Beiträge von Micha aus Aachen

Weihnachten

    Hallo Kerstin,
    meiner hatte letzten Sommer auch beim Gasgeben gepfiffen.
    Habe mich damals selbst auf die Suche gemacht und einen kleinen Riss im Turboschlauch gefunden.
    Der konnte in der Werkstatt für kleines Geld ausgetauscht werden.


    Schade, dass manche Werkstätten erst mal die großen, teuren Teile tauschen wollen.
    Das wollte meine Werkstatt auch zuerst machen: "Nee, nee junger Mann, der Riss im Schlauch, der macht gar nichts. Der Turbolader ist hinn und muß unbedingt getauscht werden . . ."
    Habe aber darauf bestanden, dass die erst mal nur den Schlauch tauschen und seitdem ist das Pfeiffen weg. Kommentar der Werkstatt: "Das is aber nich für lang, der Lader wird Ihnen trotzdem bald hopps gehen . . . "


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,
    mein Doblo (1,3 JTD 16V Multijet 62 KW, Baujahr 2006, Laufleistung 122 Tsd Kilometer) macht mal wieder Probleme.
    Seit ca. 1,5 Wochen hört sich der Turbo wie ein alter Staubsauger an. Hab mich mal durch den Motorraum gepflügt und einen Riss in dem Schlauch vom Ladeluftkühler in die Ansaugbrücke entdeckt (hoffentlich bezeichne ich die Teile richtig, bin halt kein Profi - ist der Schlauch, der von dem schmalen Kühler in ein Metallrohr führt, welches dann wieder in einem Schlauch mündet, der oben an den "Alukasten" hinter dem Luftfilter endet).
    Nachdem ich den Riss im Schlauch versuchshalber mit Klebeband abgedichtet habe, war auch für ca. 20 km alles wieder ok. Aber eben fing der Wagen wieder an zu pfeifen. Also noch mal unters Auto und nachgeschaut.
    Stand jetzt ist, daß sich das Klebeband aufgelöst hat und aus dem Riss Öl austritt (ca. 12 Tropfen).


    Bedeutet das jetzt, daß der Turbolader hinüber ist oder brauch ich nur den Schlauch tauschen.


    Viele Grüße aus Aachen
    Michael

    Hallo Zusammen,


    war vor ca. 2 Wochen mit dem Wagen auf der Autobahn. Die Hinfahrt war fürchterlich, alle paar Kilometer mußte ich anhalten weil der Lüfter hochdrehte und die Abgase nach Öl rochen.
    Ab dem darauffolgenden Tag lief der Wagen ohne Probleme - egal ob Landstraße, Stadtverkehr oder Autobahn.


    Habe am letzten Wochenende einen Ölwechsel machen lassen. Der Meister konnte sich das nur so erklären: "... wahrscheinlich bekam das Steuergerät wegen des nicht angeschlossenen Schlauches am Differenzdruck-Sensor falsche Werte und wollte den DPF regenerieren. Jetzt ist zwar der Sensor wieder richtig da aber die Steuergeräte benötigen manchmal einen kompletten Fahrzyklus bis die darauf reagieren ...".


    Wie dem auch sei, jetzt läuft der Doblo wieder ohne zu mucken.


    Schönen Gruß und sonnige Tage
    Michael aus Aachen

    Hallo Zusammen,


    den Differenzdrucksensor-Fehler konnte ich ganz einfach beheben. Nachdem ich's mir unter dem Wagen bequem gemacht hatte und der Leitung vom DPF aus gefolgt bin, habe ich den kleinen schwer zugänglichen Sensor dann endlich im Motorraum gefunden 8o - die Schlauchleitung hatte sich wohl ganz einfach vom Nippel gelöst. Also Schlauch wieder aufgesteckt, Schelle befestigt und Fehlermeldung im ODB gelöscht. Seitdem (eine Woche) leuchtet auch die Motorkontrolllampe nicht mehr auf :thumbup: .




    Das Problem mit dem sporadisch hochdrehenden Lüfter und dem damit verbundenen Geruch nach verbranntem Öl und hohem Spritverbrauch ist damit aber nicht gelöst.


    An das AGR-Ventil habe ich mich noch nicht rangetraut. Um da vernünftig ranzukommen muß ich zuviele Leitungen und Batterie nebst Batteriekaste und so weiter abbauen.


    Das ist dann wohl doch eher was für Profis.


    Wenn niemand eine andere Idee hat muß ich den Doblo wohl doch noch mal in die Werkstatt bringen.




    Gruß aus Aachen


    Michael

    Hallo Frank,
    demnach würde das Motorsteuergerät eine falsche Info vom Differenzdrucksensor erhalten und den DPF regenerieren obwohl da nichts zu regenerieren ist.
    Ist halt doch eine recht komplizierte und aufwändige Sach mit den Computern im Auto.
    Manchmal wünsche ich mir wieder die ollen saueinfachen Karren aus den 70iger und 80igern wieder.
    Die konnte man noch mir ner Kombizange, Schraubendreher und Blumendraht reparieren - aber was tut man nicht alles der Umwelt zuliebe.


    Morgen soll's Wetter gut werden und Zeit habe ich auch. Da werd ich mir den Doblo mal schön in die Sonne stellen und rumbasteln am Sensor und am AGR.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Michael

    Hallo liebe Doblo-Fahrer,
    ich bin neu hier im Forum und fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Doblo 1,3 JTD 16V Multijet (62 KW), Baujahr 2006, Laufleistung 120 Tsd, davon 20 Tsd von mir bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 Litern hauptsächlich Kurzstrecke. Es gab auch schon ein paar kleinere Reparaturen, die ich dem laufleistungs- und altersmäßigen Verschleiß zuordnen würde: Anschlagpuffer Hinterachsfederung, Flexrohr vor DPF, Motorlager unten. Bevor ich den Wagen gebraucht übernommen hatte, wurden noch Kupplung und Antriebswelle getauscht.


    Bisher bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden - aber:


    Seit einiger Zeit geht bei mir sporadisch die Motorkontroll-Leuchte an.
    Ausgelesene Fehlermeldung "P2453 Stromkreis Differenzdrucksensor DPF".
    Laut ODBII-Protokoll trat der Fehler immer bei Drehzahlen über 2300 upm auf.
    Zusätzlich läuft dann Motor nicht mehr ganz so rund wie normal, er qualmt stärker, es riecht nach verbranntem Öl und der Lüfter dreht am Anschlag.
    Wenn ich dann anhalte und den Motor nach 10 Sek. wieder starte ist wieder alles ganz normal (bis auf die Anzeige im Display).


    Die Fiat-Werkstatt hat daraufhin eine DPF-Regenrierung durchgeführt (freibrennen) - hat aber nicht geholfen.
    Thermostat und Differenzdrucksensor sind nach deren Aussagen (Überprüfung?) ok.
    Jetzt wollen die mir den Bordcomputer und das Steuergerät tauschen (mal so eben Kosten die fast den Wert des ganzen Autos übersteigen).


    Ich würde mir den Sensor und das, was da dran angeschlossen ist gerne mal selber ansehen und prüfen ob da etwa eine Steckverbindung lose, korrodiert, undicht, verstopft oder brüchig oder was auch immer ist.
    Wo der Anschluß am DPF ist kann ich sehen. Beim flüchtigen Blick in den Motorraum kann ich aber den Sensor nicht finden.


    1. Kann mir jemand sagen wo sich der Sensor üblicherweise vesteckt?
    2. Kennt jemand einen guten Fiat-Schrauber in Aachen?


    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
    Herzliche Grüße vom Micha aus Aachen