Hallo Uwe,
danke für die Tipps! Allerdings ist mein Croma ein 194-Typ (Baujahr 2010). Ich werde zwar mit der Werkstatt noch einmal reden und Deinen Vorschlag schildern. Aber so viel ich weiss, haben die schon alle diese Teile überrprüft. Doch ich lass nochmal nachsehen.
Beiträge von Gerd B
-
-
Seit drei bis vier Jahren gibt mein Croma (z. Z. 140.000 km) bei Kälte "komische" Geräusche von sich. Und zwar betrifft das vor allem die Zeit von Herbst bis Frühjahr, eben wenn es nachts sehr kalt ist. Der Motor läßt sich dann ganz normal starten, nach ca. 3 - 4 Minuten, wenn es im Motorraum langsam warm wird, ertönen diese scheppernden Geräusche. Am lautesten ist es zu hören, wenn man leicht untertourig in einer Ortschaft fährt. Ich kann es leider nicht detaillierter beschreiben, es ist einfach unangenehm, so wie wenn 2 Metalle vibrierend aufeinander schlagen. Nach weiteren 2 bis 3 Minuten, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, verschwindet das Geräusch wieder. Die Zeitdauer ist abhängig von der Temperatur, je kälter, desto früher beginnt es.
Die Werkstatt kann sich das Geräusch auch nicht erklären, meint, dass es am ehesten an der Kupplung liegen könnte. Dafür spricht auch, dass das Geräusch beim Treten der Kupplung und im Leerlauf nicht auftritt. Ich bilde mir aber ein, dass das Geräusch erstmals aufgetreten ist, als mir bei einer Ölstandskontrolle irgendwas (Schraube, Steinchen, oder....) in den unteren Motorraum gefallen ist.
Ich weiß, dass ich hier im Nebel stochere, aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt.