sirius: Beim Doblo war's nur einmal - inzwischen ist das, was drin war, auch bereits wieder rausgepumpt und mit "besserem" Sprit aufgefüllt worden, u.a. Super und V-Power (letzeres war sogar noch vor dem abpumpen des E10 der Fall). Das nachtanken hat da nichts gebracht - sonst hätte ich mich nicht hier gemeldet (nix für ungut, aber die Idee hatte ich auch schon - und feststellen dürfen, das es nix gebracht hat).
Ironisch ist eben das, das ich früher mit anderen Fiat - älter als 2000 - problemlos E10 fahren konnte, ohne das die sich gemuckt hatten (u.a. 899cm³, 999cm³, 1108cm³ und 1581cm³ - letzerer im Tempra, die anderen vorwiegend im Panda). Da ich von der Einführung von E10 eben noch das mit der Freigabe der "Fiat ab 2000" Im kopf hatte (aber damals wohl nicht genauer drauf geachtet, und jetzt eben beim Doblo ebenfalls nicht nochmal nachgeprüft) bin ich da eben an die E-10 säule rangefahren - und habe erst Tage später beschriebene Probleme gehabt, die sogar soweit gingen, das der Doblo praktisch unfahrbar wurde - wegen was ich dann erst nachgeprüft hatte, ob es am E10 liegen konnte.
Jedenfalls hab ich nen Satz (gebrauchter) einspritzdüsen hier, die ich noch reinige und Durchmesse, ehe ich den Doblo zerlege - damit ich diese wechseln kann.
@ JD4040: Soweit, so gut - allerdings frage ich mich, wie da ein '96 Panda 900, der ausschließlich - seit etwas über 2 jahren - mit E10 gefahren wird, daran immernoch nicht verreckt ist, so wie du es versuchst zu schildern (denn dann müsste der Tank, der ja aus Plaste ist, sich bereits langsam in wohlgefallen auflösen nach dieser tortur - oder die Einspritzanlage bzw. der Motor). So übertreiben würde ich da nicht; klar ist es nicht grade unschädlich, allerdings läuft der panda immernoch sehr munter mit seinen 39 ps - und ich musste die ZKD, die ich bei sehr vielen 900ern immer wieder Wechseln musste (solangsam kann ich das aus'm FF - Mit augenbinde xD ) noch nicht einmal wechseln. Denn ich würde ja eher vermuten, das die vor dem Kopf den geist aufgibt.
Der Panda hält aufgrund "Nudelsieb" - Bodenblech (viel rost) sowieso nicht so lange; daher werde ich da mal neugierigerweise den Kopf runternehmen und fotos machen - falls man irgendwas sehen sollte, was vom E10 angefallen worden sein müsste. Denn der Kopf vom 900er ist aus Alu...
Aber zurück zum Doblo - da ich bisher nur einmal E10 getankt hatte und es nicht funktionierte (übersensible Elektronik!), werd ich nen Teufel tun und das ganze Spiel grade so weiterspielen. Jetz muss ich den erstmal wieder dazu bringen, das er Vernünftig läuft... und das ist mein Ziel.