Beiträge von hajos

    Vielleicht sollte ich meine Anfrage etwas verallgemeinern: Der Panda 312/319 ist ja nun doch mittlerweile 7 Jahre auf dem Markt. Wie kann es sein, daß abgesehen von Fiats "TechnicalInformation(Bezahl!!)Service" keinerlei Unterlagen für den "Selbstschrauber" zur Verfügung stehen? Oder habe ich doch etwas verpaßt?

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an die Original-Schaltungsunterlagen für die PDC beim Fiat Panda 312 (ab 2012) komme. I.G. zum Panda 169 mit seiner 4-Sensor-Anlage, für die es ja z.B. eLearn-Unterlagen gibt, handelt es sich bei der 312-PDC um ein 3-Sensor-System. ELearn für den Panda 312 ist nicht verfügbar.
    Besten Dank und Tschüss, Hajo

    So, für alle, die an diesem Fahrzeugtyp noch länger ihre Freude haben wollen und sich von evt. Fahrverboten in diversen Innenstädten nicht erschrecken lassen, hier nun der gesuchte Farb-Code nach Standox-Fiat-Farbfolien: Nr. 647 Grigio Steel Metallic. Es handelt sich um einen Basis-Lack, der wie üblich drei-schichtig dünn aufgesprüht und anschließend mit drei Schichten Klarlack versiegelt wird. Nach anschließendem Polieren ist sogar in angrenzenden Farbbereichen (smart repair) ein Unterschied zum serienmäßigen Chrom Shadow kaum mehr zu erkennen, obwohl ich keinen Beilack verwendet habe. Die Reling sieht jetzt aus wie neu. Der Lack eignet sich somit für sämtliche "silberfarbigen" interieur und exterieur Applikationen beim Malibu.

    Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber der Doblo mußte hinten anstehen. Die beiden Am-Ort-Lackierer verlangen für dieses Kunststück ca. 100 €, kundenspezifische Vorarbeit ist nicht gewünscht. Der Technische KD Fiat verweist an den Fiat-Service-Partner. Für den ist das alles viel zu kompliziert, O-Ton "so etwas ersetzt man heute". Super!! Neupreis zw. 110-120€. Dabei war ich stets freundlich, aber nicht unterwürfig.


    Merci und tschüss, Hajo

    Hallo!
    Ich hab' schon gemerkt, die Doblo I - Eigner befinden sich auf dem Rückzug, aber vielleicht habe ich Glück und es gibt doch noch den ein oder anderen, der an seinem Fahrzeug hängt.
    Also, bei meinem Malibu 2002 (bisher Top-Zustand!!) bereiten die dunkelblauen Soft-Touch-Lack-Applikationen Probleme, insbesondere der fahrerseitige Türgriff, der allmählich extrem unansehnlich ausschaut und klebt. Lt. ePER ist der Griff noch erhältlich - also auch die Malibu-Ausführung - für sage und schreibe 115 € (I-net-Recherche). Meine Idee: Lack entfernen und neu lackieren.
    Meine Frage: Kennt jemand die Lackfarbe, dieses besagte spez. Dunkelblau?


    Besten Dank, Hajo

    Bei meinem Malibu Bj. 2002 hat sich die eine der beiden äußeren Kunststoff-Schwellerverkleidungen gelöst. Nach vollständiger Entfernung hat sich herausgestellt, daß das Profil mit der Blech-Außenhaut verklebt ist. Eigentlich besteht die Schwellerverkleidung aus zwei Teilen: Dem Deckprofil außen mit Narbung, mit diesem alle paar Zentimeter verschweißt das Unterprofil, das wiederum auf das Blech geklebt wird. Das verklebte Unterprofil hält noch, die erwähnten Kunststoff-Schweißpunkte zum Deckprofil sind abgerissen. Schrauben setzen durch das Deck- ins Unterprofil möchte ich nicht, sieht "billig" aus.
    Fragen:
    Mit welchem Kleber könnte ich das Deckprofil mit dem Unterprofil verkleben, da ja erneutes Verschweißen ausscheidet. Liest sich vielleicht alles etwas kompliziert, aber ich traue mir nicht zu, das noch verklebte Unterprofil schadensfrei zu entfernen.


