Danke schon mal, für die erste Einschätzung!
Der Rauch/Qualm der aus dem Abgasrohr kommt ist ziemlich
hell, eigentlich weiß bis leicht bläulich. Und der Motor war beim Auftreten des
Rauchs schon recht lange auf Betriebstemperatur
also nach längerer Fahrt auf der Autobahn mindestens 100 km.
Auch Kondenswasser sollte hier schon verdampft sein, es sei
denn es ist so viel, das es beim anbremsen schon schwappt.
Ich hätte auch die Diagnose Zylinderkopfdichtung getippt,
aber 30 Tkm mit einer defekten Kopfdichtung, kann ich mir schwer vorstellen und
hier wäre ein weißer Qualm nicht sporadisch, sondern ständig. Auch ein
Wasserverlust im Kühlkreislauf wäre messbar.
Jegliche Undichtigkeit oder Verschleiß würde doch zu einem
dauerhaften qualmen führen, ist hier nicht eher ein elektronisches Problem
naheliegend?
Wie gesagt ich fahre das Fahrzeug jetzt ca. 45 Tkm und habe
diesen Rauch erst 3 Mal bemerkt!