@ All und wen es noch interessiert:
Gestern Nachmittag ein Anruf meiner Werkstatt: Wir haben den Fehler gefunden, S-S funktioniert wieder einwandfrei. Natürlich wollte ich gleich wissen, was es denn nun war. Aber man(n) vertröstete mich auf den Meister. Der könne das besser erklären.
Also die laaange Reise von der Oberpfalz nach Oberbayern angetreten und MEINEN kleinen Schmutzfink wieder in Empfang genommen. Der Meister erklärte mir dann, woran das "Versagen" der S-S- Automatik gelegen hat.
Nein, NICHT an der Batterie, auch nicht an eingeschalteten Verbrauchern, auch nicht am Wetter oder der Ansage der Lottozahlen . Es war der Sensor der Schaltung! Da wird abgetastet (Kontaktlos), ob ein Gang eingelegt ist (S-S außer Funktion) oder die Gangschaltung sich im Leerlauf befindet. Und da war der Sensor verstellt, so das der S-S- Steuerung manchmal gemeldet wurde: Gang drin, nicht ausgehen .
Also, der Sensor wurde nach den Vorgaben eingestellt und sofort war alles in bester Butter.
Warum konnte der Fehler nicht früher gefunden werden? Na ja, verflixte Technik eben: Der Sensor wird ja nicht auf seine richtige Position ausgelesen, sondern nur die S-S- Steuerung. Und da hat ja alles gestimmt. Das der Eingangsparameter des Sensors nicht stimmte, wird ja elektronisch nicht erfasst. Also keine Chance, das mit der Fehlerdiagnose zu finden. Nachdenken und gucken war hier gefragt und das machte der Meister mit bestem Erfolg!
Vielen dank an den Meister des Autohauses Schödl in Eichstätt. Prima gelaufen