sonnenschutzrollos in der 2. Sitzreihe, Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, einem herausnehmbaren Abfallbehälter, Schublade unterm Beifahrersitz, Tabletts an den Rückenlehnen der Vordersitze, 12-Volt-Steckdose in der dritten Sitzreihe und einem Gepäcknetz für den Kofferraum auf.
Die Ausstattungsversion Admiral lässt mit sechs Komfortsitzen inklusive Armlehnen, Parksensoren hinten, Cruise Control, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, drehbaren Vordersitzen, variablem Dachträger, Deadlock-Funktion der Zentralverriegelung und Connect Nav kaum mehr Wünsche offen.
Der Fiat Ulysse bietet auf Wunsch weitere Ausstattungsdetails, die den Fahrkomfort und Nutzen spürbar erhöhen. Wie Scheinwerfer, die sich automatisch in der Dämmerung oder bei Einfahrt in einen Tunnel einschalten (Dämmerungssensor), Scheibenwischer, die bei beginnendem Regen von selbst wischen (Regensensor), elektrische Schiebetüren, dreifaches elektrisches Glasschiebedach, Lederausstattung und elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion und Lederausstattung.
Die Motoren
Für den frontangetrieben Fiat Ulysse stehen zwei Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common Rail-Technik zur Wahl. Sie verbinden gute Leistung und große Durchzugskraft mit hoher Wirtschaftlichkeit. Basismotorisierung ist ein agiler 88 kW (120 PS) starker Zweiliter-Common-Rail-Diesel. Er ist mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Das gilt auch für den zweiten Turbodiesel-Direkteinspritzer, der aus ebenfalls 2,0 Litern Hubraum 100 kW (136 PS) schöpft. Durch seine serienmäßige Ausstattung mit einem Rußpartikelfilter ist er besonders umweltfreundlich. Der drehmomentstarke Selbstzünder (320 Nm bei 2.000 U/min) beschleunigt den Fiat Ulysse 2.0 JTD in 12,4 aus dem Stand auf Tempo 100 und verbraucht 7,1 l/100 km (kombiniert nach RL 80/1268/EWG).
Ulysse - Technische Daten
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat