Beiträge von Sauerländer

    Wie bekommt man das mittlere Teil im Armaturenbrett bei einem 89er Croma ausgebaut?


    Der Kunststoff klebt wie verrückt, ich möchte das Teil ausbauen und versuchen es mit Folie zu bekleben.
    Dafür muß ich es ausbauen. Kann mir jemand sagen, wo die Schrauben sitzen, oder wie das Teil generell befestigt ist?


    Oder hat sogar noch jemand so ein Teil rum liegen und möchte es los werden?

    Ich werde mir die Tage mal die Mühe machen und den Zug mal genau untersuchen.
    Bei Ebay ist ein Zug für den 2,0 ie drin, ohne irgendeine Nachstelleinheit. Mal sehen, wie der in unserem Croma aussieht und ob man was verstellen kann.
    Ansonsten...wir werden sehen.


    Ich bin von Alfa Romeo ja schon einiges gewohnt, was die Teileversorgung angeht, aber die Versorgung für den Croma sieht ja noch bescheidener aus.
    Vom Alfa bekommt man wenigstens noch Schlachtwagen zu einem guten Preis. Für einen Schlacht Croma werden bei Ebay aktuell 800 Euro ausgerufen, das kann es ja eigentlich nicht sein.
    Na ja...mal sehen, wie es so weitergeht.
    Ich hatte ihn eben am Sonntag auf der Bühne. So rott und gammelig, wie er von oben aussieht ( Rost an Türen und Kotflügel, Kratzer im Lack), so gut ist er von unten.
    Außer einer Stelle am Schweller, wo der Vorbesitzer ihn mal aufgesetzt hat, ist unten von Rost nichts zu sehen. Das macht Hoffnung und schafft den Willen, den Croma wieder schön zu machen, auf das er 2019 ein H-Kennzeichen bekommen kann.

    Wie ich so eben von meinem Vorbesitzer erfahren habe, ist in dem Croma meiner Tochter ( 2,0 ie, Bj 89) der Motor vom Nachfolgemodell mit Ausgleichswellen verbaut worden.
    Dazu folgende Fragen: wo finde ich die Motornummer ( interessant für E-Teile)?


    Der Vorbesitzer ( KFZ-Meister) sagt, er hätte aus welchen Gründen auch immer die Nockenwellenräder anpassen müssen. Deswegen könnte es sein, dass der Motor wohl auf 2Grad Frühzündung steht. Er habe den Luftmengenmesser so weit wie möglich rein gedreht und dem Lufttemperaturgeber einen 600 Ohm Widerstand bei gesetzt, weil der Motor wohl sonst ständig zu mager lief.


    Kennt sich jemand mit so was aus?

    Nee, hydraulisch ist nicht.
    Da geht ein Zug zur Kupplung...wundert mich nur, weil ich was gelesen habe, in dem Zug wäre ein Bauteil, was das Spiel automatisch einstellt.
    Aber wohl nur in eine Richtung. Und da der Croma wohl mal die 2, Kupplung bekommen hat....vielleicht hat man da den Zug nicht getauscht, was zwingend erforderlich wäre.
    Wenn ich aber bei Ebay mir den Zug ansehe, sehe ich für den 2,0ie Croma nur einen normalen Kupplungszug...ohne Modul für Spielausgleich.


    Daher meine Frage.

    Ich suche diverse Tele für einen Croma Bj. 89.
    Alle 4 Türen, möglichst komplett
    Heckklappe
    Ansaugschlauch Motor-Luftfilter
    Check Conntrol Panel


    uvm. Bitte einfach mal anbieten, was ihr so los werden möchtet. Es sollte in einen 2,0 8V ie von 1989 rein passen.

    Gibt es eine Möglichkeit beim Croma 154 Bj. 89 mit Kupplungszug diesen irgendwo ein wenig einzustellen?
    Bei dem Croma meiner Tochter muß man das Pedal schon bald durch das Bodenblech drücken, das man einen Gang einlegen kann, ohne das es im Getriebe knallt.

