Alles anzeigenHallo Gemeinde ,
heute eine Anekdote aus dem Schrauberleben einer italienischen Familie .
Meine Frau fährt einen Grande Punto 1.4 8V mit Dualogic Getriebe .
Bisweilen ohne Probleme ( bis auf die Lightshow der Tempanzeige weil die Bat fritte war ) .
Heute bekam ich auf der Arbeit einen Anruf meiner Frau . Total aufgelöst schilderte Sie mir das der Wagen nicht mehr schalten würde . Im BC die Fehlermeldung :
„ Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch ! „
… Wenn jetzt das Getriebe kaputt ist ! Was das kostet ! … *Nerv*
Seit wann steht im Handbuch wie man das Getriebe kontrolliert ? Geschweige denn wie man bis auf das wechseln eines Leuchtmittels auch nur irgendwas selber machen kann oder vielmehr darf ?
Wie dem auch sei , ich fragte ob der Wagen noch fährt oder ob er abgeschleppt werden muss .
„ Ja , der Wagen fährt noch , lässt sich aber nur noch manuell schalten über die Schaltwippe ! „
„Dann bring den Wagen nach Hause , fahr sofort in die Garage und ich seh mir das an wenn ich zu Hause bin . „
Gesagt , getan . Als ich dann zu Hause war hab ich den Fön erst mal an die Diagnose gehängt .
Weil Dualogic habe ich erst mal das Steuergerät vom Getriebe ausgelesen .
Ergebnis : Keine Fehler vorhanden ! Weder aktuell noch sporadisch !
Hydroblock baut 45 Bar auf , alle Ventile lassen sich mit der Diagnose schalten , Gänge lassen sich auch über die Software einlegen . Zur Vorsicht noch mal die Parameter neu anlernen lassen . Check !
Ich sitze also in dem Fön , Schalte wie ein Schotte und dann schon wieder …
„ Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch ! „
Also den Fehlerspeicher allgemein ausgelesen … sporadisch hinterlegt :
Bremslichtschalter ! Bremslichtschalter ?
Fehler gelöscht ! Wieder ab in den Hocker und geschaltet was das Zeug hält . Gänge flutschen nur so rein , egal ob erster , zweiter , N oder Rückwärtsgang , läuft alles sauber und geschmeidig !
Dann Fehler im BC ! „Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch !
In der Diagnose ist wieder der Bremslichtschalter hinterlegt !
Das ganze dann ein drittes und viertes mal um die Gegenprobe zu machen .
Ergebnis : Der Bremslichtschalter hat einen sporadischen Defekt ! Mal geht er und mal geht er nicht ! Das CAN – BUS – System trägt mit seinen wirren abfragen ihren Teil dazu bei .
Werde ich für 30 Euronen schiessen und demnächst wechseln .
Fazit :
Wer mit der Fehlermeldung in eine Werkstatt fährt braucht sich nicht zu wundern wenn auf anraten des freundlichen das ganze Getriebe samt Kupplung und Hydroblock gewechselt wird ! Kostenpunkt 1700 Euronen !
Hallo, habe auch die Fehlermeldung Getriebe kontollieren lassen, Fehlermelding Bremslichtschalter und Bremsduckschalter sporalisch defekt. Tritt immerauf wenn der Wagen in der Sonne Stand, Innenraumtemperatur über 50 Grad Celsius.
Ich kann dann noch fahren aber die Bremsen bremsen das Fahrzeug ab so daß der Wagen nicht über 80 kmh kommt. Nach anhalten und kurzer Pause un Neustsart fährt er wieder als wäre nichts gewesen.
Hilft es hier den Bremslichtschalter a5uszuwechseln?.
Als weiteren Fehler kommt die Meldung ABS usw. nicht verfügbar.
Auch hier wird der Fehler Bremslichtschalter und Bremsdruckschalter sporalich defekt als Fehler abgelegt.
Nach neustart wieder alles OK bis zum nächsten mal in unregelmäßigen Abständen.
Drr Punto ist 8 Jahre alt und hat 90000 km runter.
Gerade wurde die Lichtmaschine und die Batterie erneuert. Totalausfall nichts ging mehr.
Bin über Tips sehr dankbar.