Bei meiner Doblo Grossraum Limusine Bj. 2012 blinkte die Tachoanzeige plötzlich. Zeitweise verschwand die blinkerei wieder, kam aber beim nächsten Neustart wieder. Mein Mechaniker konnte mir auch nicht weiter helfen. Das bliken wird scheinbar von einer fehlende Verbindung zum Blue&Me
Modul verursacht. Bei mir steckte das Modul unter dem Fahrersitz. Also Sitz ausbauen und Modul überprüfen. Auf der Elektronik konnte ich Optisch kein Fehler feststellen. Also reinigte ich alle Kontackte mit Kontackt 60 und baute alles wieder ein. Seit dieser Übung funktioniert seit 14 Tage alles wieder normal. Ich hoffe es bleibt dabei.
Beiträge von Pfaffenbergler
-
-
Danke für den Hinweis. Ich glaube Sie haben recht. Die Feder ist nicht gebrochen aber sie kann aus irgend einem Grund nicht ruckfrei mitdrehen. Geht also nicht ohne Werkstattaufenthalt.
-
Hallo
Ich habe seit letzter Zeit beim Kurvenfahren immer ein dumpfes Knackgeräusch. Im Stand habe ich das immer, wenn das Steuer einen gewissen Winkel weiter drehe. Es kommt scheinbar vom vorderen Federbein. Gruss Pfaffenbergler -
Ich frage in der Runde. Macht es Sinn, ein Diagnosegerät zu Kaufen oder
ist das nur reine Geldverschwendung. Mehr als 200 EURO würde ich sowiso
nicht investieren. Aber von Elektrik und Mechanik habe ich schon ein bischen Ahnung. (Doblo Jg.2012) -
Doblo 2012 mit grosser Heckklappe. Heckklappe kann nur noch mit Notentriegelung im Innenraum entriegelt werden. Nach Ausbau vom Schloss habe ich mit Volt und Ohmmessung ein Unterbruch im Schlossmotor festgestellt, auch roch es nach verbrannt. Vor dem Schlosseinbau kontrollierte ich vorsichtshalber die Spannungszufuhr zum Schloss. Sie darf nur ca. 1 Sekunde auf 12v und muss dann wieder 0 V sein. Alles war OK. Nach 10 Tagen war aber das Schloss wieder defekt, mit dem gleichen Fehler. Die erneuten Messungen waren alle OK. Darum musste der Fehler nur Zeitweise auftreten. Als Indikator baute ich an Stelle vom Schloss eine Lampe ein, so konnte ich feststellen, wann Spannung anliegt oder nicht. So konnte ich auch mit geschlossener Klappe testen. So betätigte ich nacheinander, Licht,ect. ect. und tatsächlich,beim einschalten vom Heckscheibenwischer begann die Lampe zu flackern. Nach langem suchen, stellte ich einen Kabelbruch im Gummiwulst Heckklappe/Karosserie fest. Dort wurden die Kabel, Öffner und Scheibenwischer kurzgeschlossen. Dadurch bekam der Öffnermotor Dauerstrom, was ihn Zerstörte. Mit einem Reparatursatz mit neuem Wulst,konnte die Verbindung repariert werden und mit neuen Schloss war die aufwändige Reparatur abgeschlossen. Bemerkung: Die flexible Verbindungsleitungen sind von ganz schlechter Qualität mit brüchigen Kupferleiter ausgeführt, eben Billigkupfer!!