Beiträge von hoffmannprinting

    Hallo,


    ich habe einen Fiat doblo cargo 223 bj. 2010, mit Schiebetür ohne Fenster. Das Schiebefenster habe ich schon aus einem anderen doblo. Kann man die Öffnung einfach aussägen und könnte man dann die Scheibe einsetzen, oder haben die Schiebetüren mit Fenster ein besonderes Profil? Hat jemand so was schon mal gemacht? ich danke euch schon im Vorraus für Tips und Ratschläge


    beste Grüße aus Rotterdam


    Stefan

    Hallo,


    Seit kurzem kann ich meine Hecktür vom doblo 223 bj 2010 nicht mehr abschliessen. Weder mit Schlüssel noch mit der Zentralverriegelung. Ich kann den Schlüssel zwar drehen und höre auch die Zentralverreigelung an der Hecktür, aber wenn ich am Türgriff ziehe geht die Tür einfach auf. Verkleidung abgeschraubt, aber kann nichts erkennen. Irgendwas was einrasten muss, um den Türgriff zu blockieren scheint nicht mehr zu funktionieren. Kennt jemand dieses Problem?


    mit freundlichen Grüssen


    Stefan

    Hallo Rillo,


    Ich war im Fiat-Club in den Niederlanden unterwegs und im Fiat Forum UK. Meiste info gab's aber über Motor Talk de und vor allem über's ergasfahrer forum.
    Gute Werkstatt habe ich leider bis jetzt noch nicht. Holland war bis jetzt besonders kundenunfreundlich und vor allem ist Holland eine Wüste für Erdgasfahrer. Grossbrittanien übrigens noch schlimmer.

    Hallo Rillo,


    Ich will natürlich niemand ermutigen, aber ich bin auf jeden Fall gut angekommen in Köln, und ich habe tatsächlich gemerkt, dass es im Benzinbetrieb wohl etwas mehr Spielraum gibt. Der Leistungsverlust war zwar auch hier deutlich zu spüren, aber der Motor lief rund. Bin ganz vorsichtig um die 80 km/h gefahren, aber 100 machte er auch ganz problemlos.


    Die Motorwerte die du nennst 1,6 16V 103/92 stimmen. Der Motor ging übrigens beim fahren nicht aus. Er nimmt nur das Gas nicht gleich ab und dann ist er etwas ruckelig, wie gesagt im Gasbetrieb ist das deutlicher zu spüren.


    Panda_rot, Willi meinte Kurbelwellensensor könne er sich nicht vorstellen da der Wagen dann garnicht erst anspringen würde. Er meinte eher Nockenwellensensor.
    Für mich bleibt es schwierig nachzuvollziehen, wie durch das Starten mit den Starhilfekabeln, Sensoren beschädigt wurden.


    Ich habe einen Termin in einer kleiner Fiatwerkstatt in Köln, die sollen erstmal alles gut durchmessen. Ich möchte vor allem nicht unnötigerweise eine neue Regeleinheit einbauen lassen, dass ist eine teure Angelegenheit.


    Willi meinte übrigens auch noch ,dass das Anlernen der Parameter nur im Benzinbetrieb gemacht werden kann, hast du davon schon mal was gehört?


    nochmals Dank für alle Tips!


    Stefan

    Hallo Rillo,


    vielen dank auf's neue, jetzt im Fiat Forum. Ich warte auf jeden Fall noch bis Sonntag und habe mein Problem auch in zwei holländische Foren gestellt. Sollte da noch irgendwas konkretes rauskommen, irgendeine Werkstatt die ein vergleichbares Problem schon mal angegangen ist und Zeit und Lust hat sich meines Doblo's anzunehmen, dann werde ich das machen und nicht bis nach Köln tuckern. Ich habe da auch ein ungutes Gefühl dabei. Aber ich muss dir ehrlich sagen, mein Auto in einer Werkstatt zu lassen, wo ich nicht das Geringste Vertrauen habe, finde ich noch schlimmer. Meine Erfahrungen in der letzten Woche mit Fiat Werstätten hier in Holland sind wirklich kafkaesk! Ich habe vielleicht Pech gehabt, aber das war so eine Aufeinanderhäufung von Unkenntniss, Schlampigkeit zu exorbitanten Preisen. Bis vor ein paar Jahren habe ich noch einen Oldtimer gefahren und alles selber gemacht und danach hatte ich eine kleine Werkstatt wo ich den Chef kenne und mit dem ich alle Schritte durchspreche.....Welcome to the real world!
    Ich will hier nicht zu lange weiter nörgeln aber noch eine konkrete Frage für die Fahrt nach Köln:


    Also er fährt noch gut in gasbetrieb und schaltet nicht automatisch den Benzinbetrieb um. Aber du meinst, dass er Benzinbetrieb den Motor auf jeden Fall weniger belastet? Mein kleiner Werkstattchef meinte dasselbe mit den Ersatzwerten wie du und da er auf allen vier Zylindern läuft sah er kein extremes Risiko zum Beispiel für den Katalysator, aber er meinte gas wäre kein Problem. Er gab aber auch ehrlich zu dass er noch nie ein Erdgasauto gesehen hat und war nur super fasziniert von der Fiat gas/benzin Technik!


    Ich halte euch alle hier und im Erdgasforum auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    nochmals vielen Dank Rillo

    Liebe Leute, habe meinen doblo cargo 223, bipower BJ 2010, wegen leerem Akku mit Starhilfekabeln wieder in Gang gebracht aber seitdem blinkt die Motorkontrollleuchte. Der Motor läuft im Notprogramm, also etwas unruhig und mit verminderter Leistung. Bei mehreren Fiatwerkstätten in der Umgebung von Rotterdam (wo ich wohne) auslesen lassen. Es kam der Fehlercode für 'Tonrad Störung' (kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor arbeitet nicht richtig) Sie haben den Fehler gelöscht, dann kam diese 'Anlernprozedur' mit einigen Malen über 5000 Touren usw. aber die Fehlermeldung kam immer wieder zurück. Die Werkstatt meinte sie hätte nicht so viel Erfahrung mit diesen Sachen, schiebt es auf die Erdgaselekrtonik und möchte mir eigentlich nicht weiterhelfen. Sie meinten sie könnten als nächstes den Bordcomputer austauschen was schon gegen die 1000 euro kostet aber mir keinerlei Garantie geben, dass damit das Problem auch wirklich aus der Welt ist. Hat irgend jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem sehr spezifischen Problem? Der Wagen lief vorher einwandfrei, die Starhilfe habe ich korrekt ausgeführt.


    Es wäre super wenn ihr Tips hättet.


    Ich muss eigentlich unbedingt mit dem Auto nach Köln fahren, meint ihr ich könnte das trotzdem machen, wenn ich nur 80km/h fahre


    Vielen Dank für eure Hilfe


    mit freundlichen Grüssen aus regnerischem Rotterdam



    Stefan