Beiträge von Roland

    Hi,
    mein Name ist Roland und komme aus Lörrach. Ich schraube in meiner (leider sehr knappen) Freizeit auch gerne mal mit ein paar Kollegen an Autos, da wir alle alte, aber daher robuste und selbst zu Reparierende Fahrzeuge haben ist also immer was an Bastelarbeit geboten. :-)


    Roland :)

    Hallo zusammen,
    wir mussten beim Doblo Cargo eines Kollegen die Kupplung wechseln (komplett mit Ausrücker) da man das Auto Anschieben musste (eingekuppelt wohlgemerkt). Die Kuppung war total fertig und außerdem Verölt durch einen defekten Kurbelwellensimmerring. Also alles demontiert und gereinigt, Dichtfläche für den Simmerring ebenfalls (sehr penibel geputzt da PTFE-Ring, da hab ich schon mal Lehrgeld gezahlt). Die Kupplungsglocke sah vielleicht innen aus... Das gröbste ging mit einer Spachtel raus der Rest mit der Drahtbürste und viel Bremsenreiniger.
    Nun muss nach der Ruhezeit des Simmerrings über Nacht in der geheizten Werkstatt natürlich alles wieder zusammengebaut werden. Was für ein Anzugsmoment haben die Schrauben für das Schwungrad zur Kurbelwelle? Sind das Dehnschrauben oder kann ich die wieder verwenden (das Auto soll Montag wieder rennen und ich hab keine Schrauben da)? Das Schwungrad ist ein "normales" (= Eisenklotz) kein Zweimassenschwungrad.


    Weitere Frage: Die Zentrierung der Kupplungsplatte, ist dafür Spezialwerkzeug notwendig oder geht das auch ohne? Die Schwungscheibe ist als Topf ausgeführt, viel Spiel hat die Kupplungsplatte da drin eigentlich nicht...


    Ich bitte um Info damit ich am Sonntag weiter zusammenbauen kann.


    Grüße
    Roland :)