Beiträge von Powercroma81

    hi,


    sehe ich leider auch so. Denke aber eher das dieser DPF einen Fehler hatte, da der Motor definitiv, bei demontierten DPF keine schwarze Rauchwolke raus wirft. Mir ist aber auch aufgefallen das der restliche Auspuff total abgegammelt aussieht und meiner Meinung nach nicht mehr ganz durchlässig ist. Vielleicht hängt das alles mit dem wieder Verrußen des DPF zusammen.


    Werde erstmal beides erneuern. Was sagt ihr dazu?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich habe es endlich diese Woche mal geschafft den DPF zu demontieren und mir das mal selber anzuschauen.
    Hier mal ein Foto von der Einlassseite des DPF:




    Was sagt ihr zu dem Foto?


    Habe den Wagen auch mal ohne DPF laufen lassen und konnte auch keine extreme Rußentwicklung aus dem Flexrohr erkennen und das trotz das er nun 2 Monate stand.


    Gruß
    Christian

    die erste frage wäre: es gibt da 2 partikelfilter für den croma. du hast schon den richtigen bestellt?
    wurde beim einbau der fehlerspeicher gelöscht? nach 1500km kann der filter nicht schon wieder mit asche voll sein.
    und natürlich stellt sich die frage: wurde der filter wirklich fachgerecht eingebaut?


    alternativ hätte man den originalen filter erstmal reinigen können. das hätte allerdings auch in etwa dem preis des nap filters entsprochen, welcher mir doch sehr sehr günstig vorkommt.

    Nabend,


    bei der Firma Napexx gab es nur einen zur Auswahl: http://www.nap-autoteile.com/p…info.php?products_id=7880
    Der DPF wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut und auch alles zurück gesetzt. Ich war danach jetzt noch in 2 verschiedenen Fachwerkstätten und alle sagten mir eindeutig das der neue Filter wieder Dicht sei. Man meinte auch komischerweise in beiden das es wohl an den Billig Filter liegen würde, da sie des öfteren zu klein konzipiert und das innere Geflecht zu billig verarbeitet wäre.
    Nun weiß ich nicht was ich glauben soll.



    Gruß
    Christian

    Hallo Fiat Freunde,


    ich habe bei meinem Fiat Croma Baujahr 2005 mit dem 1,9 JTDM Motor ( 120 Ps ) Probleme mit meinem DPF.


    Der Croma hat nun 175 000 km auf dem Tacho und es meldete sich die Motorkontrolleuchte zu Wort.
    Ich habe den Wagen dann zur Werkstatt gebracht und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dort sagte man mit das es wohl der DPF sei und man nun die Manuelle Regeneration starten würde.
    Dies hat ca. 1000 km gehalten bis der selbe Fehler nochmal auftrat. Diesmal sagte die Werkstatt das der DPF wohl gesättigt sei und dieser gewechselt werden müßte.
    Nachdem ich den Preis für die Reparatur hörte fielen mir die Augen aus dem Kopf und suchte mir eine günstigere Alternative. Dabei Stieß ich auf die DPF der Firma Napexx ( http://www.nap-autoteile.com/ )
    Dort kaufte ich mir den passenden DPF und ließ ihn in einer Fachwerkstatt einbauen.
    Nach dem Einbau war der Fehler nach ca. 1500 km wieder da. Ich fuhr wieder zur Werkstatt und dort sagte man mir das eine manuelle Regeneration nicht möglich sei, da der Filter zu dicht sei und es das Steuergerät deshalb nicht zulassen würde.


    Nun frage ich mich ob ich am falschen ende gespart habe mit dem günstigen DPF oder ob sowas eine andere Ursache hat das der DPF wieder so schnell Dicht war.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    hier mal ein paar Fotos von meinem Fiat Croma. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und große Inspektion mit Zahnriemen ist grade erst erledigt. Leider ist er zur Zeit abgemeldet und steht in einer Halle. Ich habe damit Leichte Probleme in Sachen DPF. Aber das schreibe ich gleich in einen anderen Thread.


    Gruß
    Christian