    Oder, kennt jemand eine Rep-Lösung (ungleich Werkstatt) für solche Fälle?



    Tausend Dank für jeden Tip.


    Hajo

    Es wird doch jemand ein neueres Doblo-Modell (ab 2010) haben und sein Radio kennen !?


    Radio-Hören nur bei eingeschalteter Zündung, falls nicht die gesamte Radio-Versorgung auf Dauerplus der Batterie liegt?


    Fast alle Wettbewerber verfügen über eine "Radio-Stellung" im Zündschloß!


    Gruß, Hajo

    Hallo Kollegen!


    Hab' gerade mein neues 2-DIN-Radio angeschlossen, läuft alles so weit.


    Stromanschluß: KL. 15, 30, 31


    Mein Frage:
    Nachdem es im Doblo I zündschloßseitig offenbar keinen sog. S-Kontakt Kl. 15r (wie bei Fzgn aus dem VW-Konzern), der ein geschaltetes + beim Einstecken des Zündschlüssels z. Vfg. stellt, gibt, verfügen die späteren Doblo-Baureihen resp. Modellpflegen über einen solchen?


    Merkwürdigerweise wird in der Doblo-Betriebsanleitung unter Zünd- und Anlaßschalter eine Stellung STOP aufgeführt (Zit.: Motor abgestellt, Schlüssel herausziehbar, Lenkschloss eingeschaltet. Einige elektrische Einrichtungen (z.B. Autoradio) können betrieben werden.


    Dank und Gruß, Hajo

    So, das Thema hat sich zwischenzeitlich erledigt, der Sachverhalt stellt sich wie folgt dar:


    Einen speziellen Woofer-Eingang gibt es bei der Malibu-Einheit nicht, d.h. der entsprechnde Ausgang des Radios bleibt ungenutzt, sofern man nicht einen gesonderten Verstärker installieren möchte. Der Malibu-Subwoofer verfügt über 7 Anschlüsse: GND, Kl. 30, ISO A PIN 5 (ANT), sowie die beiden Hecklautsprecher, jeweils +/-. Meine beiden Radios konnten somit einfach gegeneinander ausgetauschet werden, fertig.

    Hallo Doblo-Freunde,


    o.g. Fahrzeug besitzt von Haus aus eine Radio-Anlage mit Subwoofer unter dem Beifahrersitz. eLearn zeigt im Schaltplan diesen Umfang, also Radio mit Lautsprechern und Subwoofer merkwürdigerweise ohne Steuereingang für den Woofer sondern lediglich einen PIN 5 ANT am ISO A-Connector, ansonsten narürlich Kl. 30, GND, aber auch Verbindungen zu den Hecklautsprechern (parallel zu den Radioausgängen). Bevor ich jetzt den Subwoofer ausbaue, um die Leitungen zu verfolgen (ein Riesenaufwand), meine Frage: Benötigt der Woofer keine Ansteuerung vom Radio?


    Hintergrund der Frage: Radiowechsel auf 2-DIN. Das Neuteil verfügt über einen SubOut-Anschluß.


    Freue mich über jede Hilfestellung!!!



    Dank und Gruß, Hajo

    Oh, das ging fix, danke! Definitiv kein Zahlendreher: Copy-paste aus meinem post => Antenne u.s.w.. Das Teil ist mehrfach unter google zu finden, natürlich war ich auch in ePer. Aber ich finde keine "richtige" Abb.. Ich hoffe eben, daß sich im Forum jemand meldet, der eine solche Anlage in seinem Fahrzeug hat oder es schon einmal "irgendwo" gesehen hat. Ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber die Hoffung stirbt zuletzt.

    Hallo Kollegen,


    für den Doblo I wird unter der Teile-Nr. 46763012 ein Antennen-Multifunktionsverstärker (?) für Radio/GSM/GPS angeboten. Weiß jemand, wo dieses Modul genau montiert wird? Auf dem Dach? Am Innenraumspiegel, also hinter Glas? Vermutlich gehört auch noch ein Antennenstab dazu, zumindest im Falle Aufdachmontage. Nach Umbau von 1-DIN auf 2-DIN inkl. Nav suche ich eine passable Position für die GPS-Maus und mich würde interessieren, wo Fiat die "Maus" (resp. das entsprechende Modul) seinerzeit in Kombination mit seinem Angebot ConnectNav untergebracht hat. Es geht mir nicht darum das Teil käuflich zu erwerben, also rein technisches Interesse.


