Hallo Sirius
Injektoren einlernen gibt mein Contisys Terminal nicht her. Der Fiat Rechner war vor dem Injektoren Ausbau in Aktion. Das Einlernen wäre sicherlich
die perfekte Variante, kann aber meiner Meinung nach nicht ursächlich für einen derart schlechten Motorlauf sein.
Gruß
Beiträge von DietmarP
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Bin mir schon sehr sicher das bei der Revision das volle Programm gefahren wurde. Die Injektoren wurden mit Neuteilen überholt und auf dem Prüfstand vermessen.
Komme aus dem Raum Stuttgart.
Werde mich zum Wochenende hin mal vorbereiten um weiter auf Fehlersuche zu gehen. Unter der Woche ist das leider fast nicht möglich.Gruß
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Ich kann jetzt nicht gerade sagen das der Motor nach Injektor Montage erst mal normal lief. Dieselfilter musste entlüftet werden, warmer Tag, usw. Das nach solch einem
Eingriff etwas anders ist bzw. sich anhört,... ist ja auch subjektiv. Gefühlt läuft er besser aber nach der Odysee mit verstopften Partikelfilter und Injektoren kann ich das nicht mit Sicherheit
behaupten. Was klar ist, das diese "Aussetzer" da nicht hingehören. Ich muss an der Stelle mal vertrauen das die Injektorreparatur erfolgreich und der Qualitätsfilter von Mahle erfolgreich
und in Ordnung ist. Es gibt bei dieser Aussage sicher Geschichten die das Gegenteil beweisen, ich würde aber an der Stelle erst mal weiter suchen und das bisher Gemachte als warscheinlich
i.O. abhaken.
Der nächste Schritt wäre für mich die Sensorik versuchen zu überprüfen. Da als erstes den Drehzahlsensor der Kurbelwelle mit einem Oszi anzuschauen. Wenn vorhanden auch den Sensor der
Nockenwelle. Vielleicht sieht man hier ja einen sporadischen Ausfall des Signals.
Ist natürlich schon eine inzwischen undankbare Geschichte und somit auch ein bisschen das fischen im Trüben.
Laufleistung ist bei ca 100 000 kmGruß
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Ausgelesen wurde vor Injektortausch von einem Bekannten bei Fiat mit dem hauseigenen Tester, da vor und anschließend von mir mit mit OBD Handterminal.
Über die Qualität bzw. das Hintergrundwissen bei der betreffenden Person bei dem Fiat Händler kann ich natürlich nichts sagen, aber gehen wir mal davon aus das die
Aussage dort belastbar ist.
Mit Aussetzern oder unrunden Motorlauf meine ich das es sich anfühlt und auch anhört als ob sporadisch ein Zylinder nicht arbeitet. Nicht gleichmäßig, das man sagen könnte
es handelt sich immer um den Gleichen. Die Injektoren möchte ich nach der Überholung ausschließen. Ob eine Signalstörung / Aussetzen eines z.B. Kurbelwellen Drehzahlgebers
das Symtom auslösen kann ......???
Der Motor geht weder beim Fahren noch im Leerlauf aus, läuft aber wie ein Sack Nüsse. Das er es auch anders kann hat er mir gestern nach Injektor und Filtertausch
bewiesen und lief mitunter wie er sollte aber eben nicht dauerhaft. Das Phänomen tritt so wohl bei kaltem, in der Warmlauf Phase als auch im betriebswarmen Zustand auf.
Habe auch mal den Luftmassenmesser und auch die Lambdasonde abgesteckt um den Motor in den Notlauf mit einem Ersatzwert zu zwingen. Brachte keine Änderung.Gruß
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Einbau war einfach. Das Anzugsmoment habe ich mal mit 30 Nm festgelegt, da ich einem 8er Stehbolzen nicht mehr zumuten wollte. Habe in den Tiefen des WWW auch
ein Anzug mit 7 Nm + 90° entdeckt ohne zu wissen ob das für eben für meinen Doblo gültig ist. Kurz und gut bei 7Nm + 90° löst mein auf 30 Nm voreingestellter
Drehmomentschlüssel auch gerade so bei erreichen des 90° Winkels aus. Habe da erst mal keine Bauchschmerzen.
Allerdings läuft der Motor im LL immer noch unrund, beim vorsichtigen Betätigen des Gaspedals und wieder loslassens auch mal wie er sollte. Das Symtom kommt aber
nach kurzer Zeit wieder. Leistung stimmt beim Fahren gefühlt wieder und würde sich mit der Aussage des Instandsetzers der Injektoren decken welcher sagte das die
Einspritzmenge auf dem Prüfstand vor Überholung deutlich zu wenig war.
Jetzt bleibt halt noch die nervige Sache mit den Aussetzern bzw unrunden Motorlaufs. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, und meine Mittel zur weiteren Diagnose
sind begrenzt.Gruß
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Habe heute nach Einbau der überholten Injektoren auch den Dieselfilter gewechselt. Der war nicht zu öffnen, oben 2 Anschlüsse für Kraftstoff + Entlüfternippel und
unten der Stecker für die Motorelektrik. Kostenpunkt ca 52 Euro nach Abzug meines Rabattes. Auto ist ein 1,6 Multijet Bj. 2011. Vielleicht gibt es ja baujahrsbedingt
Unterschiede. Den Filter kann man aber leicht im Motorraum finden an der "Spritzwand" hinter dem Motor links (zumindest bei meinem Modell). -
Danke für's herzlich Willkommen
Ich hoffe ja das sich auch ein Fahrer eines anderen Fiat in die Doblo Rubrik einliest und mir helfen kann.
Die Motoren sind ja auch in anderen Fahrzeugen des Konzerns verbaut -
Hallo zusammen, habe heute erst hier angemeldet und gleich mal eine Frage.
An meinem FIAT Doblo BJ 2011, 1,6 Multijet Diesel habe ich die Injektoren ausgebaut nachdem er zum Einen gefühlt nicht mehr genug Leistung hatte,
und zum Anderen ob kalt oder Warm manchmal ein paar Sekunden zu viel brauchte um anzuspringen. In der Warmlaufphase lief er besonders unrund aber auch bei
Betriebstemperatur hatte er immer wieder Aussetzer. Nun habe ich die Injektoren überholt zurück bekommen, möchte sie aber mit dem absolut Korrekten
Moment bzw. Drehwinkel anziehen. Gehe mal davon aus das es sich bei den M8 Muttern sich bis ca 30Nm bewegen wird, möchte es aber gerne genau wissen
da die bisherigen Arbeiten auch schon recht Zeit und Geld intensiv waren und ich das ganze mit einem guten Gefühl zusammen bauen möchte. Den Partikelfilter
musste ich übrigens auch reinigen lassen da er "zugesetzt" war was sicherlich dem Kurzstreckenbetrieb zu zuschreiben ist. Eine schlechte Verbrennung mit
Aussetzern tut in dem Zusammenhang da bestimmt auch ihr übriges.
Werde berichten ob die Sache erfolgreich war wenn alles wieder zusammengebaut ist.
Ich hoffe es gibt hier den ein oder anderen Experten mit Zugriff auf den Reparatur Leitfaden in dem der korrekte Anzug beschrieben ist
Stehbolzen erneuern??
Habe schon mal hier im Forum etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden.Gruß und vorab schon mal Danke