Nachdem ich nun 1. Monat recherchiert habe, hat sich herausgestellt, dass die Batterie eine so zentrale Stellung im fragilen Dualogic-System hat, dass wenn diese nicht 50 Ah hat, das Auto nur auf Kurzstrecken mit Klimaanlage und im Economy Modus betrieben wird, die Gefahr eines Systemabsturzes, besteht.
Tückisch ist, dass das Auto, obwohl es einwandfrei anspringt, eine nicht ausreichende Spannungsversorgung haben kann, die zum Systemabsturz führen kann. Das Display zeigt andere Fehlermeldungen die mit dem eigentlichen Problem, der Batterieversorgung nichts zu tun hat.
Dieses Problem ist auch nicht überall bekannt, wie stark die Stellung der Batterie im System ist und dass diese so Systemrelevant ist.
Das System darf nur und ausschließlich mit einer 50 Ah Batterie betrieben werden, E-conomy Taste raus, wenn man dauernd nur im Kurzstreckenbetrieb bis 10 Kilometer unterwegs ist und die Klimaanlage in Betrieb ist.
Regelmäßig die Batterie überprüfen ob diese noch die volle Leistung hat und 1. mal die Woche eine Tour mit 50 Kilometer mit dem Auto machen.
Fiat selbst hat das Auto mit einer 44 Ah Batterie an mich ausgeliefert, deshalb hat es so lange gedauert, herauszufinden was wirklich das Problem ist.
Habe nun eine neue Magneti-Marelli Batterie von meinem Fiat Fachhändler mit 50 Ah Batterie eingebaut, und jetzt läuft der Luigi wieder.