existiert sowas beim Sedici überhaupt?
Videos in Youtube zeigen nur Einlass- und Auslass- Schrauben, keinen Filter der zu wechseln wäre
(und Hinterachs-Video hab ich gar keines gefunden)
existiert sowas beim Sedici überhaupt?
Videos in Youtube zeigen nur Einlass- und Auslass- Schrauben, keinen Filter der zu wechseln wäre
(und Hinterachs-Video hab ich gar keines gefunden)
leider wird der Sedici 4x4 nicht mehr von Fiat produziert (und Suzuki nimmt Fiat-s nicht ohne Weiteres und nur überteuert)
jetzt werden Reparaturen wohl teurer werden, wenn das Modell nicht nur selten ist sondern auch noch bei Fiat ausstirbt?
vielleicht kommt ja hier eine Sedici Interessensgruppe zustande?
(meine Idee ist, diesen Thread in etwa so wie eine Newsletter zu nutzen, denn über die Postings werden wir ja verständigt?)
bin schon gespannt, wie viele SedicifahrerInnen sich melden werden, und ob es was bringt
auf die Idee, den Zahnriemen selber zu wechseln, sind wir offen gestanden noch nicht gekommen:
das Gehäuse ist schlecht zugänglich, und wenn man sich mit den Zähnen vertut ist der Motor hin.
Werkstätten verrechnen 500,- (Sonderaktion) bis 700,- inklusive aller 3 Riemen und Wasserpumpe
(sollte zugleich gewechselt werden, weil neuer Riemen + alte Pumpe = meist etwas verspannt,
Wasserpumpe geht erfahrungsgemäss kurz danach kaputt = neuerlicher Keilriemenwechsel)
und:
angeblich sitzt der Schalter für die Abgasrückführung (das böse orange "Motor" Warnlicht)
hinter/unter dem Zahnriemen, d.h. beim Wechseln besteht die Chance, den kaputt zu machen
(d.h. danach den ganzen Zahnriemenwechsel gleich noch einmal; passierte uns vor einigen Jahren)
hätte jemand dazu eine Rückmeldung an uns?
tolles Forum, ich hab mich sogar extra registriert dafür.
meine 3 Fragen:
1) wo finde ich eine Anleitung fürs Getriebeöl-Wechseln? (Schaltgetriebe)
(die Tankstelle verweigert das Durchführen; vor Werkstatt wollen wir es selber versuchen, mit Wanne und Kanister und Entsorgung in der Tankstelle)
2) es gibt für den Sedici 4x4 auch ein HINTERACHS-Getriebeöl: wie denn das? sitzt das hinter der E-Trocken-Lamellenkupplung?
(und wie wechselt man es? Anleitung?)
3) gibt es in Wien eine Werkstätte, die bei unbedarftem Getriebeöl-Wechsel-Wunsch NICHT abzockt?
(Empfehlungen? bitte mit PN - oben "private Nachricht" - oder E-Mail, danke!)
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