Beiträge von baumax5

Weihnachten

    Wie schon gesagt, ich habe einige kontaktiert und keine Antwort erhalten.
    Eine Firma welche nur einen Stunde von mir entfernt ist hat eine sehr vielversprechende Homepage (eine Homepage ist gleich geduldig wie Papier)und hätte es auch für €100.- gemacht.
    Alle Daten die er verlangt hat habe ich ihn übermittelt (Fahrzeugdaten,Foto vom Steuergerät, alle Nummern die am Steuergerät stehen) mit dem Ergebnis daß er es nicht kann.
    Ob die Wegfahrsperre aktiv ist interessiert bei uns bei der KFZ-Überprüfung keinen Menschen.
    Danke für deine Mithilfe.

    Danke, aber wie es schon richtig geschrieben wurde hat die Batterie im Schlüssel mit der Wegfahrsperre absolut nichts zu tun.
    Die Batterie dient lediglich nur der Fernbedienung zum auf/zusperren.
    Des weiteren sind die bereits schon getauscht worden und sind in Ordnung.

    Hallo zusammen!


    Einer unserer beiden Zündschlüssel ist defekt, daß Fahrzeug lässt sich damit nicht mehr starten.
    Zündschlüssel neu inkl. anlernen kommt auf zirka € 400.-
    Da ich nicht bereit bin das auszugeben würde ich gerne die Wegfahrsperre deaktivieren lassen.
    Hat das von euch schon mal wer machen lassen bzw. weiß wer daß machen kann? :?:
    Im Internet habe ich nichts passendes gefunden. Einige Anbieter schrieb ich an, erhielt bisher jedoch keine Antwort. :wacko:
    Es handelt sich um einen Bravo 1.4 T-Jet 150PS Bj.2010.


    Mit Dank im Voraus


    Baumax5

    Hallo liebe Helfer!


    Allen Anschein nach ist unser Problem gelöst und wir sind erleichtert da es unsere Freude am Delta gedämpft hat.
    Nun sind wir wieder Happy und wollen noch mehrere Jahre mit ihm unterwegs sein.


    Beim Fehler auslesen kam folgendes : Fehlercode B1921 sporadisch Umluftklappe


    Daraufhin habe ich umgehend die Wischerarme sowie die Verkleidung unter der WSS demontiert um mir Zugang zum Lüfterkasten verschafft.
    Zum Vorschein kam eine geschlossene Umluftklappe welche sich widerstandslos sowie antriebslos hin und her schwingen ließ wie der Deckel eines Mülleimers.
    Anscheinend ist bei deren Antrieb etwas kaputt gegangen, man hört den Stellmotor wenn man den Umluftschalter betätigt doch die Klappe bewegt sich nicht.
    Ich habe die Klappe einfach auf Frischluft gestellt und alles wieder zusammengebaut. Bei der anschließenden Probefahrt war alles perfekt, Temperatur wie gewünscht und keine beschlagenen Scheiben.
    Wir sind zwar noch keine Langstrecke gefahren jedoch im Alltagsbetrieb ist alles wie es sein sollte.
    Falls die Klappe sich durch Erschütterungen oder Fliehkraft wieder schließt, zerlege ich noch mal und klebe sie in Frischluftstellung fest.
    Mich stört es nicht im geringsten wenn ich keine Umluftfunktion habe.
    Bei Fahrten durch Tunnels schalte ich nie auf Umluft, der Gestank wird durch den Filter gut abgefangen.
    Früher hatten wir weder Umluft noch Innenraumfilter und sind auch durch Tunnels gefahren.
    Ok, wenn das Fahrzeug im Sommer aufgeheizt ist dauerts beim runterkühlen etwas länger, wir werden es überleben.
    Das die Scheiben bei permanenter Umluft beschlagen leuchtet mir ein aber wieso wird die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht?
    Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!


    MfG
    Baumax5

    Danke für die Tipps!
    Was ich auswendig so weiß läuft das Spiel genauso ab, werde es morgen nochmal genau beobachten.
    Habe heute keine Möglichkeit dafür.
    Morgen Abend habe ich einen Termin zum Fehler auslesen.
    Mal sehen wie gut der Tester ist, ob er nur Oberflächliches erkennt oder tief hineinschauen kann.


    Gruss

    Ja, die von dir angeführten Punkte funktionieren alle nur daß eben die Innentemperatur nie so hoch wird wie im Display angezeigt.
    Die Außentemperatur passt auch und der Sensor ist auch frei.
    Eine Einstellung auf 32° würde ja auf Dauer niemand aushalten wenn er richtig heizt, bei uns geht das locker.


