Beiträge von ErnstG

    Also der Konter ist nicht brillant!
    Müsste nicht jeder Autohersteller froh um jede "freie" Werkstatt sein? Sie sind es doch letztlich, die einer
    Marke einen Wert verschaffen und Empfehlungen aussprechen ohne vom Hersteller "gefüttert" und
    gesponsert zu werden? Glaube, dass da die Fachwerkstätten, ohne jemand zu nahe treten zu wollen,
    ganz schön ins Hintertreffen geraten. Wir wollen hier nicht von notorisch schwarzen Schafen auf beiden
    Seiten schreiben.
    Ich weiß nicht, wer mich am Pfingstsamstag Nachmittag so ohne weiteres abgeschleppt und sich in Folge
    persönlich und ausgiebig mit dem Problem beschäftigt hätte? Vor der Fiatkiste habe ich fünf verschiedene
    Marken gefahren und bei keiner habe ich den Service, Qualifikation und den Preis meiner derzeitigen
    Werkstatt bekommen, inklusive Freundlichkeit und gelegentlich ein paar Gummibärchen während der
    Wartezeiten.
    Nochmal, es kann nur von Vorteil für einen Hersteller sein, wenn sein Produkt von guten Händen optimal
    versorgt werden kann, in diesem Falle nicht nur Fiatoveralls tragen. Eigentlich das ABC der Werbung
    auf der untersten Schiene eines Gewerbes, egal welcher Branche.


    Bitte Schreiben sie dann noch was dann nun Gewechselt wurde!
    Nein, das werde ich (noch) nicht, denn das Teil, das übrigens ganz legal und mit entsprechender engagierter
    Recherche auf dem Markt erhältlich ist, muss sich erst als die richtige Wahl herausstellen. Es möchte mir
    bitte keiner weiß machen, dass das Problem nicht in den entsprechenden Firmenetagen bekannt ist, also
    bei Fiat und allen anderen Marken, die diesen Motor als Basisausstattung haben. Jeder von den "Teilhabern"
    hat sein eigenes Modell daraus gebastelt um ja das Monopol zu behalten um die Käufer fest in der Hand zu
    haben. Die ganze Anlage rund um den Rußpartikelfilter ist von schneller Hand und fehlerhaft gestrickt worden.


    Das ist das Hauptproblem, dass sich jetzt keiner zu dieser Nachlässigkeit bekennt und entsprechende
    kostengünstige Abhilfe schafft. Eigentlich skandalös, wenn man den Käufer permanent ins offene Messer
    rennen lässt mit "Reperaturkosten", die eigentlich der Hersteller zu verantworten hat.

    Ich mache Dir als Moderator absolut keinen Vorwurf, schließlich bist Du ja nicht der offizielle Vertreter von Fiat.
    Auf der anderen Seite kann ich "Timmi" sehr gut verstehen, wenn er von seinen Problemen berichtet.
    Anscheinend gibt es doch nicht die Fiat-Superwerkstatt, wie ich von meinem Meister erfahren konnte, der ja
    nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen kommt. Leider aber von Fiat keine brauchbaren Informationen
    erhalten hat - auch nicht von Bekannten die in solchen Werkstätten arbeiten. Das stimmt mich traurig. Also
    bitte nicht etwas über den Schellnkönig loben was gar nicht existent ist. Einziges Körnchen Wahrheit mögen
    die 5 Euro erhöhter Preis pro Stunde sein. Wofür?


    Ich habe ja geschrieben, dass dieses Rußproblem vermutlich schon bei meinem Vorgänger bestanden hat, der
    dies aber wohlweißlich verschwiegen hat. Jetzt stellt sich eben heraus, dass die Blechkiste, Auto kann man so
    etwas nicht nennen, schon immer eine defekte Verbrennung hatte. Es war ein Mittelständler, der das Fahrzeug
    ohne Vorwarnung aufs Auge gedrückt bekommen hat und dann mit den Folgen nicht mehr zurecht gekommen ist.
    Eben von einem Fiathändler vor Ort. Ich hätte ja gute Lust einmal die Medien einzuschalten um das Problem
    einem breiteren Publikum zu verklickern. Wäre interessant, was sich da alles ergeben wird.


