alter schwede, du hast mein zutiefst aufrichtiges und ehrliches mitgefühl, was für eine grusel-story.
ferndiagnosen sind natürlich immer so eine sache, aber den schilderungen nach denke ich, dass der fehler ein eher banaler ist. wäre etwas mechanisches oder grundlegendes kaputt, wäre es nicht so sporadisch und extrem in der fluktuation. ich würde meine augenmerk als erstes mal auf sensoren, kabel und steckerverbindungen legen. und ich würde dabei auch die sachen, die schon getauscht wurden nicht ausschliessen.
pack dir ne app aufs handy oder ein tab, dazu ein obd2-adapter und lass dir die sensorenwerte anzeigen während du auf probefahrt gehst. und wenn das problem auftritt, schau einfach, ob ein sensorwert (kann alles mögliche sein von TPS über MAP, temperatur, etc.) aussteigt.
klassisches kabelgeruckel und steckerchecken im stand bis hin zum abföhnen der kabelage kann auch zielführend sein.
ich werde nicht verwundert, wenn einfach ein kabel einen an der waffel hat, ein sensor rummuckt oder ein stecker marode ist.
ich wünsche dir alles erdenklich gut, damir dieses erschütternde drama ein ende findet.