Beiträge von PBeierle

    Besten Dank für die schnellen Antworten, bin echt begeistert.
    Vom Grundsatz her habe ich die Ausführungen verstanden.
    Also, die Boschnummern auf den Motorsteuergeräten sind identisch. Verauche gleich mal Fotos anzuhängen.
    Die Zündschlösser sind unterschiedlich, das ist Fakt.z
    Mein Problem ist, dass das Fahrzeug jetzt bei einer Werkstatt steht, welche sich auf der Ebene Elektronik nicht auskennt, also tiefergehende Elektronik. Bewegen lässt sich das Fahrzeug nicht mehr, da es jeder Zeit stehen bleiben kann, ist mir 2 Mal passiert und somit auf einem Transportanhönger von a nach b bewegt werden muss.
    Da ist es schwierig für einen Rat oder eine Kostenabschätzung eine Fachwerkstatt zu konsultieren. Wenn ich wüsste, genau dort kann mir geholfen werden, würde ich den Transport organisieren.
    Außerdem handelt es sich beim Croma 2.4 ja um einen "Exoten", für den nicht eine Menge an gebrauchten Teilen auf dem Markt sind. Macht es nicht leichter.
    Nochmals, vielen Dank!

    Vielen Dank für die Tips!!!
    Ja, wenn ich das alte Zündschloss anschließe, wird der "Elektronische Schlüssel nicht erkannt" und keine Funktion der Systeme.
    Kann aber auch an der Version des Zündschlosses liegen. Die vom neuen Zündschloss ist einiges höher wie die bei mir verbaute.
    Vermutlich hast du recht mit dem Zündschlossdefekt.
    Wenn das eine Fiatwerkstatt machen kann, dann hätte mir doch die angerufene Werkstatt dies mal vorschlagen können!?
    Ist kein kleiner Hinterhofkrauter gewesen.
    Ob ich den Hauptschlüssel habe kann ich nicht sagen. Es ist ein Schlüsselbmit integriertem echten Schlüssel. Ich besitze zu jedem Schloss nur einen Schlüssel und keine Codekarte.
    Das Fahrzeug habe ich bereits leider so gekauft.
    Wenn du nur Neuwagen kaufst mag deine Meinung richtig sein, aber als Gebrauchte habe ich noch keinen ohne elektrische Macken erlebt und daher wollte ich eigentlich nie einen kaufen, habe mich aber belabern lassen.
    Ok, ist nun auch kein echter Fiat, sondern eher ein bunter Hund, wo jeder mal dran durfte. Trotzdem steht bei mir Fiat auf dem Logo. Echt schade, denn das eine Jahr, die ich mit ihm gefahren bin, waren was die Fahrleistung angehen ok, nur für das Geld was ich mittlerweile rein gesteckt habe, hätte ich in Summer mit dem Kaufpreis Besseres erwerben können.
    Ich glaube, es gibt auch keine Werkstatt, die sich was Elektrik angeht richtig auskennt. Da wird gewechselt und getauscht auf Verdacht und der Kunde zahlt, meistens.

    Nach vielen Versuchen kann ich nun berichten, es muss das Steuergerät, der BodyComputer also der innere Sicherungskasten und das Zündschloss samt Schlüssel getauscht werden.
    Weiter komme ich aber nicht, da sich das Fahrzeug nicht starten lässt. Der Schlüssel muss erkannt werden, da wenn ich den vom alten Zündschloss nehme, die Meldung "Elektronischer Schlüssel nicht erkannt" auftritt.
    Das neue Zündschloss schaltet nicht wie gewohnt die Hauptstromversorgung ein und entriegelt auch nicht das Lenkradschloss.
    Eine Fiatniederlassung könnte mir auch nicht weiterhelfen, da Sie "hiermit keine Erfahrung" haben.
    Mit ECUScan lässt sich ohne Stromversorgubg auch nur das Zündschloss erreichen, welches keine Fehler aufweist.
    Bin jetzt ratlos und werde die Teile wohl wieder zurücksenden, da unbrauchbar.
    Hat jemand noch eine Idee.
    Reparatur des Steuergerätes, wenn möglich würde bei ca. 350€ liegen.
    Die bin ich nicht mehr bereit zu investieren, da mich die Karre für den TÜV Aufkleber bereits annähernd 1000€ gekostet hat.
    Würde sagen, nie wieder Fiat.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne euer Schwarmwissen nutzen.
    Ich besitze einen Croma 194, 2,4l. Bj. 2005 bei dem nachweislich das Motorsteuergerät seinen Geist aufgegeben hat.
    Nun habe ich in der Bucht einen kompletten Satz erworben und würde Steuergerät und Zündschloss tauschen.
    Zusätzlich dabei ist noch der Sicherungskasten, der Airbag-Schalter,...
    Muss ich alle Bauteile austauschen oder reicht die von mir angedachte Vorgehensweise.
    Reparabel ist das alte Steuergerät nicht mehr, da es bereits in Vorzeiten mal geöffnet wurde und einige Mängel aufweist.
    Über eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise würde ich mich freuen.
    ECUScan und Galetto sind vorhanden.
    Da das Fahrzeug bis zum Ausfall super lief und auch frisch 2 Jahre TÜV hat...

