Beiträge von Pandastico

    Hallo Fiatracer,
    das Auto ist jetzt nicht ganz zweieinhalb Jahre alt, also von 04. 2012 und wird auch immer wieder auf längeren Strecken bis 800 Km bewegt. Ich fahre aber auch viele Kurzstrecken allerdings selten unter 10 Km. Auf der letzten Langstreckenfahrt war der Verbrauch bei sensationellen 5,1 angekommen; dann auf der Rückreise bergauf mit starkem Gegenwind plötzlich 6.7 auf der Verbrauchsanzeige. Das hat sich jetzt bei 5.5 eingependelt.


    Danke für Deine Antwort

    Hallo liebe Fiatgemeinde,
    ich habe da eine Frage an die technisch Versierten; seit einigen Tagen ist mein Panda Twin Air nicht mehr so spritzig wie zuvor, hängt irgendwie träger am Gas und verbraucht etwas mehr, mit Turbo merk ich das gar nicht, aber wenn der Eco Modus an ist tut er sich irgendwie schwerer als vorher :S . Ich hab jetzt 56 000 runter und bin kurz vor der zweiten Inspektion. Könnte das an der Luftzufuhr liegen, verdreckter Luftfilter? Wie gesagt, der Leistungsverlust ist nur minimal jemand der das Auto nicht kennt würde das gar nicht bemerken.


    Woran könnte das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße vom Pandastico.

    Hallo Fiatracer,
    vielen Dank für Deine Antwort, ich meide natürlich die Schlaglöcher, bin aber häufiger in italien unterwegs, da wird das zu einer harten Übung, vor allem wenn der Wagen etwas Last mitträgt. Klar ist auch, das härtere Federn oder gar Tieferlegung die Sache eher schlimmer machen. Den Vorschlag mit Federn und Dämpfern ist zu erwägen; hast Du einen Tip welche Hersteller dafür in Frage kämen ?


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo liebe Fiat-Gemeinde,


    ich bin ganz neu dazugekommen und dies ist mein erster Beitrag. Ich fahre seit neun Jahren Panda. Meinen ersten (169er) habe ich nach anfänglicher Skepsis von meinem Stiefsohn mit km 50 000 übernommen, und ihn sieben Jahre später, mit km165 000 und einem kleinen Kloß ;( im Hals gegen den aktuellen 312 er Twin air in Zahlung gegeben. Der Panda hat mich mehr als zufriedengestellt. Eine der wenigen Schwachstellen waren damals und sind auch leider noch heute,die Stoßdämpfer.Nun zu meiner Frage, ist es sinnvoll durch die Nachrüstung von Qualitativ besseren Federn die Stoßdämpfer zu schonen? ist der Einbau von Federn immer mit Tieferlegung verknüpft? Gewinnt das Fahrzeug dadurch eine verbesserte Kurvenstabilität?
    Bin auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert und hoffe ihr könnt mich da etwas beraten,
    Vielen Dank schonmal.