Beiträge von strahlemanni

heckablage ist tabu!

entweder ein 10er coax oder ein 10er 2wege system! vorteil des 2wege ist das du den hochtöner getrennt vom mitteltöner hast und ihn besser ausrichten kannst und somit mehr möglichkeiten hast einen besseren klang zu erzielen, aber ein koax tuts auch.

ich kenn den uno zwar nicht aber beachte die einbautiefe denke die wird nicht alzugroß sein und dann gibts später keine überraschungen.

Sam

sitzen da wo du deine 13er hast die orignalen lsp? das kann doch nicht klingen bei der ausrichtung! spielen die in einem geschlossen gehäuse, freeair oder bedämpft?

hab letztens zusammen mit nem kumpel auch sein bose system, in nem neuen a4 avant, rausgeschmissen und die bedieneinheit mit display per selbst angelötetem flachbandkabel verlängert. hat auch check oder so angezeigt.
    es waren auch keine lautsprecher angeschlossen aber in dem fall lag es nur daran weil es keine richtige verbindung zum canbus hatte, weil wir den iso stecker zerschneiden mussten damit wir den line-out so nutzen konnten wie wir es uns gedacht hatten.der line-out sitzt direkt daneben und der ganze stecker hat an der stelle keine kontakte. wieder mal typisch könnte man meinen.

am ende habens wir ganz ausgebaut und entsorgt weils einfach schrott ist und wir das mit dem navi und freisprechanlage komplett über car-pc lösen ;)

und hannes was meinst du mit bewerten?

ja alle aufregung nur wegen nem orginalen kassttendeck das man egtl nur einmal ausbauen und dann entsorgen sollte......

aber eins interessiert mich jetzt doch noch. will echt mal ein radio sehen das nur geht wenn ls angeschlossen sind?

und @ threadstarter berichte uns dann bitte weiterhin deine vorgehnsweise

also ich bin kein profi oder experte....

hatte nämlich noch kein werksradio in betrieb und kenn mich damit 0 aus!

auch hab ich seit nem halbe jahr kein autoradio mehr im auto für die anlage.

hab bis jetzt auch immer alle radios nur mit + und - angeschlossen und die gingen alle einwandfrei...auch das blaupunkt von meinem vater geht nur mit + und - oder hab ich da die ganze zeit was vergessen? :lol:

memory backup (zündungsplus)? wenn zündungsplus fehlt geht das radio garnicht an ;)

den orangen und den roten würde ich nicht zusammen schließen da der orange für die beleuchtung ist und somit nur dein display dimmt wenn 12v anliegen.

wenn dann musst du den gelb/roten mit dem roten zusammen an dauerplus und den schwarzen an masse anschließen. somit musst du dein radio immer per hand ein und ausschalten!

oder du schließt den roten an das zündungsplus an und den gelben an dauerplus. dann schaltest du das radio über den zündungskontakt ein und aus :-D
    falls du dir nicht sicher bist kannst du die kabel die aus dem auto kommen ganz leicht mit einem multimeter gegen masse rausmessen und somit bestimmen was was ist.

du suchst ein radio mit parametrischen equalizer!

wieviel solls denn kosten?

gebraucht und ohne dvd bekommste welche schon mit laufzeitkorrektur und aktivweichen und 5 para bänder für um die 200euro.

z.b. das alpine 9815rb was dazu auch noch genial klingt ;)

PS: evtl liegst ja auch daran wie du die tmt verbaut hast, sind sie fest und dicht verbaut? wie hast du die türen gedämmt?

also ich hab noch nie gehört das ein radio nur funktioniert wenn die ls angeschlossen sind!

und ich glaube auch nicht das das radio den canbus braucht da es schon so alt ist!

mach mal ein bild vom radio!

das mit dauerplus und zündungsplus stimmt zwar auch wenn es nicht das remote ist aber wenn das radio angeht ist es erstmal egal ob die leitung fehlt die die einstellungen speichert!

ich glaube eher das das radio einfach gesperrt ist und du evtl falsche infos hast wie man den code eingibt oder einen falschen code hast....

mach mal ein foto von dem radio und stells mal rein!

es gibt auch endstufen mit nem highlevel eingang oder halt den adapter der dir das cinchsignal draus macht!

aber wiegesagt bringt dir ein frontsystem weitaus mehr klang als nur ein bass ;-)

für einen subwoofer braucht man immer eine endstufe!

und pass auf mit dem ebay ramsch, gerade als einsteiger solltest du die finger von solchen sachen lassen die sich zwar gut lesen und im ersten moment billig sind aber es ist meistens nur teurer schrott!

geh lieber zu einem fachhändler und lass dich dort beraten oder less dich in bekannten foren ein den sonst kaufst du dir was und bist nicht zufrieden und kaufst nochmal was gescheites!

und als kleiner tip, bass ist nicht alles ein gutes frontsystem ordentlich verbaut und mit gedämmten türen bringt immer viel mehr klang ins auto als irgendein subwoofer.

auch das frontsystem solltest du an einen endstufen betreiben. dafür reichen meist 50w rms locker aus!

ich hab seit 4monaten eine car pc im punto 1,

touch 200,-
    mainboard+cpu+ram 95,-
    netzteil m2atx 70,-
    kleinteile, kabel etc etwa 50euro

festplatte war vorhanden 40gig 3,5zoll

soundkarte ist eine creative audigy2 zs mit kx-treiber

gesteuert wird alles über touch

der dsp mit kx-treiber ermöglicht lzk, para-eg und akitve weichen wie man will