ok, mach ich. hatte ich schon überlegt, da es ja anscheinend nach mehrmaligem an-aus wieder funktioniert. funktionierte jetzt wieder ohne irgendwas, und dann einmal wieder nix, gar nix, nur das autoradio noch! als einziges, keine innenbeleuchtung, keine fensterheber... allerdings ist das radio mit dauerplus versehen, damit es auch ohne zündung läuft....
Beiträge von paulioner
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Soweit ich mich erinnere, hattest Du früher doch auch schon Probleme mit einer Zuleitung am Steuergerät...vielleicht liegt ja in der Ecke der Hund begraben..?
das war damals das abs, mal ab davon, daß ich dann den block samt steuerteil tauschen durfte, hatte ich die stromleitungen erneuert...
ich werd dann wohl noch die sicherungshalter abschrauben und kucken, bzw dran rumkratzen und kontaktspray rauf sprühen...
es muß ja irgendwas zentrales sein, weil es ja die gesamte beleuchtung betrifft, incl. bremsleuchten, und eben vorn und hinten... -
ja, hatte ich auch schon überlegt, vorn an der batterie scheint alles ok zu sein. eben wieder, so ausprobiert, nix, dann gestartet, funktionierte wieder....
das mit dem schalter hatte ich ausgeschlossen, da wäre ja dann, denk ich, das bremslicht nicht von betroffen... -
Hi, vielleicht weiß wer was!
Totalausfall der Beleuchtung: Karre abgestellt, Stunden später gestartet, kein Licht, Bremslicht und Blinker funktionierten noch. Paar mal den Schalter gedreht, Motor aus und an gemacht, aus gemacht, dann gings kurz wieder, Motor wieder an, nix mehr! Jetzt geht nix mehr! Nur noch das Fernlicht und die Innenbeleuchtung...
Gibts irgendwas zentrales, ein Relais oder so, ein Kabel, sowas halt? Oder hört sich das nach Steuergerät an?
Danke, P -
Hi, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:
Ich überlege, ob es möglich ist, eine Gasanlage nachzurüsten. Also ne gebrauchte oder sowas zB: https://www.ebay.de/itm/223438…ewItem=&item=223438428971
Dazu noch nen Tank statt des Notrads.
Jetzt ist die Frage, geht das, geht das mit meinem Motor, oder bräuchte ich da noch nen anderen Zylinderkopf zB., oder geht das gar nicht?
Ich hab nen 1,6 l 4-Zylinder 182B600 Motor, die Version des Autos ist 185BXR1A 26 von 2001
Danke erstmal, und Grüße aus Bärlin, P -
Ok, erledigt!
War meine schuld, also ich war wohl zu blöd, hab nicht weit genug runter gesrolled, so daß ich nicht gesehen habe, daß es noch andere Marea gibt, in dem Fall Marea '01 100 16V/CF3, welches dann mein Fahrzeug ist, und da gibts auch ein Steuergerät 4AF... Ich blieb immer beim Marea 1.6 16V hängen. Nun ja...
Jedenfalls, wenn jemand in Berlin mal was auslesen muß, oder nen Fehler löschen, ich hab jetzt die Vollversion und nen Bluetooth-Interface... -
Hi, ich hab nen Marea Weekend 1.6, 4001-124, und ich hatte mal bei FIAT angefragt, was denn erlaubt sei. Die Antwort, bzw. das Dokument siehe Anhang.Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich glaube nicht, ich hab 195/55 R15 drauf.
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Hi, vielleicht kann jemand helfen:
Ich kann mein Mototrsteuergerät nicht auslesen, Fehler löchen, ich komm nicht rein.
Ich hab die MultiEcuScan-Freiversion, 3.2, und halt nen OBD-Interface, eins mit VKK/engine + airbag +abs + unbeschrifteten Schafltposition, ich komm auch ins Airbag-Menü und ins ABS-Menü rein, nur ins Motorsteuergerät nicht, da bekomm ich keine Verbindung!
Beim Scan sagt mir das Programm, daß ich ein Steuergerät habe ...IAW 4AF, das Programm gibt mir aber zur Auswahl nur ..IAW 1AF.
Kann es daran liegen? Oder irgend ne andere Idee, wie ich da reinkomme um nen Fehler zu löschen?
Hatte meinen OT-Geber abgeklemmt, und nun leuchtet die Lampe...
Danke schon mal, P -
Hi, mein Zigarettenanzünder hat sich verabschiedet, von eben zu jetzt.
Dachte Sicherung, leider nein, dachte der Anzünder selbst, leider nein.
Die Beleuchtung funktioniert, und wenn ich ein Kabel vom Plus-Pol direkt an den entsprechenden Kontakt des Anzünders halte, funktioniert der, nur eben dauerhaft, was blöd ist.
Also dachte ich, daß von den 3 Kabeln, Minus, Plus und der Gelb/Schwarze, eben das Pluskabel unterbrochen ist. Und weiter dachte ich, daß das ja irgendwie zum Zündschloß gehen müßte, da der ja nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert hatte.
Meine Frage: Hat da jemand Erfahrung mit? Kennt sich da jemand aus? Gibts da außer der Sicherung im Sicherungskasten noch ne andere Sicherung, irgendwo versteckt, oder nen Relais?Die Kabelverfolgung ist blöd, da die Kabel gleich in nem Strang verschwinden, und alle gut umwickelt sind...