    Ich habe heute eine genauere Anleitung zum Reset erhalten, werde ich machen sobald meine Frau mit dem Delta heimkommt.
    Hilft nichts so schadets nicht.
    Probieren geht über studieren.


    Gruß

    Hallo guzzi97 !


    Ganz so ist es ja nicht.
    Das Service was ja keine große Sache ist habe ich selbst durchgeführt.
    Den gerissenen Auspuffkrümmer wollte ich ursprünglich auch selbst tauschen habe mich aber dann doch nicht getraut.
    Ich habe es daher einen Freund (KFZ-Meister) übergeben welcher feststellte das auch das Gehäuse des Turbos auf der heißen Seite ebenso einen Riss aufweist.
    Dies mit der Heizung hat er nicht bemerkt oder auch überhaupt nicht damit gerechnet daß da was sein könnte.
    Ich selbst bin mir ja auch nicht sicher ob das Problem vielleicht schon vor dem Turbotausch war.
    Es ist vielleicht nicht aufgefallen da es noch warm war.
    Das Auto ist dann wegen blöder Umstände zwei Wochen gestanden und inzwischen ist es kühler geworden.
    Auf Kurzstrecken was bei uns überwiegend der Fall ist fällt es auch nicht so schnell auf, doch genau nach der Reparatur sind wir Langstrecke (450km) gefahren.
    Weißt du wie und wo man das Heizsystem entlüftet?
    Könnte der Wärmetauscher schuld sein?
    Würde mich aber mit einem Alter von sechs Jahren und 66tkm Laufleistung sehr wundern.
    Die Kühlflüssigkeit (rot G12 wurde nie mit was anderen vermischt) ist sauber und sieht aus wie neu.


    LG
    Baumax5

    Hallo zusammen!


    Wir fahren seit fast drei Jahren voller Freude unseren Lancia Delta 1.4T-Jet 150PS Platino Baujahr 2010.
    Nun hatten wir die erste Reparatur, es musste der Auspuffkrümmer sowie der Turbo erneuert werden, zeitgleich wurde auch ein komplettes Service durchgeführt.
    Nun fällt auf das die Heizung (Klimatronic) nicht richtig funktioniert, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher ob es im Zusammenhang mit den durchgeführten Arbeiten steht.
    In der Vergangenheit sind wir immer auf Automatik Stellung gefahren und haben gelegentlich mal die Temperatur etwas verändert, Sommer wie Winter. Wir mussten nie manuell irgendwie eingreifen.
    Nun ist es auf Dauer mit eingestellten 22 Grad zu kalt und es beschlagen die Scheiben so daß man Mühe hat sie frei zu halten.
    Wenn man auf 32 Grad stellt lässt es sich locker aushalten wo man normal verschmachten würde, aus den Düsen kommt ein laues Lüfterl.
    Stellt man auf HI Defrost kommt wirklich warm.
    Meistens ist daß Klimasternchen im Display obwohl zu kalt, schaltet man die Klima weg beschlagen die Scheiben.
    Meine Vermutung war ein Luftpolster im Kühlsystem nachdem das System durch den Turbotausch offen war.
    Darum habe ich versucht es zu entlüften was normal von selbst passieren sollte.
    Ich hatte bei laufenden Motor bei einer Drehzahl von 3000 U/min die Entlüfterschraube am Kühler offen sowie den Schlauch der Rücklaufleitung aus dem Heizungskühler in Richtung Motor abgezogen damit die Luft falls eine darin sein sollte entweichen kann.
    Heisse Finger ohne Erfolg.
    Denn Innenraumfilter welcher ja neu ist habe ich auch auf seinen korrekten Einbau kontrolliert.
    Bin ohne Filter gefahren, hat auch nichts geändert.
    Der Stellmotor für warm/kalt funktioniert, den als ich mich mit dem Filter befasste war ja die Verkleidung im Beifahrerfussraum ab und ich sah wie der weiße Hebel sich auf/ab bewegte wenn ich die Temperatur regelte.
    Ich las ich Internet vom Reset der Heizung durch längeres gedrückt halten der beiden runden Regler in Kombination mit Zündung aus/ein, hat auch nichts gebracht.
    Die Motor Temperatur ist laut Anzeige komplett normal.
    Kann es sein das der Innenraumtemperaturfühler nicht in Ordnung ist und wo ist der?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Kennt jemand diese Problem oder hat eine Ahnung was daß sein könnte?


    Mit Dank im voraus für dienliche Hinweise


    Baumax5