Beiträge von Manulito

    Nachdem ich nun 1. Monat recherchiert habe, hat sich herausgestellt, dass die Batterie eine so zentrale Stellung im fragilen Dualogic-System hat, dass wenn diese nicht 50 Ah hat, das Auto nur auf Kurzstrecken mit Klimaanlage und im Economy Modus betrieben wird, die Gefahr eines Systemabsturzes, besteht.


    Tückisch ist, dass das Auto, obwohl es einwandfrei anspringt, eine nicht ausreichende Spannungsversorgung haben kann, die zum Systemabsturz führen kann. Das Display zeigt andere Fehlermeldungen die mit dem eigentlichen Problem, der Batterieversorgung nichts zu tun hat.


    Dieses Problem ist auch nicht überall bekannt, wie stark die Stellung der Batterie im System ist und dass diese so Systemrelevant ist.


    Das System darf nur und ausschließlich mit einer 50 Ah Batterie betrieben werden, E-conomy Taste raus, wenn man dauernd nur im Kurzstreckenbetrieb bis 10 Kilometer unterwegs ist und die Klimaanlage in Betrieb ist.


    Regelmäßig die Batterie überprüfen ob diese noch die volle Leistung hat und 1. mal die Woche eine Tour mit 50 Kilometer mit dem Auto machen.


    Fiat selbst hat das Auto mit einer 44 Ah Batterie an mich ausgeliefert, deshalb hat es so lange gedauert, herauszufinden was wirklich das Problem ist.


    Habe nun eine neue Magneti-Marelli Batterie von meinem Fiat Fachhändler mit 50 Ah Batterie eingebaut, und jetzt läuft der Luigi wieder. ;)

    Hallo,


    wir haben einen wunderschönen Fiat 500 Baujahr 2008 in babyblau, dieser ist nun insgesamt 9 mal liegengeblieben.


    Immer wegen dem Dualogic Automatikgetriebe. Meine Frau ist mit den Nerven völlig runter !! Bis zum Softwareupdate 2012 insgesamt 7 mal, dann lief die Dualogic 3 Jahre ohne Probleme und dieses Jahr 2015 ging es wieder los!!


    Im Februar 2015 kurz nach der Bahnschranke, blieb unser Luigi liegen, was für meine Frau lebensgefährlich war. Wäre das das Auto 2 Meter früher liegengeblieben hätte es der Zug erfasst, der 1 Minute später kam. Software-Reset durch unsere Werkstatt danach lief das Auto wieder einwandfrei.


    Dann im Juli 2015 mitten in einer Kurve hat das Getriebe auf "N" geschaltet, Gang nicht mehr verfügbar. Meine Frau hat daraufhin
    fast einen Nervenzusammenbruch bekommen und geweint, sie kann nicht mehr, hinter ihr kamen die LKW´s die ausweichen mussten. Fehlercode P1742 und P0720. Getriebeausgangsdrehzahlsensor oder / und Wahlhebelsensor.


    Kann uns irgendjemand helfen? Laut unserer Werkstatt muss ich die komplette Schalteinheit tauschen lassen was ca. 2000 Euro kosten soll.


    Im Mai 2015 habe ich eine neue 45 AH Batterie eingebaut, nachdem die alte defekt war. Auto startet problemlos.


    Laut den anderen Beiträgen kann es alles mögliche sein, selbst der Bremslichtschalter. Gibt es ein neueres Softwareupdate 2015 , was soll ich tun?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung. :)