    Besten Dank und Grüße, Hajo

    Danke, Fiatracer, aber die Zeichnungen aus ePER kenne ich, die helfen leider nicht weiter. Es geht mir im Prinzip um ein Foto der Gegebenheiten, bevor die Connect-Nav eingeschoben wird. Von der 1-DIN-Konsole hab' ich das schon zig mal gesehen, aber eben nicht von der 2-DIN. Sie wurde für den Doblo halt äußerst selten geordert (zu teuer ;-) ).

    Hat jemand ein Bild der Einbauverhältnisse Connect Nav (+) in der Schalttafel des Doblo (bis ca. Bj. 2008). Es geht mir i.w. um den Nah-Blick auf resp. in die 2-DIN-Haube von vorne mit eingesetztem Metallkäfig, jedoch ohne eingeschobenes Navi-Gerät. Ich hab' im Netz alle möglichen Abbildungen gefunden, aber stets nur mit installierter Navi. Vielleicht gibt es ja auch ein Manual mit Bildern/Zeichnungen, das den Einbau der Connect-Nav im Doblo beschreibt.


    Vielen Dank, Hajo

    Hallo!
    Die Bundesregierung hat 'mal wieder die Spendierhosen angezogen und fördert die DPF-Nachrüstung. Mein o.a Doblo (nicht mehr ganz so jung, aber Bestzustand) mit 135 tsd km verfügt über eine "gelbe" Plakette, mit einem DPF bekäme er eine "grüne". Unäbhängig davon, wie sinnvoll eine Nachrüstung mit einem passiven System generell ist, für besagten Doblo scheint es keinen Nachrüstsatz zu geben. Lediglich die Fa. Remus in Österreich bietet einen solchen, allerdings ohne Zulassung BRD (hier ist halt alles komplizierter). Ist mein Infostand veraltet und es gibt vielleicht doch noch einen Hersteller?


    Dank und Gruß, Hajo

    Hallo!
    Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Erlebnis: Bremspedal in Stand betätigen und halten. Daraufhin fängt "irgendetwas" an im Motorraum gräuschvoll zu toben, zusätzlich blinkt das Standlicht. Das Geräusch entstammt doch nicht etwa der ABS-Pumpe? Mir ist das früher nie aufgefallen, jetzt erst im Zuge einer AHK-Montage und Funktionskontrolle (man bremst ja eher selten im Stand bei lediglich eingeschalteter Zündung). Könnte das Standlichtproblem auf ein Massethema hindeuten?
    Ideen sehr willkommen!!


    Dank und Gruß, Hajo

    Hallo Doblo-Freunde,


    unser Doblo-Malibu 1,9JDT Bj. 2002, blendend in Schuß, hat gerade eine AHK (abnehmbar) von Umbra Rimorchi erhalten. Abgesehen von einigen festsitzenden Alt-Schrauben war der Einbau ein Kinderspiel. Jetzt fehlt noch die Verlegung des fahrzeugspezifischen Ltgs (Fa. ECS-Electronic), einer Ausführung mit PDC-Abschaltung. Beigepackt ist ein Steuergerät für die Lampenüberwachung (5D033), das auch die Doblo-PDC bedient. Das hi-li verbaute PDC-Steuergerät stammt von SWF/Valeo mit der Teile-Nr. SWF-601.787-C569. Ob jemand mit einer Pinbelegung der beiden Steckerleisten aushelfen kann? Die Fiat Service-DVD behandelt die PDC leider nicht, somit gibt's auch keine Infos zur Leitungsführung. Erschwert wird die Angelegenheit noch dadurch, daß die AHK-Leitungssatzhersteller, wie hier ECS aber auch Westfalia stets nur von PDC-Steuergerät und dort von Pin 1 (ECS) und Pin 5 (Westfalia) sprechen, alles sehr hilfreich.


    Ein kleiner Tip wär' super!!


    Tausend Dank, Hajo