Beiträge von lydie

    Fiat Doblo 1.3 Multijet Diesel 223 v. 2008 / Vor vier Wochen kam ich von der Autobahn und hörte ein leises flirrendes Quietschen am Motor. Leichte Panik, weil der Turbo ein Jahr zuvor ausgetauscht wurde. Zum Schrauber hin und alles anliegenden Schläuche kontrolliert, da diese nicht ausgetauscht wurden. Alles ok. Keilriemen runter, Quietschen noch immer da. Da ich weitergefahren bin, wurde das Quietschen lauter und stärker. Immer wenn sich der Motor Leistung holt, ein lautes flirrendes Quietschen. Wenn er aus eigener Kraft läuft, dann ist es fast nicht da. Leistung hat er.
    Oberhalb des Motorblocks ist ein Teil verbaut, das wohl eine Steuerung ist. Wenn der Stecker abgezogen ist, dann ist das Quietschen (im Stand) weg, bis er bei ca. 3000 U wieder zu Quietschen anfängt.
    5 Köpfe, 10 Meinungen.
    Ist es möglich, dass es das Magnetventil des Turbos ist, das nicht richtig angesteuert wird?
    Da es ja einen Unterschied macht, ob der Stecker drauf ist oder nicht, sollte das Teil an sich ja heil sein. Wäre es defekt, sollte es ja keinen Unterschied geben, oder?


    Kann es sein, dass das Teil heil ist, aber es nicht richtig angesteuert wird, also der Ladedrucksensor kaputt ist?


    Rechts davon ist diese kleine Dose. Die dient wohl dazu den Druck zu halten. Neuerdings pumt diese ganz extrem nach, wenn ich den Motor ausgeschaltet habe. Anliegende Schläuche sind aber alle ok.


    Und wo kommt bloß dieses Quietschen her?


    Noch mehr Meinungen können nicht schaden, wenns der Fehlerfindung dient.


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo,


    bin Frischling hier und habe nicht besonders viel Ahnung, aber gerade eine Menge lernen müssen, da keiner so genau weiß, was der Fehler ist und sich die Werkstätten auch nicht einig sind.


    Fahre einen gebrauchten 1,3 Multijet Bj. 2008, bin jetzt bei 157 TSD. Im Dezember wurde der Turbolader ausgewechselt und alles lief wieder einwandfrei. Dann leutete im März die Meldung Steuergerät defekt auf und kurze Zeit später ging der Motor ins Notprogramm, schaffte also mal gerade 3000 Umdrehungen. Hab ihn dann einer meiner Werkstätten gebracht, die hatten den Turbolader aber nicht ausgewechselt. Beim Auslesen gab es die Felehermeldungen P0236 und P0238. Die Jungs haben dann rumgesucht und sagten mir dann, es würde wahrscheinlich an der Pulldowndose am Turbolader liegen, da sich das Gestänge nicht bewegen läßt. Sie erklärten mir, dass hier eine Mutter sitzt, die bestimmt, wie weit die Dose sich öffnet und den Turbo dann in Betrieb lässt. Diese müsse aber gekontert werden, hier konnten sie aber nicht sagen, ob dies der Fall ist. Desweiteren sagten sie mir, dass hier ein Maß vom Original abgenommen werden muss, welches auf den "neuen" Turbolader übertragen werden muss, sozusagen eine Werkseinstellung. Da sie den Turbo aber nicht verbaut hatten, wollten die Jungs da nicht ran gehen. Verständlich. Also bin ich zu der Werkstatt gefahren, wo er eingebaut wurde. Hier wurde wieder ausgelesen und gesucht und es sollte der Ladedrucksensor sein. Also das Ding ausgewechelt und das "Gestänge" bewegte sich auch wieder. Auto abgeholt, drei Kilometer später wieder die Kontrollleuchte Motorsteuergerät. Bin dann noch auf die Stadtautobahn um den Trubo zu testen, aber keine Leistung. Das war nun vor Ostern. Heute bringe ich ihn wieder weg und werde mal auf das AGR hinweisen, weil ich hier gute Beiträge dazu gefunden habe und ich denke das eine Kontrolle/Reinigung erstmal Sinn macht.


    Was ist aber sehr gerne wissen möchte, ist ob die Jungs mit der Übernahme des Originalmaßes richtig liegen und dies wirklich so gemacht werden muss! Sollte das der Fall sein, bin ich ziemlich im A*, weil ja der Original-Turbo nicht mehr greifbar ist. Ein Anruf bei einer Firma die neue verkauft hat nur gebracht, dass diese gleich verbaut werden können und nichts eingestellt werden muss. Aber die Dame an der Leitung sitzt im Verkauf und nicht in der Werkstatt, daher traue ich dieser Aussage nicht so ganz.


    Bitte, Bitte, macht mich schlau. Denn der Ladedrucksensor war es offensichtlich nicht und hat 60,- gekostet. Wie das dann so ist, kommt ein Euro zum andern ....


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit


    Bester Gruss


    Lydie

    Hallo,


    ich habe hier schon viel gelesen und fand vieles wirklich hilfreich, da ich ja so gar keine Ahnung habe.


    Danke für die Aufnahme.


    Allen gute Fahrt,


    lydie