Beiträge von miguelito

    Moin,


    Beim genauen Ansehen der Headunit würd ich sagen, dass das Klavierlackteil mit Monitor und die matte Blende drum herum eine Einheit sind.
    Hab die starke Vermutung, dass die große Blende ab muss, die um Tacho und Radio rum geht, um an die Schrauben der Headunit ran zu kommen.


    Beim Googlen hab ich schon ne Blende zum Einbau von Aftermarketradios für den 500L gefunden: Die Konstruktion des Teils, d.h. Anordnung der Befestigungsschraublöcher erhärtet meinen Verdacht.


    D.h. jetzt müßte man wissen, wie die Blende um den Tacho ab geht. Zerstörungsfrei ;)


    LG

    Moin, wie der Titel schon sagt.


    Gibts jemand der das originale MOPAR Tomtom GO im 500L betreibt? Mich würde interessieren, wieweit die Integration hier geht.


    D.h.
    - Ausgabe der Sprachansagen über Bordanlage / uconnet
    - Steuerung über Lenkradtasten?


    Ich gehe davon aus, dass das 500L Tomtom GO einen anderen NAVCore hat als das Blue&Me Tomtom 2 für 500, Panda etc. Weil hier ja mit dem uconnect Radio integriert wird.



    Warum mich das interessiert: Ob ein Tomtom Go 1000 aus der Bucht um 70.- + MyPort Navihalter ne Alternative ist, weil die Integration der FIAT Tomtom ohnehin nicht viel kann...


    LG

    Moin,


    meistens haben die Lenkräder mit MFT einen anderen Schleifring ("Wickelfeder" im Automobilerjargon). Mit mehreren Bahnen um die Signale der Tasten zu übertragen. Wahrscheinl. wirste nicht nur Lenkrad sondern auch ne andere Wickelfeder benötigen. Dann fehlt Dir der Kabelbaum am Lenkstock der die Signale der Tasten an den Radio bringt (Einschleifen in den Body CAN). Also ganz ohne ist die Sache nicht.


    Bzgl der Arbeit am Airbag kann ich mich nur Fiatracer anschließen.


    Grüße

    Ui, ich wollt keinesfalls die Twin-/Multiairfrakion in Aufruhr bringen! Mir sind 4 Problemfälle bekannt: In 3 Fällen war Ölverlust an der Aireinheit. Im 4. Fall, den ich als Beispiel angeführt habe, ist mE die Ansteuerung eines Solenoids ausgefallen, sodass ein Einlassventil die maximale Öffnungszeit fuhr, während die anderen normal funktionierten.



    Vielleicht war auch falsche Wartung hier schuld, ich weiß es nicht!


    Egal, wie bei vielen Sachen: Es kommen ja immer nur die Problemfälle auf. Wenn 99 Leute zufrieden sind hört man von denen ja nix, nur von dem einen, der schreit.
    Und wenn man nix Neues anpackt kommt man auch nicht vom Fleck! Wer hat die CR Technologie erfunden, die heute jeder Franzose, Japaner und Koreaner einsetzt? ;)


    In diesem Sinne, LG

    Gut, 15000km sind jetzt nicht so viel. Trotzdem, so wie Du das Streckenprofil beschreibst - Überland und Ortschaften, eher kein Stadtverkehr würd ein Diesel schon passen. Von Kurzstrecken hat er ja nichts geschrieben.


    Wir hatten den 500er als 1,2l Benzin. Der Motor harmonierte gut mit der leichten Kugel (860kg), wenn man keine Rennen fahren muss. Nun haben wir für meine Frau einen 500L geholt. Sie wollte eigentlich wieder einen Benziner. Ich hab ihr nun den 1,3l Diesel geholt.
    Streckenprofil fast gleich wie TE: Bundesstrasse bei uns und Kleinstadt.
    Der 500L hat gute 400kg mehr Speck als der kleine 5i. Ab und an sollte sie auch mal überholen können:


    Der 1,4l Benzin hat 127Nm, der 1,3l Diesel 200Nm Drehmoment. Genau aus dem Grund wurde es der kleine Diesel. Sie fährt keine Rennen aber ab und an mal Überholen sollte schon gehen. Auch wenn die Maschine wenig PS hat, den Turbo spürste eben. Wenn man nicht oft AB fährt völlig ausreichend für den Wagen diese Maschine.


