Beiträge von Shifter

    Hallo,


    hat jemand schon mal `ne Lima beim IDEA 1.4 gewechselt, bzw. den Spannungsregler.


    Mich würden 2 Dinge speziell interessieren:


    1. Lässt sich die Lima nach gelösten Kabeln und nach entfernen der 3 Schrauben an der Riemenspannrolle und der Antriebswelle vorbei nach unten rausziehen???
    (...ohne Hebebühne)


    2. Ist der Spannungsregler (mit Prüfspielgel nicht erkennbar gewesen) direkt unter der schwarzen Rückseitenverkleidung der Lima wegschraubbar, oder muss dazu mehr zerlegt werden?


    Schnelle Infos wären super:-)


    Shifter :?:

    Danke für die Info.


    Werkstatt ist nicht nötig, da ich selbst Kfz-Meister bin. Mich hätten also direkt Erfahrungswerte interessiert.


    Federnbruch liegt keiner vor.


    Habe das Übel aber mittlerweile entdeckt...und behoben. Ich hatte schon davon gelesen, es aber bei meinem Idea nicht als solches empfunden. Aber es war tatsächlich die Schiebehülse mit den beiden Kreuzgelenken zur Lenkrad-Weitenverstellung. Zum Test habe ich beide durchbohrt und per Schraubverbindung blockiert. Danach war das Knackgeräusch komplett verschwunden. Bei genauer Betrachtung scheint die Kleeblatt-profilierte Schienen-/Wellenkonstruktion im Laufe der Zeit tatsächlich Spiel bekommen zu haben. Dadurch folgte wohl bei manchen Lenksituationen ein Verspannen samt Geräusch.


    Vielleicht kann ich damit jemanden auch weiter helfen 8)


    VG, Shifter

    Hallo,


    ich habe einen Fiat Idea 1.4 16V / 95PS, EZ 12/2005 / ca.125tkm.


    Er macht speziell bei niedriger Geschwindigkeit, bzw. beim Rangieren (vorwärts als auch rückwärts) Knackgeräusche bei Lenkbewegungen. Provozieren lassen sich die Geräusche auch bei langsamer Fahrt, z.B. im 2.Gang zwischen 1500 und 2000 1/min. Wenn man noch durch Gaspendeln Lastwechsel erzeugt und etwas ruckartig in beide Richtungen lenkt, dann wird es am deutlichsten. Es sind leichte Schlagimpulse, die über die Lenksäule bis ins Lenkrad spürbar sind.


    Spurstangenköpfe (radial/axial), Traggelenke, Domlager, Stabilager...alles bereits geprüft, bzw. getauscht...alles o.k.


    Bei abgenommenen Spurstangen ist auch in der Zahnstandeneinheit kein Spiel spürbar.


    Bei Google-Recherche bin ich des öfteren auf Lenkgeräuschthemen gestoßen...zumeist aber bei Punto etc.


    Ein Thema war unter anderem die Kreuzgelenk-Teleskop-Welle der Lenksäule. Die soll durch zu große Herstellungstoleranzen ein zu großes Spiel zwischen den beiden Schubstreben haben und sich verspannen und Geräusche erzeugen.


    Kennt jemand diesen Umstand und hat evtl. auch nach langer Suche die Ursache gefunden?


    Original kosten die Gelenkstrebe rund 210€. Kennt jemand günstigere Varianten?


    Infos dazu wären schön,


    VG, Shifter 8)