der Reihenfolge nach:
- erst fiel nur das Tacho aus, alles andere ging
- da ich dachte es liegt am Tacho, habe ich die Platine freigelegt und nur die Patine mit den Zeigern bestückt und angeschlossen. Da fiel regelmäßig alles! aus
und ging wieder an. aAn einer Stelle wurde die Platine extem heiß, wahrscheinlich der Spannungsregler auf der Platine.
- ich habe dann einen "neuen" Tacho besorgt. Nur Tacho (analog) und der Verbrauch etc. gingen nicht. Die Km-Angabe und die Uhrzeit waren zu sehen, blinkten aber bei eingeschalteter Zündung. Fa. Olenik in Langehagen hat das Kombiinstrument in den Bordcomputer eingelesen und es blinkte nicht mehr. Tacho ging trotzdem nicht.
- Ich habe dann am Getriebe Tachosensor abgeschraubt, die Sicherungsschraube für die Tachowelle entfernt und alles rausgezogen. Die Tachowelle ist gebrochen, siehe Bild, damit kann sie sich auch nicht drehen.
- Hab viele andere Fehler gemacht: u.a. vorher das Getriebeöl abzulassen!!!! Getreibeöl 75w 90
- Fazit, ich hätte erst nach einem mechanische Fehler sehen müssen!!!!
Wer noch weitere Fragen hat, kann sich gerne melden.
Gruß
aus Hannover