Beiträge von flip83

    update:


    430€ und ein neues Erdgassteuergerät später habe ich das problem immer noch. allerdings gibts es keine spürbaren zündaussetzer oder kraftverluste mehr, lediglich die lampe blinkt ab und zu auf. teilweise beginnt sie dann auch zu leuchten (0bleibt an + fehlermeldung) und neuerdings ist der fehler nach an&ausschalten wieder gelöscht, was ja eigentlich gar nicht sein kann.


    der plan vorerst: ich fahr mit dem fehler bis zum tüv in 2 jahren weiter und schau was bis dahin passiert. FIAT hätte jetzt halt auf meine Kosten (120€ pro Stunde) alles auf den Fehler abgesucht und nach und nach die Teile gewechselt. Macht aber eher keinen Sinn nach 1300€ Reperaturkosten dieses Jahr und einem Restwert von knapp 5000€...

    Hallo Profis,


    bei meinem Fiat Qubo Erdgas 2010er leuchtet die Motorkontrollleuchte
    und das Fehlerauslesen brachte die Meldung: "Fehlzündung in Zylinder 2"

    Das Auto ruckelt beim Gas geben und teilweise bricht die Leistung
    völlig weg. Das Problem hat er in den letzten 2 Monaten etwa 3 mal
    gehabt (im dritten Gang bei 25 kmH). Letzte Woche habe ich Zahnriemen,
    Wasserpumpe, Ölfilter, Luftfilter etc im Rahmen des Kundendienstes
    wechseln lassen. Direkt dannach hat er schon bei 80-90kmH aufgeblinkt,
    und geruckelt und seit dem ist es permanent.


    Hab die Zündspule samt Zündkabel eingebaut, leider hats nichts gebracht und der Fehler war unverändert.


    Mittlerweile
    habe ich auch Zündaussetzer (im Gegensatz zum Gasbetrieb nicht spürbar)
    auf Benzin und die Motorkontrolleuchte blinkt auf. Gestern dann auch
    bei Benzin 30 sec blinken -> aufleuchten mit Meldung ("Motor
    kontrollieren lassen")


    Heute dann zu Fiat und die haben die Fehler ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 2&3


    Lösungen :


    • Zündkerze (sind aber schon neu und die teuren Gaskerzen)
    • Zündkabel (habe ich erfolglos getauscht)
    • Zündspule (habe ich erfolglos getauscht)
    • Einspritzanlage:
      Ist eher unwahrscheinlich, weil ich die Probleme auf Benzin auch habe
      und das ja sehr zufällig wäre mit Fehlern


    Folgende Ideen bleiben:



    Habt ihr Vorschläge?


    Danke

    Update:
    Hab die Zündspule samt Zündkabel eingebaut, leider hats nichts gebracht und der Fehler war unverändert.


    Mittlerweile habe ich auch Zündaussetzer (im Gegensatz zum Gasbetrieb nicht spürbar) auf Benzin und die Motorkontrolleuchte blinkt auf. Gestern dann auch bei Benzin 30 sec blinken -> aufleuchten mit Meldung ("Motor kontrollieren lassen")


    Heute dann zu Fiat und die haben die Fehler ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 2&3


    Lösungen :


    • Zündkerze (sind aber schon neu und die teuren Gaskerzen)
    • Zündkabel (habe ich erfolglos getauscht)
    • Zündspule (habe ich erfolglos getauscht)
    • Einspritzanlage: Ist eher unwahrscheinlich, weil ich die Probleme auf Benzin auch habe und das ja sehr zufällig wäre mit Fehlern


    Folgende Ideen bleiben:



    Habt ihr Vorschläge?


    Danke

    Update:


    Das Fehlerauslesen brachte die Meldung: "Fehlzündung in Zylinder 2"


    Ich habe mir eine neue Zündspule mit den 4 Kabeln gekauft (120€) aber dann beim Heimfahren mal auf BENZIN umgeschaltet und der Fehler war sofort erloschen und das Auto hat normal "gezogen". JEtzt die Frage: Die Zündspule kann ich wohl zurück geben, oder? Wo könnte der Fehler sonst liegen?
    Zündkerzen habe ich jetzt neue machen lassen und zwar extra die teuren Gaskerzen (20€ pro Stück) obwohl mir die billigen normalen jetzt auch 40.000km gehalten haben.