Danke erstmal... -
Hi, bei meinem damaligen 97'er Marea hatte ich das gleiche Problem. Ich habs nicht hinbekommen!
Aus meiner Erfahrung kann es vieles sein:
1: der Schleifkontakt, der unter dem Fahrer-Airbag sitzt, Schleifring. Der war bei meinem auch mal kaputt, neu kostet der ziemlich viel, gibts aber auch gebraucht, aber da hat man halt keine Garantie, daß der ganz ist. Prinzipiell sollte man aber die Nummern vergleichen, also die Ersatzteilnummern, damit man da nicht falsch liegt, allerdings frag ich mich auch immer, wo jetzt der Unterschied zwischen dem 97'er 1.6 Marea ist, und dem 97'er 1.6 Marea ( Beispiel )
2: Ja, kann auch das Steuerteil sein, welches unter der Mittelkonsole sitzt. Das kann man natürlich auch ausbauen und testen, reparieren, ersetzen...
3: Ja, es können die Kabel sein, welche dicke gelbe Kabel sind. Aber das ist ein komplettes Kabel für alle Teile, also eher schon ein Kabelbäumchen, hatte damals bei FIAT nachgefragt, neu eben auch teuer...
4: Mit der Sicherung weiß ich schon gar nicht mehr, ob die auch bei den anderen Sicherungen sitzt, die ja beim Fahrer links unter der Abdeckung mit dem kleinen Fach sind, oder woanders.5: Ja, die Kontakte unter den Sitzen, allerdings weiß ich nicht, ob der die schon hat. Mein alter hatte die noch nicht, wart nämlich einer der ersten Gedanken, da die manchmal nicht mehr so richtig sitzen.
6: Auslesen Fehlerspeicher: Jepp, muß man so oder so, da der Fehler gelöscht werden muß! Bei meinem 97'er saß der Stecker dazu im oder unterm Handschuhfach. Es war kein! OBD2-Stecker, sonder noch der alte 3-Pin, für den man einen Adapter braucht. Und zum auslesen braucht man auch ein spezielles Programm, glaube MultiEcuScan. Am einfachsten ist es bei FIAT auslesen zu lassen, bezweifle, daß andere Werkstätten das hinbekommen, hab da so meine Erfahrungen, aber da kostet es eben auch am meisten. Hier in Berlin schwankte es zwischen 20.- und 30.-...
Am sinnvollsten ist es wirklich, den erstmal auslesen zu lassen, damit man, hoffentlich, weiß, wo der Fehler ist. ( Vielleicht hat man ja auch Glück, und Fehler löschen reicht, aber ... ) Und wie gesagt, auslesen zwecks Löschung muß man eh... -
Hi, weiß jemand, wie lang die Bremsleitungen sind, die unter dem Wagen von vorn nach hinten verlaufen? Danke und Grüße aus B, der P
erledigt!
gibts bei FIAT fertig für wenig Geld -
Ok, ich hab den Stecker aufgemacht, die beiden schwarzen Kabel verfolgt, die ja nach 15 cm zu einem werden, welches direkt an die Batterie geht. Hab die getrennt, abgeschnitten, und 2 neue zur Batterie gezogen. Funktioniert.
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Ok, ich hab den Stecker aufgemacht, die beiden schwarzen Kabel vefolgt, die ja nach 15 cm zu einem werden, welches direkt an die Batterie geht. Hab die getrennt, abgeschnitten, und 2 Neue zur Batterie gezogen. Funktioniert. Von FIAT gabs nur die Antwort, daß sie keinen Schaltplan haben...
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Hi, hat jemand die Pinbelegung ses Steckers des ABS-Steuerteils? Bzw., die Pins 16 und 19 sind schwarze Kabel, was in meiner Welt bedeutet, daß die Masse sind. Aber ich hab keine Ahnung, und weiß nicht, ob wirklich 2 Masseanschlüsse existieren, und ob ich einfach die Kabel an die Batterie oder an die Karosse ziehen kann, um das wohl existierende Masseproblem zu lösen? Danke und Grüße aus Bärlin, d P. ...
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Hi, ich weiß ja nicht, ob es noch relevant ist, falls ja: Sollte insgesamt kein Problem sein. Man muß nur daran denken, daß bei der Tachoeinheit hinten noch Kabel dran sind, weiß nicht mehr genau, ob man die erst entfernen muß, bevor man das rausnehmen kann. Ansonsten ist es nur nen einfaches kleines Leuchtmittel... Fragt sich nur, warum das gemacht wurde... Für die HU ist es doch witzlos, die auszubauen, weil sie ja erst mal leuchten muß... naja...
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Hi und guten Tag, ich hab da mal ne Frage:
Kann mir jemand zufällig verraten, wo der Masseanschluß des
ABS-Steuerteils ist? Ein Extrakabel zum Steuerteil direkt hab ich nicht
gefunden, also wird das wohl mit im Stecker sein, aber weiß jemand, wo
das endet? Ist das irgendwo an der Karosserie verschraubt, oder geht das
direkt zur Batterie, oder... Anscheinend hat das Steuerteil ein
Masseproblem, und ich weiß nicht weiter...Danke und Grüße aus Bärlin, der Paulioner
Marea Weekend Bj. 2001 4001-124 1.6 103 PS