Beiträge von coolchip

    So, hat sich erstmal erledigt. Der ADAC-Mann hat den Keilriemen runter gemacht und wir haben ihn dann noch mal drehen lassen. Hat genauso übel geqietscht. Es ist also definitiv ein Motorschaden. Das ärgerliche daran ist, dass ich mich eigentlich immer selber um Ölwechsel und Verschleißteile kümmere. Der Fiat war das einzige Auto, bei dem ich das nicht gemacht habe, weil der regelmäßig zur Inspektion in eine Fiat-Werkstatt kam.
    Finde ich ganz schön krass, dass die das Öl nicht gewechselt haben. Im Motorraum hängt ein Schild (nächster Ölwechsel 2008) und der Ölfilter ist bereits gut am vergammeln (Rost). Vor etwa einem halben Jahr war er in der Fiat-Werkstatt. Das verstehe ich nicht!
    Wir wollen jetzt einen gebrauchten Motor rein bauen.
    Habe dazu noch ein paar Fragen und habe mal einen neuen Threat auf gemacht:
    Nach Motorschaden -> Motorswap

    Hallo,
    haben anscheinend gerade das gleiche Problem.
    Kurz die Geschichte:


    Alles war in Ordnung. Sind ca. 130km Autobahn gefahren. Als wir gerade von der Autobahn runter sind kam vom Motor (Drehzahlabhängig) ein klackern. Das Klackern wurde immer lauter. Sind dann an der nächsten Tankstelle raus. Öl war unter Minimum und auch scheinbar schon sehr lange nicht mehr gewechselt worden. Einen Liter nachgekippt und er war wieder auf Maximum. Motor wieder an, aber das klackern war immernoch da. Zum klackern kam dann noch so ein Quietschen. Sind aber trotzdem weiter gefahren. Nach 1 bis 2km war Klackern und Quietschen wieder weg.
    Auto stand dann für ca. 24h. Als es wieder angelassen werdern sollte quietschte es wieder und er ging sau schlecht an. Hab ihn dann dummerweise abgewürgt. Dann ging er gar nicht mehr an. Drehte nicht richitg durch. Haben starthilfe bekommen. Dann ging er nach einigem geleier wieder an. Quietschen war aber ohrenbeteubend laut. Nach etwa einer Minute ging er einfach wieder aus. Dann haben wir nicht mehr weiter versucht.
    Was meint ihr? Ist es nur der Keilriemen und evtl. altes Öl (wegen dem Klackern) oder was übleres (Lagerschalen etc)?