    Vielen Dank

    Hallo Profis,


    bei meinem Fiat Qubo Erdgas 2010er leuchtet seit heute die Motorkontrollleuchte und die Meldung "Motor kontrollieren lassen" leuchtet auf.
    Eigentlich fährt alles ganz normal, nur manchmal ruckelt er beim Gas geben. Das Problem hat er in den letzten 2 Monaten etwa 3 mal gehabt (im dritten Gang bei 25 kmH). Gestern habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölfilter, Luftfilter etc im Rahmen des Kundendienstes wechseln lassen. Direkt dannach hat er schon bei 80-90kmH aufgeblinkt, aber ohne zu ruckeln oder auszusetzen. Heute dann das gleiche, nur das die Lampe nicht mehr geblinkt hat, sondern durchgehend aufleuchtet und oben genannte Meldung blinkt.
    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Neue Zündkerzen?


    Könnt ihr mir bitte verraten, was ich alles zum Fehlerauslesen für dieses Auto benötige? Die Software von http://www.multiecuscan.net/ und dann noch bestimmte Kanel, oder? Hat jemand einen Link bitte?


    Vielen Dank,
    Flippo

    Wieviel hast du Nachgekippt?
    Die Füllmenge steht in der Bedienungsanleitung!
    Wenn du aber Auffüllst bis zw Min und Max liegst du genau richtig! Entlüften oder Motor Laufen lassen nicht vergessen.
    Wenn du nur Auffüllen willst, musst du das Paraflu nehmen! Ein Mischen ist nicht Ratsam.


    Danke für die Antwort.
    Leider hab ich in meiner Anleitung keine Mengen gefunden, nur Mischverhältnisse (5050 bzw 60/40).
    Da der Behälter jetzt ziemlich voll ist, müsste ich (mit einer Spritze oder Schlauch) etwas von dem Wasser wieder aussaugen um das Mittel einzufüllen. Darum die Frage, wie viel da drin Platz hat, damit ich etwa einschätzen kann wie viel von dem Mittel rein muss.

    aber wie auch immer, so einen schaden halte ich für extrem selten. letztlich kommt aber jeder mögliche schaden irendwann mal vor.
    immerhin sollte man bei sowa smit kulanz rechnen können.

    Ganz meine Meinung. Gibt es da noch eine Möglichkeit sich im nachhinein die Rechnung erstatten zu lassen?

    Hi,


    mir ist gestern auf 2750hm das Wasser aufgekocht und rausgespritzt. Jetzt habe ich einfach Leitungswasser nachgefüllt. Das Kühlsystem ist dicht und funktioniert einwandfrei, also Glück gehabt.


    Jetzt die Frage: Wie viel Liter passen in die Kühlwasseranlage (CNG Modell) und wie viel von welchem Kühlmittel (außer das Paraflu aus dem Betriebshandbuch) muss ich jetzt nachfüllen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hi zusammen,


    bei meinem 4 Jahre alten Qubo kamen im letzten halben Jahr 3 mal Schleifgeräusche beim starten vor, als würde sich die Lichtmaschine nicht mitdrehen und der Keilriemen drüber laufen (Gestank war entsprechend), jedoch hat sich das immer nach spätestens 5 Sekunden gelöst. Der vierte Vorfall war dann so intensiv, dass ich den Qubo schnell zum ADAC gebracht hab, der auf ein blockierendes Lichtmaschinen-lager getippt hat.
    3 Wochen später hat die Fiat Werkstatt die Lichtmaschine ausgebaut und ungläubig festgestellt, dass das Gehäuse der Lichtmaschine zerbrochen ist!!?!!




    Bisher konnte ich noch niemanden finden, der jemals von so einem Vorfall gehört hat.


    Jetzt die Frage: Wie kann das passieren? Warum bekomme ich da keinerlei Kulanz?


    Vielen Dank

    Hi,


    bei mir wurden im ersten Jahr (19000km) die Lager auf Garantie gewechselt. Dann wieder bei 65000km (Jahr 2,5) mit Kulanz (musste nur 50% Arbeitszeit zahlen = 150€) und jetzt bei 90000 (Jahr 4) sind sie wieder fällig (anscheinend Garantie, garkeine Kosten). Leider wurde letztes mal vergessen die Spur nach dem Wechsel nachzustellen, sodass ich mir die Reifen beide abgefahren habe.


    Lassen sich da keine stärkeren Domlager einbauen (zB vom Ducato)?


    Grüße