    Die Spannungsversorgung habe ich überprüft, ist ok. Die ABS-Geschwindigkeitssensoren zeigen realistsiche Werte an. Der Getriebegeschwindigkeitssensor gibt bei Fahrt nur Werte um den Faktor 10 zu gering an:
    Bspl: fahre 35km/h Anzeige 3,5km/h alles gemessen mit EcuScan. Heute war ich mal wieder in einer Fiatwerkstatt zum Auslensen des Fehlers, das Ergebnis:


    Feherle P1720: Gangwähler-Gehäuse (von NSC); Ungültiges Signal; Vorhanden Mögliche Ursachen: Positionswähler Getriebeschalthebel defekt, Gangwechselschalter defekt, Kabelsatz defekt, Steuergerät defekt (Examiner Release: 109.16.1).
    Die Werkstatt mein ich soll es mit einem Austausch der Schaltkulisse und gleichzeitiger Überprüfung des Kabelstranges versuchen.
    Wie gesagt, das Fahrzeug fährt im Automatikmodus vollkommen normal, lässt sich direkt nach dem Start auch manuell schalten, jedoch nur bis zum 3. Gang, piept dabei und fällt danach eigenständig in den Automatikmodus.
    Ebenso hier beispielhaft die Ausgabe von EcuScan, Teile wurde ausgeschnitten um den Post nicht zu überfrachten.


    ECU ISO Code: C4 85 89 04 AB
    08.08.2016 18:04:30
    CONNECTED TO:
    Fiat Croma '05 2.4 MultiJet 20V
    AISIN AF40-6 Automatic Gearbox
    --------------------------------------------------------------


    ISO-Code: C4 85 89 04 AB
    FIAT-Zeichnngsnummer: 55196490
    Hardware-Nummer: 89503TFA220
    Hardware-Version: 00
    Software-Nummer: 9938104653
    Software-Version: 4001
    Zulassungsnummer:
    Datum der Programmierung: 07/11/2005


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 5,0 km/h
    Gang eingeschaltet: Vierter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 5,0 km/h
    Gang eingeschaltet: Vierter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,4 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,5 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,5 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,5 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 4,5 km/h
    Gang eingeschaltet: Dritter


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,0 km/h
    Gang eingeschaltet: P/N
    Eingestelltes programm: Eco/City


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,0 km/h
    Gang eingeschaltet: P/N
    Eingestelltes programm: Eco/City


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,0 km/h
    Gang eingeschaltet: P/N


    LESE PARAMETER:
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,0 km/h
    Gang eingeschaltet: P/N


    LESE FEHLER CODES:
    1: P1720 - Gangwähler - Gehäuse (von NSC)
    FEHLER DETAILS:
    Batteriespannung: 13,6 V
    Gaspedalweg: 0 %
    Motordrehzahl: 775 rpm
    Drehzahl Getriebeausgang: 0 rpm
    Gang eingeschaltet: Erster
    Temperatur des Getriebeöls: 43 °C


    No help available
    Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist aktuell vorhanden und aktiv. Beheben sie den Fehler und prüfen sie neu bzw. löschen sie den Fehler. Kontrollleuchte NICHT aktiv bei diesem Fehler.


    gespeicherte Fehler gelöscht...


    LESE FEHLER CODES:
    Keine Fehler vorhanden

    Hallo zusammen!


    Ich besitze einen Fiat Croma 2.4 Multijet 20V DPF Automatik Bj 2005. Dieser lässt sich nun beim Schalten nicht mehr vom automatischen Modus in den manuellen Modus wechseln.
    Im automatischen Modus schalten das Getriebe fehlerfrei. Beim Neustart des Motors bzw. wenn die Zündung eingeschaltet ist, lässt sich der manuelle Modus wählen und die Gänge 1 bis 3 schalten, rauf und runter. Beim 3. Gang quittiert das Getriebe den Schaltvorgang mit einem Piepton. Sobald man fährt, spring trotz eingelegter manueller Schaltung das Getriebe dann in den automatischen Modus.
    Hierbei tritt dann der Fehler P1720 auf, welcher sich löschen lässt aber auch anstehend keine weiteren Einschränkungen bewirkt. Wenn der Motor abgeschaltet wird, quittiert das Fahrzeug dieses mit 14 Pieptönen, warum auch immer. Es sind keine weiteren Fehler vorhanden, einzig und allein, ein Fensterheber ist defekt. Da ich bereits 3 Fiatwerkstätten aufgesucht habe und bis auf eine österreichische Vertretung mir gesagt hat, dass es hierzu eine Lösung gibt, die aber auf die Schnelle dort nicht gefunden werden konnte (war aus einem anderen Grund dort), konnte mir niemand mit konkreten Lösungsvorschlägen weiterhelfen.
    Über Unterstützung und sinnvolle Vorschläge zur Fehlerbeseitigung würde ich mich freuen!


    LG