Beiträge von Great Azlon

    hi Danke erst mal für die Antwort.


    Finde ich nett, dass man hier ziemlich zügig Antworten kriegt, nicht so wie in anderen Foren. :)


    das mit der Abdeckung habe ich auch schon gesehen, haben die sogar runtergemacht, um die Schrauben zu lösen, in dem wir am Schwungrad vom Motor gegenkontern.


    ja der Fehler P00061 ist aufgetaucht, Crank timing etc. und noch ein zweiter crank shaft position. ich wollte halt nicht zu viel drehen, weil der Motor eigentlich im Stand fast normal gelaufen ist.


    ich fahr ne R6, da kenn ich kaum Vibrationen ,;)


    aber welches Loch im Nockenwellenversteller meinst du? ich sehe nur das etwas größere Loch (warscheinlich ne Unwuchtbohrung ??) und wo ist die Gegenmarkierung im am Kopf?


    das ist mein eigentliches Hauptproblem :(

    An Punkt 10 scheitert es bei mir leider


    ich habe gesucht und gesucht. (Diese Anleitung habe ich leider schon mal gesehen)


    Das Nockenwellenrad ist eins mit Phasenverstellung glaub ich. so wie das hier.


    https://www.autoteile-guenstig…01932606150910000122.html


    10. Kurbelwelle (KW) und Nockenwelle (NW) auf OT stellen


    Für die Nockenwelle ist am Zylinderkopf kurz unter der Dichtfläche für den Ventildeckel eine Einkerbung.


    Nockenwelle mit der Markierung in Flucht mit der Markierung am Kopf
    bringen (17er SW, in Motordrehrichtung drehen, im Uhrzeigersinn)


    ich finde leider weder an der Nockenwelle noch am ZK ne Kerbe, habe schon unzählige opel und chrysler die zahnriemen getauscht.



    wo finde ich diese kerben?

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe leider eine dringende Fragen, weshhalb ich mich hier angemeldet habe. Da will ich ehrlich sein.


    Habe versucht bei nem Kollegen Grande Punto BJ. 2007 / 2008 77 PS den Zahnriemen zu wechseln. Leider habe ich das Kurbelwellenrad runtergenommen, statt erst mal nur das Schwungrad für den Keilriemen runterzunehmen. Wußte nicht, dass ich erst die 3 Schrauben runtermachen musste, um das Schwungrad runterzumachen.


    Jedenfalls ging das ganze Kurbelwellenrad mit runter und gleichzeitig hat sich das Nockenwellenrad gedreht.


    Ansich kein Problem.


    Aber ich finde ums verrecken keine Markierung am Nockenwellenrad. Keilriemen drauf und jetzt läuft der Wagen nicht optimal. Motorkontrollleuchte ist an und der Wagen fährt max 50. km/h


    Wo finde ich die Markierung für die Nockenwelle und natürlich das Gegenstück? Das Nockenwellenrad hat vorne 5 Torx schrauben außen und eine Zentralschraube, wohl für das Rad selber.


    Oder benötige ich Speziallwerkzeug dafür?


    Sorry für die als Neuling als unverschämte Frage.


    Aber ich weiß gerade nicht mehr weiter.


    Gruß aus stuttgart


    Edit. Leider habe ich keine passende Anleitung im Netz gefunden zwecks dem Nockenwellenrad für genau den Motor