Beiträge von OldHolborn

Weihnachten

    Schade, dass man den Titel nicht ändern kann, der ist viel zu allgemein gehalten.Ich habe meinen Beitrag zusätzlich noch ins FIAT-500 Forum gesetzt (https://www.fiat500-forum.de/) da passt er vielleicht besser hin.


    Stand ist: FIAT Support hat sich bei mir gemeldet und den Fehler an die entsprechende Abteilung weitergegeben. Nun warte ich darauf, was FIAT antwortet.


    Ich habe übrigens einen Automatik, wobei mir scheint, dass der sich Tempomat bei Schalt- und Automatik wohl anders verhält bzw. auch anders zu bedienen ist. Welche Sensorik Einfluss nimmt auf das Verhalten z.B. des Turboladers können ja nur die Software Entwickler wissen. Ich denke, dass auch Dein Problem an der Software liegt. Vielleicht hat man vergessen, genau hier eine Abfrage bzw. die Angabe eines Fehlercodes einzuprogrammieren. Es gibt keinerlei Meldung, Meine Tachoanzeige, bzw. der Hinweis "Tempomat aktiv" ist einfach weg, lässt sich nicht mehr zuschalten und die Leistung bzw. der Turbo hat sich damit auch verabschiedet - bis zum nächsten Fahrzeugneustart. (das kennt man ja von Windows ?( , die Ursachenforschung gerät zur Sisyphusarbeit)


    Ich werde hier Bescheid geben, wenn ich etwas Neues erfahre...



    Falls der Admin mit liest, wäre es nett, den Beitragstitel ggf. zu konkretisieren, ich kann mir vorstellen, dass das Problem noch weitaus mehr 500X Fahrer betrifft, nur, der Titel ist nicht aussagekräftig genug, um darauf anzuspringen. Ich hatte den Beitrag auch nur durch Zufall enteckt

    Hallo Julian,


    ich habe genau dasselbe Problem, d.h. nach ca. 1/2 - 1h Fahrzeit auf der Autobahn läßt sich der Tempomat nicht mehr einschalten und der Turbo scheint dabei ebenfalls auszusetzen. ein Fehler darüber wird nicht gemeldet. Heißt, der Motor verliert an Leistung bzw. Zugkraft. Es dauert ewig, bis ich auf Tempo komme. Mehr als 160km/h sind dann nicht mehr möglich.


    Allerdings kommt unabhängig davon jetzt ein Fehler "Antriebsstrang" "Motor kontrollieren lassen", leider hatte ich versäumt mir den Fehlercode zu notieren, bin damit aber direkt zu Händler gefahren und hatte ihm über meine eigenes OBCD/Handy den Fehlercode präsentiert. Das war ein allgemeiner Fehlercode, der keine spezielle Aussage hatte.


    Der Techniker hat daraufhin die Werte mit seinem Prüfgerät ausgelesen, aber keinen Fehler mehr entdecken können. Eine kurze Durchsicht, auch des Turbos zeigten keine Schäden. Den oben gen. Fehler konnte er nicht nachvollziehen und hatte darüber auch keine Erfahrungswerte von ggf. anderen Kunden.


    Der Fehler "Tempomat" behebt sich von selbst, sobald ich den Motor aus- und wieder einschalte. Macht sich nur blöd, wenn ich jede Stunde ne Zwangspause einlegen muss.


    Ich denke, wir sind hier für jeden Tipp dankbar.



    P.S.
    ich habe heute (27.07.2019) das Problem bei FIAT Mopar im Chat geschildert, wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet - warte auf Rückmeldung...