Beiträge von deltatuning

    Was sagt die Kompression ?
    Ich würde einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor prüfen !
    Bei der arbeit bitte gleich mal die 4 Zündkerzen nebeneinander legen und eine Pic machen.


    Ansonsten noch die Masseverbindungen prüfen/reinigen am ZMK und am DK Gehäuse.
    Und vielleicht mal von der BePu das Sieb prüfen auf Verschmutzung und den Restsprit im Tank auf Wasser nachschauen.


    Ciao,
    Florian

    Es gibt zwar diverse Sensoren, aber die sind in Diesel verbaut und heißen dann Differenzdrucksensor usw.
    In den Benziner Puntos sind nur 2 Lamdasonden und die Messen den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen und wenn vor/zwischen/nach diesen Lambdasonden eine Undichtigkeit ist, wird das Gemisch verändert !


    Ciao,
    Florian

    @ icebein
    Was soll das mit dem Auspuff bringen ?
    Klar der Motor braucht entsprechend Rückstau in der Abgasanlage, aber trotzdem wird durch einen blasenden Auspuff ( Den man eigentlich dann schon hören sollte ) nicht so extrem díe Srehzahl angehoben !


    @ gmx
    Dann solltest bitte zuerst die Batteriepole von Oxiadtion befreien und bitte die Masseleitung verfolgen und Prüfen ( Im Zweifel erneuern ) .
    Zwecks Reinigung der Drosselklappe etc. mache ich dir mal später ein paar Bilder wenn ichs heute zeitlich schaffe !
    Das Gasseil sollte gangbar sein und sobald du die Gasbetätigung am Drosselklappengehäuse betätigst solltest einen leichten Widerstand spüren der beim loslassen sofort die Drosselklappe wieder schließt.


    Der Bremsenreiniger dient dazu den Leerlaufsteller zu reinigen, den es wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung ( Der Y Schlauch der vom Ventildeckel in den Luftfilterkasten und ins Drosselklappengehäuse führt ) Ölhaltige Luft angesaugt und dadurch verkoken auf längere Zeit gesehen die Leerlaufsteller etc.


    Ciao,
    Florian

    Nee, bei unserem ist alles in Ordnung den das ist der Punto von meiner Mama und wenn da was nicht passt muss ich als Mechaniker sofort ran !


    Es könnte natürlich das es mehrere Probleme gleichzeitig gibt die man deuten muss.
    Und eine Fernprognose ist hier garnicht leicht :-(
    Mir würden spontan viele Dinge einfallen von wegen Falschluft bis hin zu Kontaktproblemen am Zentralmassekabel.
    Würde dir trotzdem raten das zu machen was wir schon besprochen haben, mit der Drosselklapppe usw. und dann in gleichem Zuge den Leerlaufregler mit einem Bremsenreiniger Spülen !
    Anschliesend auch die Steckkontakte im Motorraum Prüfen und Reinigen mit dem Bremsenreiniger.


    Weger dem Problem im Winter ist meist bei den Punto 188a mit den 60PS Motor der Kühlmitteltemperaturfühler defekt und die Zündkabel halten auch nicht für immer.
    Wenn du zuhause einen Multimeter hast, könntest du bitte zur Vorsorge mal den Widerstand vom Temperaturfühler messen.




    Ciao,
    Florian


    PS: Es gibt ja weiter Threads mit ähnlichen Problemen... Habe ich gerade erst gelesen und deine Threads auch mit der ZKD !
    Manchmal wirkt es auch wunder wenn man mal über Nacht die Batterie abklemmt.

    Hallo,


    Ja, der Leerlaufsteller ist nicht einzeln zum wechseln !
    Der ist aber nur für den Leerlauf, der Beeinflußt die Motorleistung kaum auch wenn er dauernd voll geöffnet ist.


    Ein Versuch den zureinigen wären allemal mal drin und wesentlich günstiger.
    Einfach den Luftfilterkasten demontieren ( 3 mal 10er Schrauben ) und mit einem sauberen Lappen die Drosselklappe verschlissen, anschliesend mit etwas Benzin oder Bremsenreiniger den Leerlaufregler Spülen oder am besten über Nacht einweichen lassen !



    Ciao,
    Florian

    DK => Drosselklappe !


    Dazu musst du den großen Luftfilterkasten demontieren ( ich glaub 3x 10er Schrauben und so eine Klammer ).
    Wennst du dich nicht auskennst, kann ich auch Bilder machen !?


    Dein Motor kann von alleine kein Gas geben weil er noch kein elektronisches Gaspedal hat ( Wurde ein Tempomat nachgerüstet ??? ).
    Deshalb müsstest du mal die Drosselklappe Prüfen ob die Spiel hat bzw. ob sie richtig schließt.


    Welches Baujahr ist dein Punto?
    Hast du einen Drehzahlmesser?


    Ciao,
    Florian