Gut, 15000km sind jetzt nicht so viel. Trotzdem, so wie Du das Streckenprofil beschreibst - Überland und Ortschaften, eher kein Stadtverkehr würd ein Diesel schon passen. Von Kurzstrecken hat er ja nichts geschrieben.
Wir hatten den 500er als 1,2l Benzin. Der Motor harmonierte gut mit der leichten Kugel (860kg), wenn man keine Rennen fahren muss. Nun haben wir für meine Frau einen 500L geholt. Sie wollte eigentlich wieder einen Benziner. Ich hab ihr nun den 1,3l Diesel geholt.
Streckenprofil fast gleich wie TE: Bundesstrasse bei uns und Kleinstadt.
Der 500L hat gute 400kg mehr Speck als der kleine 5i. Ab und an sollte sie auch mal überholen können:
Der 1,4l Benzin hat 127Nm, der 1,3l Diesel 200Nm Drehmoment. Genau aus dem Grund wurde es der kleine Diesel. Sie fährt keine Rennen aber ab und an mal Überholen sollte schon gehen. Auch wenn die Maschine wenig PS hat, den Turbo spürste eben. Wenn man nicht oft AB fährt völlig ausreichend für den Wagen diese Maschine.
Warum kein Twinair? Bin noch skeptisch bzgl. der elektrohydr. Einlasssteuerung. Die muss sich mal erst e Zeit bewähren. Im anderen Forum hatten sie einem Twinairfahrer nen Kopfschaden prognostiert. anhand der symptome tippte ich sofort auf die Twinaireinheit und riet ich ihm, das prüfen zu lassen. Und genau die wars dann auch.. Ausserdem ein Automotor muss 4 Zlinder ;P
LG