Beiträge von bruno1972

    Der Druckschalter ist ein 6 Polig ausgelegter, bei dem aber nur fünf Pins belegt sind. Es handelt sich ja um einen franz. Reimport, mir sagte einer, das die Importeure da auch Nachrüstklimas eingebaut haben. Allerdings hab ich ja den Temperaturwählschalter und auch die ganzen Automatikstellungen im Wagen drinne. Hab jetzt auch eine FIAT-OEN gefunden. Schauen wir mal.

    Ich habe vor eingen Wochen einen 2001er Brava ELX1,6 16V 76KW (Motor 182.B.6000) mit Klimaautomatik und allerlei Schnickschnack gekauft. Neuer TÜV, neue Bremsen, komplette Auspuffanlage incl Kat neu und die Linke Antriebswelle ist auch erneuert. Ach ja, Zahnriemen und Ölwechsel wurden auch gemacht. Gefahren hat den ein Opi, der leider seit einiger Zeit nicht mehr unter uns weilt. Na jedenfalls ist dieser französische Re Import mit dem 1596ccm Motor nach mehreren hundert Kilometern Autobahn wieder flott unterwegs. Leider hat der Klima Druckschalter auf der Trocknerpatrone den Geist aufgegeben und entlässt durch den Stromanschluss das Kältemittel. Anlage wurde vom Schrauber des Vertrauens geleert, gereinigt und geprüft, alles dicht, bis auf den Schalter. Nun hat der Ersatzteilhandel schon 3 Schalter geschickt. Beim ersten war das Gewinde falsch, beim den anderen hat die Steckerbelegung nicht gepasst. Hätte gern wieder eine funktionierende Klima. Liegt nur an dem Schalter. Kennt jemand solche Probleme? treten die bei den Bravas öfters auf? Der Wagen sieht noch aus wie gerade erst ausgeliefert. Nun soll am Methusalem wenigstens auch alles funktionieren. Danke für Tips und entschuldigt den langen Text. :D ;)



    PS: Ich bin mit Ersatzteilproblemen etwas vorbelastet, ich hatte einen der wenigen Stilo MultiWagon´s mit dem Opelmotor. Aus genau dem Grund der Ersatzteilverfügbarkeit hab ich den verkauft. Ach ja, noch was zum Brava, was kann man gegen die klebrigen Türgriffe (Gummibeschichtung löst sich an der Fahrerseite auf)machen?

    Ersatzteiprobleme beim Fiat Stilo Multiwagon 1,6 16V 77KW







    Hallo! Ich habe mir vor drei Wochen bei einem Wald
    und Wiesenhändler einen Fiat Stilo Mutliwagon gekauft. Er ist in einem
    sehr guten Zustand (bis auf zwei Dinge) Bj 2006, 1,6 16V 77KW. Nun zum
    Problem, ich musste mir ein anderes Auto kaufen da mir mein Wägelchen
    von einer netten jungen Dame zum Totalschaden verarbeitet wurde. Da die
    Versicherungssumme nicht all zu hoch ausviel, und ich nicht so viel
    drauflegen wollte ist es eben der besagte 3000 Euro Stilo geworden. Mit
    119000 Km , frisch gemachten Zahnriemen, Scheckheft bis Nov 2014 und
    einer neuen Inspektion incl TÜV ein gutes Geschäft. Leider leuchtet die
    Motorkontrolllampe und der Endschalldämpfer ist hin. Der Händler dachte,
    kein Problem, das mach ich dir bis du ihn abholst. Da begann der Spass,
    meinem Händler wurden mittlerweile 3 Endschalldämpfer geschickt, alle
    mit Fahrgestellnummer und Schlüsselnummern bestellt. Immer die falschen.
    Die Motorkontrolllampe brennt wegen einem defekten Luftklappenpoti ,
    der aber gar nicht verbaut ist, sondern durch einen Drucksensor im
    Saugrohr ersetzt wurde. Das Teil ist aber mittlerweile gefunden und wird
    morgen getauscht.


    Nach vielen hin und her und Rücksprachen mit Fiat hat er nun eine
    Originalteilenummer des ESD bekommen. Trotz dieser Nummer kam wieder der
    falsche Topf. Nun hat er bei Fiat bestellt und jetzt hoffen wir das der
    richtige Topf bis Donnerstag da ist. Bei Fiat sagte man uns, das dieses
    Modell mit dem 77 KW Motor nur ein knappes Jahr gebaut wurde, dann kam
    der Modellwechsel. In dieser Serie wurden bereits etwas modifizierte
    Teile vom Nachfolger verbaut. Kann es sein das mit anderen Baugruppen
    auch solche Probleme auftreten können? Gerade Verschleisteile habe ich
    bisher immer selbst gewechselt. Ich kenne das Teileproblem von meinem
    E-Kadett, da habe ich vor vielen Jahren 3 verschiedene Bremsen bekommen
    bis die passenden endlich dabei waren. Ich hoffe der Kauf war nicht
    voreilig, das Auto fährt super und die Klimaautomatik und die ganzen
    Helferlein gefallen mir ganz gut. Mich kostet der Spas auch nichts, aber
    ich hätte schon gern mein Auto. Der kostenlose Ersatzwagen vom Händler
    wird nämlich recht teuer im Verbrauch... Audi A4 V6 mit 180 PS ...14
    Liter /100km und macht bei dem Wetter auch keinen Spas.... ;( ?(




    Hat noch jemand solche Erfahrunge gemacht und kann mir eventuell einige Tips geben?