so nachdem nun getriebe revidiert(alle synchronringe und gangrad erster gang) und kupplung erneuert sind läuft die schaltung so wie so soll, aber immer nur ca 100 kilometer, dann fliegt der hydraulikschlauch von dem teil mit dem entlüftungsventil kurz vorm ausrücker auseinander und das kupplungspedal bleibt am boden und der motorraum is voller öl. zweinmal in folge jetzt gehabt, werkstatt hat die halteklammer vom schlauchstück jetzt nachgebogen, soll jetzt halten. problem ist ich will am sonntag nach österreich fahren mit dem karren und hab jetzt natürlich schiss das das irgendwo unterwegs wieder passiert, gerade weil man in 2 autohäusern wohl auch den eigentlichen fehler für das auseinandergehen der schläuche nicht ermitteln konnte- hat jemand ne ahnung von was das kommen könnte? der schlauch ist auch neu, er geht immer an der stelle wo er per sclauchkupplkung mit halteklammer in das teil mit dem entlüftungsstutzen gesteckt wird
Beiträge von lowmega
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ja das problem ist halt das es nicht ständig auftritt und man mit ein wenig rumrühren oder paarmal kupplung treten der gang irgendwann reingeht. der händler meinte er wär mal gefahren da wär nix zu bemerken gewesen. nur einmal wär er nicht auf anhieb reingegangen...klar bei ner 10min probefahrt reicht das ja auch schon. es ist wirklich fast jedes zweite mal wenn ich irgendwo stehe , ampel oder so, und der ersten reinmachen will. ich mein ich fahre viele autos, aber selbst bei meinem 87er vw t3 is das nicht so- von daher schließe ich bedienfehler jetz einfach mal aus.
das mit dem "zahn auf zahn" habe ich auch schon gelesen, ist mir wissentlich noch bei keinem anderen auto passier, und wenn ist das fast wie n sechser im lotto, also vielleicht n paarmal im jahr, aber nicht 20 mal in 2 stunden fahrt....
auto geht morgen wieder zum händler , ich hoffe die machen diesmal mehr als probefahrten...btw sirius:
wenn der gang einmal drinne war und ich ihn wieder rausmache, natürlich alles imj stand, dann geht er auch wieder problemlos rein. wenn das auto nicht stillsteht gehts auch meistens besser, hatte da aber auch schonmal gehakt. und als ich ihn letztens mal etwas länger auf nen berg gefahren hab fing der dritte auch an schwerer rein zu gehen. er ging noch rein aber mit deutlichem widerstand..
ich befürchte tatsächlich das es da ein mechanisches problem direkt mit dem getriebe gibt und nicht "nur" kupplung oder schaltseile.
und ja, der gang springt (bisher ) nur raus wenner nicht richtig drinne war -
da es nur im stand vorkommt, ist denn im stand ein synchronring relevant?
hast du das genaus "krass" wie es bei mir ist? ich hab das nicht nur ab und an mal sondern wirklich fast jedes zweite mal wenn ich irgendwo anhalte, ampel etc. entweder geht der erste garnicht rein oder nur zur hälfte und springt beim anfahren mit zähneputzen raus.. und das bei ~90tsd... -
hat jetzt knapp unter 90tsd km runter. verkaufender händler meinte an der schaltung könnte nix eingestellt werden (das hatte ich nämlich auch in verdacht und wäre ja erstmal das leichteste) genau wie an den schiebetüren die gegen die vorderen schlagen beim zumachen
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hi. hab mir gerade einen 2010er doblo 2.0 multijet in der emotion ausstattung gekauft. jetzt ist mir aufgefallen das nach einlegen der rückwärtsgangs dann der erste irgendwie schlecht reingeht. von der schalthebelposition könnte man fast denken er sei drinnen, allerdings wenn ich dann die kupplung kommen lasse springt der hebel wieder zurück. man muss dann ein paarmal versuchen/wackeln, dann gehts meistens. ist aber auch schon an der kreuzung passiert ohne das vorher der rückwärtsgang drinnen war. ansonsten schaltet sichs gut. es macht auch keinen unterschied ob der motor läuft oder nicht, der gang geht dann einfach nicht richtig rein. was könnte das sein? normal
? unsynchronisierten ersten gang schließe ich heutzutage ja mal aus..kupplung?- die rutscht aber ansonsten nicht..