    Nochmals zum Thema: Der Partikelfilter wurde innerhalb von 14 Tagen (!!!) zum Zweitenmal von einer Spezialfirma
    ausgebrannt. Ein Ölwechsel und ein neuer AGR-Ventil inklusive. In diesen 14 Tagen bin ich etwa 650 Kilometer
    gefahren und das überwiegend Autobahn und Bundesstraßen, um eben die Verbrennung zu testen.
    Ob es schnellere Straßen zum Ausfahren gibt ist mir nicht bekannt, jedenfalls kam die übliche Trottelmeldung
    "Motorsteuerung defekt". Beim Auslesen der Daten zeigte der Wert eine Verrußung von sage und staune 94 Prozent
    an. Weil bei diesem Wert keine Eigenverbrennung möglich ist, eben noch einmal die "Ausbrennung" von fremder
    Hand.
    Heute habe ich den Schrotthaufen wieder von der Werkstatt abgeholt, wo eben der Meister meines Vertrauens und
    kein Nasenbohrer selbst recherchierte was in Frage kommen könnte um das Übel ( den Preis dafür habe ich von
    der Werkstatt noch nicht auf dem Tisch) abzustellen. Die ersten Testfahrten mit dem neuen Teil haben angeblich
    normale Messwerte ergeben. Das Ganze kann mich nur beruhigen, wenn ich das selbst gesehen und erfahren habe.
    Fakt ist, dass ich mich kaum noch weite Strecken fahren getraue, weil die permanente Angst im Nacken sitzt, dass
    sich die Karre selbst erstickt und wieder irgendwo stecken bleibt. Zur Beruhigung jetzt wöchentlich die Rußwerte
    messen lassen muss. Ist das normal? Weiß Fiat nicht um das Problem?

    Soo, nu kann man den Text gescheit lesen....


    Und nun
    Inspektion?
    Welche Werke; ATU oder der Freundliche Vertragspartner?
    Wie Autobahn? 5 min mit 100 einem LKW hinterher oder mal schön "Ausgefahren"?

    Vorab Danke für die lesefreundliche Textgestaltung!


    Tja, was heißt Inspektion, wenn ich laufend in der Werkstatt stehe damit?
    Was heißt welche Werke, ATU oder freundlicher Vertragspartner?
    Habe die Kiste gerade aus der Werkstatt abgeholt. Wiederum wurde der Rußtopf gereinigt,
    ein außerplanmäßiger Ölwechsel durchgeführt und diverse andere Dinge eingebaut.
    Wahrscheinlich übersteigt die Rechnung bald den Wert des Schrottautos. Fehler in allen
    Teilen (= FIAT), sagte ein Besucher der Werkstatt, als ich ihm das Vehikel schmackhaft
    machen wollte.
    Ich stelle nochmals die Frage, was Mittelständler mit ihren Fahrzeugen der Marke FIAT
    anstellen, wenn die das gleiche Problem haben weil ebenfalls nur Kurzstrecken fahren.
    Vom letzten Werkstattaufenthalt bis letzte Woche, gerade einmal 650 km Abstand, bin
    ich bestimmt 75 Prozent davon Autobahn und Bundesstraßen gefahren. Soll ich kurze
    Strecken vielleicht zu Fuß laufen, nur weil FIAT nicht in der Lage ist ein brauchbares Auto
    auf den Markt zu bringen? Zumindest aber dann ehrlich sagen, dass es als Diesel nur für
    die Autobahn geeignet ist und selbst das entspricht nicht der Realität.
    Egal wen meine Werkstatt bei FIAT zum Problem befragte, keiner konnte eine vernünftige
    Antwort liefern. Traurig, sehr traurig.

    Hallo, ich bin kein Profi in Sachen Technik und Elektronik, daher mein Bericht in etwas laienhafter


    Mein Problem ist die gesamte Anlage mit dem Bereich Rußfilter bzw. Verbrennung.
    Die ärgerliche Blechkiste Doblo 1,9 Diesel, 4 Jahre alt, habe ich vor 2 Jahren "günstig" gekauft. Schon nach 3 Tagen Probleme mit einer penetranten Verrußung der Anlage und Problemen beim Anfahren. Die Meldung "Motorsteuerung defekt" und das ewige gepiepse ist übrigens ein Dauerzustand. So auch am Pfingstsamstag, wo die Kiste das erste Mal stehen geblieben ist. Nach Durchsicht hat sich herausgestellt, dass ein Stift im AGR-Ventil klemmte und der Rußverbrennungstopf total zu war. Es muss also nie eine Verbrennung stattgefunden haben. Ventil neu eingebaut und den Topf von einer Spezialfirma ausbrennen lassen.
    Gestern nach kaum 250 Kilometern (mit bewusst viel Autobahn- und Bundesstraßenfahrten) erneut "Motorsteuerung defekt" und beim Auslesen der Fehlerquelle der Hinweis, dass der Topf angeblich wieder zu 96 Prozent mit Ruß gefüllt ist. Die entsprechende Warnlampe dazu hat seit Anbeginn nie aufgeleuchtet! Langsam aber sicher bin ich von dem Schrotthaufen genervt und angefressen. Wundere mich, dass ich darüber noch nie etwas in einem Forum gelesen habe. da ich mit Sicherheit nicht der einzige Fahrer bin. Was ist hier los? Hat ihn der Erstbesitzer abgestoßen wegen des gleichen Problems, obwohl dieser das abstreitet, und größere Reperaturen befürchtete? Irgendwelche internen Informationen vom Motor zur Verbrennungsanlage werden anscheinend nicht weitergeleitet - aber welche und woher.