Beiträge von stefanb

    Zitat

    mal im ernst: auf trockener fahrbahn habe ich das noch nicht getestet,
    wollte das den reifen (trotz ABS) nicht anttun.


    Dann ist kein Wunder dass die Blinker nie angingen ;-)


    Wie ich schon schrieb geht gerade auf trockener Strasse die blinkerei schon los obwohl das ABS noch nicht regelt, noch nichts quitscht, keine Bremspuren sichtbar sind etc. (also für die Reifen kein Problem).
    Jedenfalls weit weg von dem was ich unter einer Notbremsung verstehe, es reicht schon etwas festeres bremsen.



    Das Problem liegt einfach im System.
    Anstatt zu beobachten wie schnell/fest das Pedal getreten wird und ob ABS schon eingreift (daran könnte man eine echte Notbremsung Gut erkennen) wird nur auf die Verzögerung geschaut.


    Nur ist die stark von Gewicht/Reifen/Strasse usw. abhängig.
    Alleine im Auto mit den 195er Sommerreifen auf griffiger warmer Strasse, brauche ich nicht sehr fest zu bremsen und erreiche trotzdem eine Verzögerung bei der die Blinker schon angehen.


    Mit vollem Auto, 175er Winterrädern, auf salznasser Strasse kann ich voll in die Bremse latschen und erreiche trotzdem nicht die Verzögerung bei der die Lampen angehen.


    Ist halt ein "Feature" dass sich Gut im Prospekt macht.


    mfg, Stefan

    Auf trockener Fahrbahn geht die Warnblinkanlage immer ein wenn man fest bremst, da greift manchmal noch nicht einmal das ABS und trotzdem blinkt's schon.


    Auf nasser Fahrbahn geht es nicht immer an, auch wenn das ABS schon regelt.


    Auf Schnee/Eis gehen die Warnblinker nie an.


    Die Warnblinker gehen also ab einer bestimmten Verzögerung an, die erreicht man anscheinend nur auf eher trockener Strasse.


    Total bescheuertes System, wenn ich im Sommer bei schönem Wetter sportlich einen Berg runterfahre geht der Sch.... immer an und verwirrt/erschreckt andere obwohl alles im grünen Bereich ist.
    Wenn ich im Winter auf verschneiter Strasse mit 100kg auf die Bremse trete weil ich stehenbleiben will aber stattdessen weiter den Berg runterrutsche geht die Warnblinkanlage nicht an.


    Fazit:
    Genau so 100% überflüssig und nervig wie die Glatteiswarnung.
    In 5 Jahren lassen sich Autos wahrscheinlich gar nicht mehr starten wenn es unter 5° hat, die Sichtweite unter 1km ist, oder die Strasse nicht trocken.



    Zitat

    mein 500 ist partout nicht dazu zu bringen, bei einer Notbremsung die Warnblinker einzuschalten ...


    Wenn Du keinen Stinker hättest würde ich sofort tauschen :-)

    Habe nur nebenbei gefragt, der Verkäufer konnte es nicht sagen.


    Hoffe auch das der Vorführer nur ein Sensibelchen ist und das bei meinem dann die Blinkerei erst bei echter Vollbremsung losgeht.


    Ich finde es wäre sinnvoller wenn nur 3.Bremsleuchte blinkt/flackert
    Geht ja nur darum dem Hintermann anzuzeigen "Achtung, hier wird ernsthaft gebremst"


    Wenn ich auf Stauende etc. auffahre geht sowieso der 1.Griff zur Warnblinkanlage, dafür brauche ich keinen Assistenten (der da vielleicht garnicht einschaltet wenn ich nicht zu stark bremsen muss)



    Bleibt höchstens noch dass ein Fussgänger den ich zu spät gesehen habe das geblinke sieht und noch wegspringen kann. LOL


    Wenn es nicht abschaltbar ist und wirklich so früh losgeht wie im Testwagen kann ich auch damit leben, solange es nicht aktiv ins Bremsen eingreift oder ich das geblinke selbst abschalten muss.
    Werden sich halt öfter mal andere Verkehrsteilnehmer wundern.


    Technisch würde mich noch interessieren woran genau das System eine Notbremsung erkennen will, gibt da ja viele Parameter.
    Bremsdruck, ABS-aktivität, Zeit für Gas/Bremse wechsel, Kupplung getreten J/N und vielleicht noch mehr.

    Letztes Wochenende, Abenteuer Auto - Vergleichstest mit Mini und ähhh *grübel* Smart Brabus(?) , meinst du das ?


    Ist mir auch aufgefallen das die Blinker nicht angegangen sind.


    Ich dachte mir aber das diese Bremsung vielleicht nur für die Aufnahme gestellt war und eher ne Zielbremsung mit genug Reserve war , auch weil der 500 direkt auf die Kamera zufuhr.


    Eine ECHTE Vollbremsung aus 100 würde IMO "spektakulärer" aussehen.
    Mehr abtauchen nach vorne, leichtes seitliches schlenkern, Quietschende Reifen, deutliches ausferdern vorne nach stillstand etc.


    Hatte schon mal das "Vergnügen" schlagartig mit vollem Gewicht aufs Pedal hüpfen zu müssen, da wollte das Auto nicht wirklich geradeaus fahren und es gab schöne Bremsspuren (mit ABS) .

    Kann man dieses "Sicherheitsfeature" irgendwie deaktivieren(lassen in der Werkstatt) oder sonstwie "sabotieren" ?
    Ich habe schon bei der Probefahrt einige andere Autofahrer damit erschre... oder ähm "verwundert"


    Der Wanblinker geht nämlich schon bei etwas sportlicher Fahrweise dauernd an (keine Spur von NOTBremsung, auch kein ABS-Eingriff spürbar gewesen).


    Wenn nur die 3.Bremsleuchte flackern würde wäre ja noch OK aber so glauben ja aller rundum man baut jetzt gleich nen Unfall oder hat ne' Panne oder... :bduh:


    Ne, das muss weg :PDT_pila:


    Oder wird das etwa beim 1.4 16V "entschärft wenn man die Sporttaste drückt LOL,
    wäre doof habe nur den 1.2 (sport) geordert.

    Gibt es irgendwo eine Homepage oder PDF's mit Infos zu dem Blue&Me NAV ?
    Für das Blue&Me gibt es ja zB. Produktbeschreibung und Betriebsanleitung bei Fiat zum runterladen, vom NAV konnte ich nichts finden.


    Würde mich schon gerne mal einlesen denn wenn der 500 mal da ist habe ich sicher keinen Bock mehr auf Therorie, dann wird gefahren :PDT_mat:

    Gibt es irgendwo eine Homepage oder PDF's mit Infos zu dem Blue&Me NAV ?
    Für das Blue&Me gibt es ja zB. Produktbeschreibung und Betriebsanleitung bei Fiat zum runterladen, vom NAV konnte ich nichts finden.


    Würde mich schon gerne mal einlesen denn wenn der 500 mal da ist habe ich sicher keinen Bock mehr auf Therorie, dann wird gefahren :PDT_mat:


    edit:
    Sorry habe gerade gesehn das dies wohl besser unter Elektronik/Blue&Me aufgehoben wäre.