Beiträge von Stefan67

Hallo,

das Thema ist zwar alt aber ich möchte dennoch etwas dazu sagen:

Ich bin selber Besitzer eines Fiat Ulysse 2,2 Diesel mit DPF baujahr 2003. Ich bin hoch zufrieden.

Zum Ulysse Diesel möchte ich erst generell folgendes sagen.

Der 2,2 Liter Diesel mit DPF ist definitiv aus meiner Sicht kein Fahrzeug um damit am Tag 5 Km durch Dorf zu fahren.
    Ich fahre mit meinem ca 1000 KM in der Woche. Somit habe ich zumondest keine Probleme mit der Verstopfung des Dieselpartikelfilters.

Der Partikelfilter verstopft i.d.R aud folgenden Gründen:

1) Das Fahrzeug wird zu wenig (also ausschl. nur Kurzstrecken) gefahren und bekommt somit kaum oder keine Gelegenheit zum Verbrennen der Abgase.
    2) Die Additive ( Zusatzstoff der i.d.R nach dem Tanken automtisch dem Kraftstoff beigemischt wird ist leer und muss nachgefüllt weren.

Das immer der Partikfilter ausgetauscht werden muss (laut Hersteller um die 80.000), kann man machen (wenn man zu viel Geld hat), muss man aber nicht.
    Ich habe seit 2003 noch immer den ersten.

Mögliche Ursachen für dein Problem:

1) Additive mussen nachgefüllt werden
    2) Sensor am Tankdeckel defekt, somit kommt kein Signal nach dem tanken an um Additive einzuspritzen.
    3) Du fährst fast nur Kurzstrecken. Sollte das so sein, empfehle ich dir einmal im Monat eine längere Strecke über die Autobahn zu fahren.

Viele Grüße