Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Doblo, Baujahr 2003, 1.6 16V, Benziner.
Ursprünglich hat nur gelegentlich die Motorwarnleuchte geleuchtet, mehrere Werkstätten konnten keinen Fehler finden,
der Fehler wurde gelöscht und es war wieder monatelang Ruhe.
Seit einigen Wochen geht der Wagen jedoch während der Fahrt ohne erkennbaren Grund aus.
Wir konnten auch keine Regelmäßigkeit entdecken, mal läuft er über 100 km ohne Probleme, mal geht er auf wenigen Metern mehrere Male aus.
Mittlerweile scheinen es jedoch 2 Probleme zu sein:
Problem 1): Manchmal geht die Drehzahl, Geschwindigkeit, etc auf Null und der Wagen aus, Schlüsselleuchte, Batterieleuchte, manchmal Öl- und oder Motorleuchte leuchten auf. Meistens geht er danach problemlos wieder an, manchmal muß man kurz warten.
Problem 2): Während der Fahrt gibt es etwas wie einen Schlag, die Motorleuchte leuchtet auf, geht meistens direkt wieder aus und das Auto fährt völlig normal weiter.
Nach langer Sucherei bin ich inzwischen der Ansicht, es könnte Nockenwellensensor (Taktgeber) und / oder Kurbelwellensensor sein.
(Steuergerät würde der Fehler permanent bestehen, denke ich, auch Temperatur / Luftfeuchtigkeit brachte keine weiteren Erkenntnisse)
Diese würde ich gerne tauschen (lassen).
Einerseits würde ich den Wagen gern behalten, andererseits will ich auch kein Vermögen mehr dafür ausgeben
(Werkstätten kommen schnell auf die Idee, Steuergeräte, Kabelbaum, etc. zu tauschen, können aber nicht sagen, ob das das Problem löst).
Wenn man sagt, man möchte diese beiden Sensoren wechseln lassen, waren Werkstätten bisher nicht sehr kooperativ.
Weiß jemand, wo diese Sensoren sind und was man beim Wechseln beachten muß?
Gibt es andere ("sichere") Ideen?
Viele Grüße
Wera