    Vielen Dank für euren Willkommensgruß,


    Uwe, meine Tochter hat sich den Croma freiwillig ausgesucht. Sie fährt sonst einen 1,6er Alfa 155. Da sie aber einen Pferdeanhänger ziehen möchte und ich ihr erklärt habe, das ein tiefer gelegter 1,6er 155 nicht die erste Wahl ist, um ein Pferd in einem Anhänger wohlmöglich noch über eine Wiese ziehen zu müssen, kam sie von selbst auf die Idee mit dem Croma.
    Den Heckdeckel habe ich damals von einem Schlachtcroma abgepflückt, neu lackiert und meinem Croma dran gebaut. War ein geiles Auto, vor allem wußte die Polizei auf Grund der entfernten Schriftzüge nicht, was sie da vor sich hatten. Am Heckdeckel stand nur Abarth-Campione del Mondo :023:


    Ich glaube, wir beiden hatten in der Vergangenheit aber auch schon mal Kontakt miteinander. Ich war damals ( in meiner Vor-Alfa Zeit) mal sehr aktiv in der Fiat Szene und ich meine, da wärst du auch schon mal aufgetaucht. Aber ist auch jetzt egal...
    Klar, wenn du jemanden kennst, der Infos oder Teile zum Croma hat, darfst du ihm gerne meine E-Mail Adresse oder auch Telefonnummer geben.
    Ich kann mich heute in den Ar...beißen, ich habe damals (2005) meinen Croma mit Kopfdichtungsschaden mit allen Teilen und Werkstatthandbüchern an einen Gerd Haller nach Trier verkauft...für ganz ganz kleines Geld. Hätte ich damals doch wenigstens die Teile und die Werkstattbücher verwahrt. Aber meine Frau wollte den Croma nicht mehr und so mußte alles gehen.
    Schade, den jetzt muß meine Tochter wieder bei 0 anfangen und viele Teile scheint es wirklich nicht mehr zu geben.


    Ach ja, der Lancia Thema SW war damals ein Traumauto von mir. Hat sich leider nie erfüllt, dieser Traum.
    Na ja, morgen holen wir den Croma ab, mal sehen, was mich dann so erwartet.
    Als erstes stehen Austausch des kaputten rechten Scheinwerfers und Blinker an, danach Bremsen v.h. mit Flüssigkeit. Dann, je nachdem wann der Zahnriemen zuletzt gemacht wurde, der Austausch von Riemen und Wasserpumpe. Öl, Kerzen und Filter natürlich auch sofort.
    Laut Vorbesitzer ist der Motor eine AT-Maschine mit 150000 km Laufleistung ( Auto 260000). Mal sehen, ob er Unterlagen und Rechnungen besorgen konnte.


    In diesem Sinne erstmal besten Dank an dich/euch und ich denke mal, ich werde noch häufiger mal hier auftauchen :D


    Gruß aus dem Sauerland

    Hallo Leute,


    kurze Vorstellung zu meiner Person:
    bin 49 Jahre jung, verheiratet, 1 ältere Tochter (weswegen ich hier gelandet bin)
    Ich habe bis auf 3 Ausnahmen immer Fiat oder Alfa gefahren, darunter Fiat X1/9, 126 (auch als Cabrio), Panda, Croma, Alfa 33,155,159
    Bilder dieser Autos suche ich mal zusammen und poste sie hier.


    Hier gelandet bin ich jetzt wegen meiner Tochter, die bekommt am Samstag einen 89er Croma mit 9 Monaten TÜV. Da das Auto optisch nicht mehr so toll ist, hat sie ihn günstig bekommen. Da sie ihn aber 2019 dann auch gerne mit H-Kennzeichen fahren will, muß noch ein wenig daran getan werden.


    Vielleicht gibt es ja hier noch Leute, die Karosserieteile für einen 89er bourdauxfarbenen Croma Teile liegen haben und diese los werden möchten.


    https://i11.servimg.com/u/f11/19/35/88/67/bild_010.jpg
    https://i11.servimg.com/u/f11/19/35/88/67/dsc_0210.jpg
    https://i11.servimg.com/u/f11/19/35/88/67/croma_11.jpg
    https://i11.servimg.com/u/f11/19/35/88/67/img-2010.jpg
    https://i11.servimg.com/u/f11/19/35/88/67/16901210.jpg
    https://i11.servimg.com/u/f11/19/35/88/67/16806910.jpg
    https://i11.servimg.com/u/f11/19/35/88/67/25264910.jpg
    https://i11.servimg.com/u/f11/19/35/88/67/39963510.jpg


    Und das ist der Croma meiner Tochter:
    https://i11.servimg.com/u/f11/19/35/88/67/19989210.jpg