    Warum kein Twinair? Bin noch skeptisch bzgl. der elektrohydr. Einlasssteuerung. Die muss sich mal erst e Zeit bewähren. Im anderen Forum hatten sie einem Twinairfahrer nen Kopfschaden prognostiert. anhand der symptome tippte ich sofort auf die Twinaireinheit und riet ich ihm, das prüfen zu lassen. Und genau die wars dann auch.. Ausserdem ein Automotor muss 4 Zlinder ;P


    LG

    Hallo,


    hier möchte ich mich anschließen! Haben unseren 500L erst seit einer Woche, aber ich denk schon wieder ans Zerlegen :) D.h. Wenn die Chefin es gestattet... :)


    Beim 500er war es einfach: Die Löcher für das Ausbau-Werkzeug unter den Blindabdeckungen versteckt.


    Beim 500L habe ich aber gar keinen Ansatzpunkt. Klar, die Blende um den Klavierlackteil rum muss zuerst ab, darunter sind dann sicher die Schrauben, die die Headunit sichern. Eventuell ist die Blende nur eingeclipst ist. Möchte aber nix riskieren, die Chefin bringt mich um wenn ich die Blende zerstöre.


    Also bitte wenn jemand einen bei Fiat kennt oder gar das keyLearn hat (für die neuen Modelle gibts eLearn ja scheinbar nicht mehr) bitte um Tipps.


    LG
    Michael


    Falls ich was rausfinde teile ich das Wissen natürlich dann.

    Prinzipiell kannst Du natürlich alles nachrüsten, entsprechende Bastelbegabung und Zeit vorausgesetzt.


    Für EL Fensterheber gibt es Nachrüstpakete. Damit die Sache dann professionell aussieht würd ich aber zumindest die Schalterkonsole für die Fahrertür (zum Ansteurn der hinteren Heber) original nehmen. Dann geht's los: Kabelbäume in die Türen vorne und hinten nachverlegen etc...


    Ich habe früher auch viel selber gebastelt / NAchgerüstet von der Sitzheizung bis zum kompletten Originalnavigationssystem in einem alten 5er BMW wofür das halbe Auto zerlegt wurde. Aber es ist dafür schon sehr viel Aufwand erforderlich. Wie oft habe ich Kabelbäume selbst zusammengestrickt um das Flickenwerk aus Original und Nachrüstteilen zusammen zu klemmen.


    Das MyPort für das Navi nachzurüsten ist da mE noch die einfachste Aufgabe. Musst Halt ein Loch in Dein Armaturenbrett dremmeln.. Meines Wissens ist da nur Versorgung d.h. Kl. 15 und 31 dran die Du leicht am Radio abgreifen kannst. Die Frage ist eher, ob das Dingens als Ersatzteil bei Fiat geführt wird / Austausch vorgesehen ist (könnte ja theoretisch kaputt gehen).


    Als alter Bastelhase kann ich mich nur Hebis Aussage anschließen: Such Dir einen passenden Gebrauchten. Außer Du bastelst um des Bastelns willen ;)


    LG
    Michael

    Hallo liebe Leute,


    wir haben seit 3 Jahren eine Kugel (1,2l Lounge) und sind jetzt auf 500L umgestiegen (blau mit weißem Dach). Der Fiat ist eigentlich das Auto meiner Frau, ich fahr Benz ;) . Seit 3 Jahren bin ich auch Stammgast in einem anderen Forum um div. technische Dinge zu diskutieren. Allerdings ist hier m.E. schon mehr los bezüglich 500L. Deswegen hab ich mir die Freiheit genommen bei Euch auch einzusteigen.


    Grüße aus Salzburg
    Michael