Beiträge von klaupe

    Was mir noch aufgefallen ist - wenn der Tank voll ist, springt er ohne Probleme an. Ab ca. 1/4 Füllstand fangen die Probleme an. Noch jemand eine Idee?

    Das sieht mir nach Kraftstoffpumpe aus. Hatte ich schon mal. Einmal genügte der Ausbau und durchpusten, das andere Mal kam Ersatz rein. Bei höherem Füllstand schafft es eine schlappe Pumpe auch :thumbup:

    polnischen Werkstatt meines Vertrauens. Und das mit dem Vertrauen meine ich ernst


    Die suche ich auch, denn bisher habe ich mich bei Werkstätten in Gorzów Wlkp. (AiP) und Polenrep Stettin voll auf die Nase gelegt. OK, 2016 war es in Gorzów Wlkp. noch akzeptabel.
    Die Werkstätten in und um Słubice machen mir auch einen fragwürdigen Eindruck -- zu vollmundige Versprech(er)ungen. Ob das alles so stimmt?

    Womit lässt sich die Fiat Ulysse auslesen,also Fehlerspeicher????


    Ich habe mir via eBucht so einen kleinen Stecker zugelegt. Der überträgt per Bluetooth ans Smartphone oder auch PC. Apps gibt es einige, auch kostenlose.
    Ich kann damit auslesen und auch Fehlerspeicher zurücksetzen, aber sonst keine Einstellungen vornehmen.

    Die Werkstatt in Gorzów Wlkp. ist ja keine Werkstatt, sondern der "Markus" vermittelt nur an andere Werkstätten. Die arbeiten zwar ordentlich, aber der Vorgang dauert unendlich lange und leidet an Übermittlungsfehlern.
    Ich habe eine Liste als Auftrag hinterlassen, die nur zur Hälfte erledigt wurden. Dazu kamen ein paar Sachen, für die quasi erst hinterher der Auftrag eingeholt wurde.
    Der Wechsel einer Lima, Hydraulikpumpe, Stabilisatoren und 1 Antriebsgelenk dauerte 4 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!! :sleeping:


    Bei diversen Kommunikationsversuchen (Nachfragen zum Stand) kamen die Ausreden oft erst nach Tagen an. Die tollen Aussagen auf der Webseite sind nur fette Lügen oder allenfalls utopische Phantasien. ;(


    Insgesamt kann man den Betrieb nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, zumal die Preise auch deutlich angestiegen sind. :evil:

    Wer hat Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland?


    Ich wohne ca. 100 km von Polen entfernt, und konnte/musste schon ein paar Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland machen.
    Bisher erlebte ich einen Reinfall mit einer "Spezial"-Werkstatt bei Stettin, ziemlich gut wurde ich 2016 in einer Werkstatt in Gorzów Wlkp. (Landsberg/Warthe) bedient. Im August 2018 war es katastrophal!


    Während des Urlaubs in Lettland 2016 habe ich diverse Wartungs-/Reparaturarbeiten und Behebung eines Unfallschadens (Karosseriearbeiten, Lackierung) machen lassen. Ich war sehr skeptisch, wurde aber mehr als positiv überrascht: Erstklassige Arbeit zum Schleuderpreis!


    Bei Interesse gebe ich gerne Einzelheiten bekannt, suche aber auch nach Werkstattadressen im grenznahen Polen, bei denen schon gute Erfahrungen gemacht wurden.

    Ulysse 179AX Benzin/LPG 100 kW


    Seit meinem letzten Werkstattbesuch (250 km entfernt) funktioniert die Scheibenheberautomatik beim Öffnen/Schließen per FB nicht mehr (FB-Öffnen 2 x drücken = Scheiben vorne runter, FB-Schließen = alle Scheiben hoch). Ohne Zündschlüssel lassen sich aber die Scheiben per Türschalter einwandfrei schließen, mit Zündung auch öffnen. Somit dürften die Kabelanschlüsse und Sicherungen OK sein.


    Doch wo muss ich suchen? bei der Werkstatt reklamieren ist bei der Entfernung (in Polen) wenig sinnvoll. Die machen es gerne, wenn ich vorbei komme, aber nicht per Telekinese. Einen Hinweis konnten sie auch nicht geben.

    So einen Bauchladen bieten die Hersteller nicht an.

    Manchmal schon! Auch bei der Herstellung der Kabelbäume wird optimiert. Vermutlich gibt es da die eierlegende Wollmilchsau, statt unterschiedliche Bäume für jeden Ausstattungstyp. Ich haben in meinem 178AX deutlich mehr Kabel gefunden, als angeschlossen sind. z.B. hintere Kofferraumbeleuchtung rechts, Zigarettenanzünder 2. Reihe etc. Da kann man locker nachrüsten ohne Kabel zu verlegen.


    Tempomat habe ich (noch) nicht, aber schon irgendwo gelesen, dass an der linken Lenksäulenverkleidung dafür ein vorgestanztes Loch ist. Das finde ich bei mir auch! Außerdem war angegeben, dass Befestigungslöcher und sogar die Anschlüsse serienmäßig vorhanden sind. Somit erscheint eine Nachrüstung problemlos.