Beiträge von e42b

    Hi,


    da Deine Frage sehr allgemein gestellt ist, kann ich nur über meinen Doblo 223L mit 120 PS JTDM schreiben.
    So rein als Auto (Ich habe die Langversion.) kann ich nicht sehr viel meckern. Nach 11 Jahren ist es rostfrei. Der Motor ist nach 120kkm in einwandfreiem Zustand. Das Fahrverhalten ist im Allgemeinen recht sicher, damit es einigermaßen komfortabel wird, sollte man schon etwa 300 kg Last über der Hinterachse platzieren.
    Wenn man nicht für jeden Mist in die FIAT-Werkstatt will, sollte man sich schon Multiecuscan und Adapter für die Diagnoseschnittstelle besorgen. (Die Software gibt es auf einer englischen Seite im Netz und die Lösung mit zwei Adaptern ist um Längen günstiger als die mit einem, ist nur mehr Fummelei. Standardadapter [ELM327-Nachbauten] funktionieren nach meiner Erfahrung nur sehr unzureichend.
    Meiner war ein Vorderreifenfresser, als ich ihn bekam. Ich habe ihn jetzt von einem Crack einstellen lassen und hoffe, dass das besser wird. Wenn nicht, werde ich die unteren Querlenker austauschen.
    Der Spritverbrauch ist nicht wirklich gering, hält sich aber in Grenzen. Dafür ist das Auto mit seinen 120 PS durchaus ordentlich motorisiert.


    Vielleicht schreibst Du ja mal, was Du wirklich suchst. Dann kann man auch gezielter antworten.


    Viel Glück

    Hi,


    meist reicht es nicht, die Schaftabdichtungen zu erneuern, wenn der Grund für den Ölverlust dort liegt. In der Regel sind dann auch die Ventilführungen ausgeschlagen, deren Austausch deutlich aufwändiger ist.

    Hi,


    ich bin mit meinem 223L sehr zufrieden. Der Platz reicht für Notbett/Luftmatratze + Fahrrad. Die Langversion passt auch auf die meisten PKW-Parkplätze. Mehr als 2 Sitzplätze gehen allerdings nicht.


    Viel Glück

    So, die Ursachen für den Reifenabrieb innen wurden gefunden:
    1. Domlager fertig
    2. Axialgelenke ausgeschlagen


    Die Domlager wurden heute ersetzt.
    Nachdem ich mir aber die Architektur angeschaut habe, musste ich feststellen, dass das Lenkgetriebe stark zugebaut ist.
    Ich habe mir also ein Spezialwerkzeug für einen seitlichen Zugriff bestellt. Die noch unbeschädigten Staubmanschetten werde ich weiterverwenden, weil sie aus Gummi sind und ich so die Möglichkeit habe, zum Sichern am Lenkgetriebe Kabelbinder zu verwenden. (Mit den derzeit zu bekommenden Plastikmanschetten kann man nur Klemmschellen verwenden und der Platz zum Spannen der letzteren fehlt.)
    Ich hoffe, dass ich mir so das Aus- und Einbauen von Lenksäule und Lenkgetriebe ersparen kann.)
    Ich werde berichten und wenn es geklappt hat, einen Tipp geben.

    Hi Leute,


    nachdem bei meinem Doblo 223 die Domlager platt waren, haben wir sie heute gewechselt, was sich als nicht ganz einfach herausstellte.
    Weil ich vorher nach intensiver Suche im Netz nicht einen Beitrag (speziell zum 223) zu diesem Thema finden konnte, deswegen hier mein Tipp:
    Zuerst kam ein Sicherheitsfederspanner mit Zwangsführung zum Einsatz. Dieser erwies sich als untauglich, weil die Federn konisch zulaufen und sich keine passenden Zangen fanden, die eine sichere Haltung der Feder gewährleisteten. Auch der zweite (wesentlich größere und teurere) Sicherheitsfederspanner führte nicht zum Ziel, weil auch mit diesem eine rutschsichere Spannung der Feder nicht möglich war.
    Erfolg hatten wir erst mit zwei ganz einfachen Federspannern, weil es so möglich war, die Feder beim Spannen einigermaßen gerade zu halten.


