muss nicht zwingend aus dem motorraum kommen.
unsere blechhaufen geben einen prima resonanzkörper ab, das kann auch von woanders kommen, z.b. von unten.
trotzdem würde ich mal checken, ob es bei etwas mehr drehzahl weg ist. 1500-2000 rpm finde ich aber auch für den 1,4er noch tragbar, vorausgesetzt man beschleunigt sanft und gleichmässig.
Hallo
also wenn ich ganz ganz vorsichtig beschleunige (also quasi ein Verkehrshindernis bin) tritt das Geräusch nicht auf. Beim "normalen Beschleunigungsvorgang" ist es vorhanden und wenn ich sehr stark beschleunige ist es nicht vorhanden. Von mir aus kann die "Blechdose" ja vibrieren. Ich möchte halt nur ausschließen, dass die Ursache NICHT im Antriebsstrang Motor, Getriebe etc. herrührt.
Mein Verdacht ist, dass ein Lagerspiel geringfügig außerhalb des Toleranzbandes ist und deshalb diese Geräusche auftreten, wenn das Drehmoment eine gewisse Höhe aufweist -sowas hatte ich noch nie. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich einmal, dass das Hitzeblech am Unterboden vibrierte - war auch net im Geräusch aber hinsichtlich der Folgen unspektakulär - die damilige Werkstatt tauschte den Katalysatorund meinte es sei nun weg - Die Ursache war jedoch das Hitzeblech