Beiträge von Goerdy

    Hi raz, ich kann Dir zwar bei Deinem Problem auch nicht weiterhelfen, habe aber bei meinem Punto bemerkt,
    dass wenn ich den Heckwischer an- u. abstelle jedesmal die Innenleuchte kurz mit aufblinkt.
    Anscheinend hängt da die Elekronik irgendwo zusammen wo es eigentlich keinen Sinn macht.
    Bin da auch noch nicht dahinter gestiegen, aber solang alles noch funktioniert werde ich da auch nicht dran rumdoktoren.
    Gruß Goerdy

    So, hab's jetzt, auch ohne Hilfe, geschafft. Die beiden hinteren Querlenker (Schwingarme), Stoßdämpfer und Bremsgetöns erneuert.
    War schon 'ne Schweinearbeit, aber in knapp 4 Stunden war's erledigt.
    Jetzt klappert u. scheppert nichts mehr. Da kann derTÜV nix mehr meckern.

    Hallo zusammen, weiß zufällig jemand welche Schrauben (Größe, Zugfestigkeit) ich für die Stoßdämpfer bei meinem Punto brauche.
    Werde die nächsten Tage die hinteren Querlenker in Angriff nehmen u. dabei auch neue Dämpfer einbauen.
    Wäre nicht übel neue Schrauben zu verwenden, falls die alten nicht mehr zu gebrauchen sind.
    Vieleicht hat ja auch jemand eine Expolsionszeichnung, oder wie die neuerdings heißt -Anordnungszeichnung- von der Hinterachse.
    Würde die Arbeit sicher um einiges erleichtern.
    Mein Punto: 176, 1,2, 60 PS EZ `98.


    Vorab schon mal Danke Gruß Goerdy

    Hi Leute :PDT_yaya:,
    erst mal wünsch` ich allen ein gute neues Jahr!! :Banane09:


    Kann mir der Eine oder Andere ein paar Tips und Tricks zur Reparatur bzw. Tausch des Flexrohres geben.
    Es sieht auf den ersten Blick eigentlich relativ einfach aus, aber meist zeigen sich die kleinen und großen Hürden erst wenn man direkt davor steht.
    Falls es hilft ich fahr einen 98er 1,2 mit 60PS.


    Vorab schon mal Danke


    Gruß
    Goerdy

    Hi Punto 1.1, Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kannst Du Dich noch erinnern wie das mit dem Einbau geklappt hat.
    Ich stehe vor dem gleichen Problem und bräuchte ein paar technische Tips wie z.B.: brauche ich neue Schrauben, lassen sich die alten einigermaßen leicht lösen?
    Wie sieht es mit `ner Dichtung aus, ist da eine drin, geht die bei der Demontage flöten? Manche Puntos habe auch die Lambdasonde im Hosenrohr, kriegt man die unbeschädigt raus?
    Lauter Fragen die sich vor einer solchen Reparatur stellen.
    Wäre nett, wenn Du mir die eine oder andere beantworten könntest. Evtl. weißt ja auch noch was, woran ich noch nicht gedacht habe.


    Danke und Gruß ..... und ein gutes neues Jahr


    Goerdy

    Zitat

    Original von Jessi


    Eine Bekannte von mir hat seit Ewigkeiten eine Rolle Folie im Keller für ihrem Mazda... ich denke das nehmen wir uns im Frühjahr mal vor.



    ....kommt mir irgendwie bekannt vor!
    So `ne "Bekannte" mit der Folie im Keller hab`ich auch (glaub`es ist meine Schwester :-)).
    Speziell für ihren 2er Golf passgenau vorgeschittene Folie besorgt, anbringen wollen, aber dann leider die "Wolle" ausgegangen.
    Ist mittlerweilen schon ein paar Jährchen her. Jetzt glaub ich lohnt sich die Sache auch nicht mehr........... :lol:


    Ja, hast Recht, wenn man meckern kann falls was nicht passt ist besser als es selbst zu verbocken.