    Vielleicht hilft dieser Tipp dem Einen oder Anderen, stundenlanges Organisieren eines geeigneten Federspanners zu vermeiden,

    Hi,


    nachdem außer mir anscheinend niemand das Problem gehabt hat, hier für etwaige zukünftige Fälle das, was ich selbst herausgefunden habe:


    Die 14-Zoll-Felgen ET32 mit KBA-Freigabe für den 223L passen definitiv nicht, weil die vorderen Bremsen zu groß sind. Einzig die 15-Zoll-Felgen passen. Allerdings war ich heute beim KÜS, habe dort nachgefragt und mir wurde gesagt, dass ich auch die Reifengröße 185/65 R15 92T fahren darf und die passt ja auf die 15-Zoll-Felgen.


    Es ist schon witzig, dass die in den Papieren einzig eingetragene Reifengröße nicht auf das Auto passt.


    Ich habe jetzt hier einen neuen Satz 14-Zoll-Allwetter-Reifen nebst Felgen liegen, der vermutlich auf jeden anderen nur nicht auf meinen Doblo passt.
    Hat jemand Interesse? Dann PN.


    Abendgrüße

    Hallo zusammen,
    mein Doblò Cargo Maxi mit 1,9 JTD Multijet hat als Reifengröße 175/70 R14C95/93T eingetragen. Bekommen habe ich ihn mit 185/65 R15 92T. Nun steht der Wechsel auf Winterreifen an und um Diskussionen mit der Rennleitung aus dem Weg zu gehen, wollte ich ihn auf die eingetragenen 14-Zöller stellen.
    Ich habe also entsprechende Felgen mit Freigabe für das Auto (5,5 J x 14H2-ET32) besorgt, neue (Ganzjahres-)Reifen gekauft und siehe da: Die Felgen passen nicht über die Bremssättel.


    Da aber auch laut Bedienungsanleitung nur 14-Zoll Reifen und Felgen zugelassen sind, habe ich nun das Problem, dass keine zugelassene Reifengröße mit entsprechenden Felgen passt.


    Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt?


    Weiß jemand, ob auch 15-Zoll-Reifen für den Cargo Maxi zugelassen sind?


    Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.


    Viele Grüße

    Hallo allerseits,


    seit Mai bin ich stolzer Besitzer eines Doblò Cargo Maxi mit 1,9 JTD Multijet mit 120 PS. (Karosseriecode 223ZXH1AAXL, Motorcode 186 A 9000)
    Wohnhaft bin ich in Nordsüdostwestfalen, sprich: im Raum Paderborn.
    Das Auto gefällt mir im Allgemeinen recht gut. Leider hat es auch einige Probleme, die ich aber im entsprechenden Fachforum posten werde, wenn ich darf.

    Hi Leute,


    bin 62 und habe vor Kurzem als mein 45stes Auto einen Doblò Cargo Maxi (223L) mit 1,9 JTD Multijet (4136/AES) gekauft. Bislang bin ich ganz zufrieden mit dem Auto, obwohl ich erst noch wichtige Dinge wie den Zahnriemenwechsel oder auch die Querlenkerproblematik zu erledigen habe.


    Der erste Eindruck ist viel Platz und für einen Transporter sauschnell, was man aber mit Durst erkauft.
    Das Auto ist 10 Jahre alt, hat etwa 109kkm auf dem Buckel und keinen Rost. Die Vorderreifen, die drauf waren, waren stark innen abgelaufen. Allerdings läuft er nett geradeaus, sodass ich auf die Querlenkerlager tippe. Nach 10 Jahren und 109.000 km sollten auch mal Zahnriemen und Wassserpumpe gewechselt werden.
    Ich hoffe, dass ich dafür in oder um PB eine günstige Werkstatt finde. Den Querlenkern kann ich wohl selbst zu Leibe rücken, denke ich.


    Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch mit Euch.


    Viele Grüße
    E.