Lieber Eumel , danke für die Antwort! Ich deswegen nicht genauer - wollte mir nicht die Finger vergeblich wundschreiben, ehe ich nicht ein Echo erhalte! Nun aber um zu präzisieren:
Da es sich um eine Diesel handelt, kann ich keinen Benzinfilter finden ;-). Wie bereits erwähnt, hatte ich das nämliche Problem schon vor 2 Jahren un tauschte inkl. Glühkerzen und Thermoelemtenzur Standgasdrehzahlerhöhung im Kaltleerlauf...wobei genau dort nach dutzenden Nachjustierungen Abhilfe geschaffen war. Blöd nur, daß ich bei der Montage des Thermoelementes keinen neuen CU-Ring verwendet hatte und immer etwas Kühlflüssigkeit verlor. Daher hatte ich beim TÜV ( Österreich-Pickerl-Überprüfung :lol:) gebeten die Dichtung zu erneuern. Zwangsläufig ging damit die Leerlaufeinstellung verloren...was heißt: hin bin (wie seit 2 Jahren) normal, zurück immer in Kurven absterbend gefahren. Die Werkstatt hats nicht hinbekommen, ich auch nicht (und will wegen Alters auch nicht mehr) und der Bosch-Dienst vertröstet auf nächste Woche um Infos einzuholen. Nein der Filter ist nicht erneuert worden, denn der ist erst 3 Jahre und 10.000 km alt und wird bei Vollgas auf der GERADEN wohl viel mehr durchlassen müssen, als in Langsamfahrt in Kurven......Ein elektrischer Fehler Schluß und Abschaltung der Einspritzpumpe) ist ebenfalls auszuschließen, da bei Direktüberbrückung zur Batterie in Kurven der gleiche Fehler auftritt!
Die Technik ist ein Hund! Da habts was zu knabbern!
Gruß und Dank
Methusalix