    Darfst halt mit dem Cutter nicht zu sehr aufdrücken dann kratzt am fenster auch nichts. Von außen zuschneiden klingt gut und leicht, ist es aber in der Praxis meist nicht. Man bekommt von außen nie wirklich die genaue Form hin wie man sie an der Innerseite braucht und muß dann doch noch nachschneiden oder hat zuviel abgesäbelt und dann einen Spalt wo noch Licht durchscheint.


    Bei E-*** hab` ich gelegentlich Angebote gesehen wo passgenaue Zuschnitte für diverse KfZ-Marken angeboten werden. Das wäre doch `ne Alternative.

    Zitat

    Original von Jessi
    Ui, ja das sieht auch super aus! Haste Deine Heckscheibe praktisch dreigeteilt, ja? Sieht man das bei genauerem Hinsehen auch nicht?


    Mir wurde gesagt, die Ausstellfenster könne man nicht so einfach ausbauen. Daher haben die sie so beklebt, um den Pinöpel des "Fenstergriffes" frei gelassen und das nachgefärbt, wie auch die Scheibenränder sind.



    Wenn man genau hinsieht erkennt man schon, dass die Folie geteilt ist, aber so schlimm ist das nicht.


    Die Seitenscheiben lassen sich relativ leicht ausbauen. 6 Schrauben pro Seite und schon haste die Dinger in der Hand. Nur der "Pinöpel" der Verschlussmechanik verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit. Dafür kann man dann aber die Folie schön gleichmäßig anbringen.
    Ist zwar alles in allem etwas Arbeitsintensiv, dafür belaufen sich die Kosten komplett nur auf ca 45.-Euro.

    Hallo, das Tönen bzw. bekleben der hinteren Scheiben mit Tönungsfolie ist garnicht so schwer, nur ein wenig fummelei. Hab`s bei meinem 3-Türer auch gemacht. Folie aus dem Baumarkt (in meinem Fall PRAKTIKER - Tiefschwarz) geholt. Die hinteren Seitenscheiben hab`ich ausgebaut (hast du auch Ausstellfenster?)und schön bequem am Küchentisch beklebt. Bei der Heckklappe mußt du ohnehin drei Streifen verkleben, da du sonst durch die doppelte Wölbung die Falten nicht wegbekommst. Ist aber auch kein Problem. Einfach Folie grob zuschneiden, anfeuchten, aufbringen und mit dem Gummirakel das meiste Wasser rausschieben. Wirst dann schon merken, dass das mit den Falten so `ne Sache ist. Ein schön scharfes Teppichmesser (meist bei der folie dabei) nehmen und die Folie entlang der Heizdrähte in 3 gleiche Streifen teilen.
    Wenn du mir deine Mail-Addi schickst kann ich dir ein paar Bilder vom Ergebnis meiner Tönungsaktion senden.
    gruß
    goerdy

    Danke Euch für die Antwort/Hilfe !! :PDT_kap:
    Klingt ja relativ einfach. (Ist ja auch nicht viel dran an so `nem Punto)
    Hatte für meinen letzten Wagen in einem anderen Forum ein WHB zum Download bekommen. Gibt`s sowas hier auch? Würde bestimmt ungemein helfen.

    Hallo Gemeinde :PDT_02:,
    bin neu hier im Forum, mein Name ist Gerhard, komme aus Nürnberg und fahre einen `98er Punto 1,2 mit 60PS. Meine Knutschkugel braucht, so denke ich in absehbarer Zeit `ne neue Kupplung. Sowas sollte man(n) doch mit ein wenig Geschick selbst machen können. Wisst ihr ein paar Tipps bzw. Tricks wie das am besten zu bewerkstelligen ist? Vielleicht hat ja auch jemand ein WHB in elektronischer Form.
    Danke für euere Hilfe :PDT_ura1:
    Gruß
    Goerdy