Beiträge von Unison

    muss nicht zwingend aus dem motorraum kommen.
    unsere blechhaufen geben einen prima resonanzkörper ab, das kann auch von woanders kommen, z.b. von unten.
    trotzdem würde ich mal checken, ob es bei etwas mehr drehzahl weg ist. 1500-2000 rpm finde ich aber auch für den 1,4er noch tragbar, vorausgesetzt man beschleunigt sanft und gleichmässig.

    Hallo


    also wenn ich ganz ganz vorsichtig beschleunige (also quasi ein Verkehrshindernis bin) tritt das Geräusch nicht auf. Beim "normalen Beschleunigungsvorgang" ist es vorhanden und wenn ich sehr stark beschleunige ist es nicht vorhanden. Von mir aus kann die "Blechdose" ja vibrieren. Ich möchte halt nur ausschließen, dass die Ursache NICHT im Antriebsstrang Motor, Getriebe etc. herrührt.


    Mein Verdacht ist, dass ein Lagerspiel geringfügig außerhalb des Toleranzbandes ist und deshalb diese Geräusche auftreten, wenn das Drehmoment eine gewisse Höhe aufweist -sowas hatte ich noch nie. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich einmal, dass das Hitzeblech am Unterboden vibrierte - war auch net im Geräusch aber hinsichtlich der Folgen unspektakulär - die damilige Werkstatt tauschte den Katalysatorund meinte es sei nun weg - Die Ursache war jedoch das Hitzeblech :D


    Fahr mal nicht so untertourig!
    Du fährst ein 1,4er Turbobenziner! Und kein 2l Diesel!!!

    Hallo


    Danke für die Rückmeldung, aber dieser Drehzahlbereich kann man beim 1. 3. Gang kaum meiden (Bsp. Anfahren, Kurve fahren im Wohnbereich etc.)


    Es nervt mich schon gewaltig. Habe im Motorraum alles durchgesucht, ob ggf. irgendwas vibriert oder "anschlägt" (speziell an den Ansaugkanal) nix gefunden :-(

    Hallo


    Ich habe folgendes Problem bei meinem Doblo (Baujahr 2014). Im unteren Drehzahlbereich 1500 bis 2000 min-1 (1- 3 Gang) habe ich beim Beschleunigen ein Geräusch im Motorraum. Es ist ein Vibrationsgeräusch (eher dumpf) was sich anhört, als ob es vom Ansaugkanal kommt bzw. von diesem verstärkt wird. Im Stand des Fahrzeugs ist das Geräusch nicht bei entsprechender Drehzahl. Die Werkstatt hat bis dato die Riemenscheibe gewechselt bzw. ein Ventil im Ansaugkanal. Hatte jemand sowas schon mal?