Beiträge von EExcalibur73

    Hallo Forumsmitglieder


    Ich fahre seit 07/2012 einen Fiat Doblo 1,6 16V Multijet mit Dualogig-Getriebe. Das Fahrzeug ist bis jetzt 99600 km gefahren und nun habe ich Probleme mit dem Dualogig/Selespeedgetriebe. Beim Auslesen durch die Werkstatt (keine Fiat Werkstatt) taucht folgender Fehler auf. Fehlernummer P1741 Sensor Gangeinrückstellung & P1742 Stellungssensor Gangwahlhebel.
    Dieses Problem taucht nur sporadisch auf bis jetzt insgesamt 3 mal innerhalb der letzten 2800 km auf. Ich bin seitdem 2000 km in den Urlaub gefahren.
    Wenn ich den Motor ausstelle und neu starte, dann verschwindet die Anzeige "Getriebe überprüfen; Start&Stop ohne Funktion; siehe Handbuch" wieder und das gelbe Warnlicht auf der Amatur. Ich kann ganz normal fahren. Die Überprüfung der betreffenden Stecker ergab nichts ungewöhnliches. Es ist kein Stecker verölt und sie waren auch nicht locker drauf. Kontaktspray und wieder drauf.


    Warum gehe ich nicht zu meinem Fiat Vertragspartner? Letztes Jahr erhebliche Probleme mit meinen Injektoren. Diese wurden in der Werkstatt ausgetauscht und ich musste 850,00 € bezahlen. Der Fehler war jedoch nicht behoben und die Fiat hat eine Kulanz abgelehnt. Am Ende habe ich einen guten Bekannten gefragt und es war dann "nur" eine Anschlussstecker für ca. 5 € der befestigt wurde und der Fehler war seit dem auch weg.


    Jetzt bin ich in einer "freien Werkstatt" und die kennen sich natürlich nicht im Detail mit dem Getriebe aus. Daher frage ich jetzt in diese Runde, ob jemand den /die Fehler, bzw. Tipps & Tricks kennt den/die Fehler einzugrenzen. Im Internet ist leider zu diesen Fehlernummern zu wenig und sehr ungenau zu lesen. Die Hydraulikeinheit funktioniert und es gibt auch keinen Druckverlust.


    Jetzt hoffe ich auf Unterstützung und Tipps.


    Danke schon mal

    Hallo Forumsmitglieder & Fiat-Fans oder/und Enthusiasten


    ich bin 44 Jahre alt, habe eine tolle Frau und 3 Kinder & Hund. Ich fahre seit sehr vielen Jahren mit einigen Unterbrechungen Fiat (Fiat 128, Lancia Y/Autobianchi, Fiat Punto, Stilo SW, Fiat Doblo, Fiat Scudo und seit 2012 wieder einen Doblo). Ich habe zwischenzeitlich auch BMW und VW gefahren.


    Ich bin seit 1994 Polizeivollzugsbeamter und habe vorher, wer kann es glauben, bei Fiat eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht. Muss aber gleich sagen, dass ich seit Ende der Ausbildung 1994 diesen Beruf nicht mehr ausgeübt habe. D.h. heute höchsten nur noch wenig Wissen über die heutige Technik/Elektronik.


    Das soll erstmal zur Vorstellung reichen. Wer denn noch Fragen an mich hat, kann diese gerne stellen.


    Grüße in die Runde


    Acki aus dem Königreich Flieden