Beiträge von Bernd

    Hallo Rillo,


    hatte letzte Woche die Stecker vorsichtig gelöst und den Zustand der Kontakte angesehen.
    Machte der Stecker von aussen einen altergemäßen "gammeligen" Eindruck, war aber innen alles
    wie neu. Habe gestaunt.
    Sicherheitshalber Batterie abgeklemmt.
    Zuerst habe ich bei beiden Steckern die kleinen Kontaktstifte mit Kontaktspray vorsichtig eingepinselt,
    also nicht reingesprüht.
    Dann Probefahrt. Keine Änderung. Heftiges Ruckeln.
    Zweiter Anlauf. Am linken Stecker, der ja vorher schon etwas wackelig erschien, die Gummimanschette
    über den Kabeln zurückgeschoben und die Kabelanschlüsse überprüft.
    Auch hier sah alles sehr gut aus. Habe aber die Kabel etwas in Richtung Stecker gezogen/ gebogen und
    die Gummimanschette neu befestigt.


    Seitdem läuft der Wagen wieder normal. Seit ca einer Woche...

    Auto lief jetzt den ganzen Tag über einwandfrei. (Allerdings: die Angst fährt mit. )
    Und das berechtigterweise.
    Nach fünf Fahrten, 3 längere, zwei Kurzstrecken, noch schnell einkaufen.
    Auf der Rückfahrt wieder das heftige Ruckeln.
    Also muss ich doch ran ans Steuergerät und die Stecker kontrollieren.


    Werde versuchen die Kontakte zu reinigen, evtl Kontaktspray drauf oder besser anschmirgeln ?
    Wenn ich das Steuergerät ausbaue, gibt es dann hinterher irgendwelche Probleme ?
    Wegfahrsperre ?
    Kann man adie Kontakte nachlöten, wenn nötig ?
    Schon mal gemacht ?
    Tipps immer erwünscht...

    Hallo JD4040,


    danke für die Antwort, das könnte es schon sein.


    Hatte gestern noch die Batteriespannung überprüft und dann versucht, das Steuergerät auszubauen.
    Habe das dann doch sein gelassen, weil die Steckerklammern sehr festgegammelt waren und mit Gewalt evtl. die
    Anschlüsse abbrechen.
    Mir fiel dabei auf, daß der linke Stecker etwas wackelig war, der rechte ganz fest. Also habe ich links ein bisschen
    rumgebastelt und festgedrückt.
    Danach lief der Wagen wieder normal !
    Evtl. biege ich mir eine Metallklammer um den Stecker zu fixieren.

    Hallo zusammen,



    mein 2002er Doblo ist grade frisch durch den Tüv. Hatte nicht viel. Allerdings sporadisches Ruckeln, würde sagen Zündaussetzer.
    Fing vor ca 4 Monaten an. Habe Ansaugluftsensor ab und zu gereinigt und dachte das wars. Auto fuhr ok.
    Kurz vor dem Tüv Termin hatte ich eine Horrorfahrt im Berufsverkehr, wo es nur noch ruckelte. Auto blieb an, aber fahren ging nur mit schleifender Kupplung und viel Gas, auskuppeln und rollen lassen usw. bis nach Hause.
    Ein Tag später zur Werkstatt wg Tüv und Ruckeln, Auto fuhr ganz normal.
    Werkstatt konnte nix feststellen, Tüv, Asu ok.
    Auto fuhr jetzt 10 Tage wie neu...


    Gestern wieder extremes Ruckeln, Fahren unmöglich ! Nimmt kein Gas an.
    Leerlauf unauffällig. Springt normal auch gut an.
    Fehlerspeicher ausgelesen: P0601 ecu faulty (sollte das wahr sein ?)
    Ich hätte auf die Zündspulen getippt...


    Ab und zu sprang er mal nicht an, Anlasser streikte. Rollt man Ihn mit ganz bissel Kraft nur 1 Meter
    und lässt beim Start Kupplung kommen, ist er sofort da. Auch Parklücke mit leichter Schräge rausrollen reicht schon.


    Ich hatte schon mal einen Bruch im Kabel von Batterie zum Anlasser, da sprang er auch nicht an, ist das wieder wackelig ?
    Habe leider keine Garage, Grube und auch keine Zeit... u.v.a. kein Geld mehr..


    (und leider: isch liebe meine Auto, mein Bruder lacht schon über meinen Doblo...)


    freue mich über ernstgemeinte Tipps