Danke! Erschwerend kommt ja zu unserem hinzu, dass wir noch nichtmal mit den Gewichten eines Wohnmobilfahrzeuges vergleichbar sind. Es befindet sich ja lediglich vorne die Doppelsitzbank und dann 3 Einzelsitze hinten im Ducato. 3. Reihe ist komplett frei. Beim WoMo hat man da ja noch Einbaumöbel, Wassertanks usw.
Das Fahren erinnert mich an meine alten Golf 2 Zeiten, den wir aufs Äußerste tiefergelegt hatten. Nur das es sich beim Ducato wegen der Höhe noch extremer anfühlt, dieses ewige hin und hergeschleudere bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten.
Also kann man scheinbar nichts machen. Ausser Luftfederung, kostet 7-10 T€. Indiskutabel.
Sehr schade!!!
Beiträge von tato175
-
-
Ich fahre einen nagelneuen Ducato Multijet 150 als 9 Sitzer. Die hintere 3. Sitzreihe ist aus dem Auto ausgebaut. Dort können bis zu 2 Rollstühle befestigt werden. Es ist ein mittelhohes Dach und mittlerer Radstand.
Jetzt das Problem:
Mit dem Auto zu fahren ist eine wahre Katastrophe! Die Federung ist dermaßen hart, da wirst du bei jeder kleinen Strassenunebenheit hin und her geschüttelt. Bei kleinen Schlaglöchern oder Bodenwellen geht nur Schritttempo. Besonders wenn hinten Rollstuhlfahrer sitzen, die bekommen die Krise.
Ich bin gestern 2 Stunden nonstop gefahren und hatte Nackenschmerzen und mir war schlecht vom Geschaukel.
Ich weiss, der Ducato ist bis zu 3,5 Tonnen Last ausgelegt und hat nun im Prinzip viel zu wenig Last. Wir haben im Betrieb noch einen Ford Transit, auch mittelhoch und auch bis zu 3,5 Tonnen, bei dem gibts das Problem nicht ansatzweise.
Habt ihr einen Rat, was man denn nun tun kann? Kann doch nicht sein, dass man für viel Geld ein neues Fahrwerk kaufen muss. Dann sollen die von Fiat doch sagen, dass der Ducato als 9 Sitzer nicht geeignet ist. Oder haben die vielleicht einen Deal mit allen Orthopäden, um deren Umsätze durch auftretende Bandscheibenvorfälle zu sichern?
Danke für Tipps!