Beiträge von Punto188SX

    Verkaufe nun doch meinen Punto, da ich ihn bis jetzt noch nicht repariert habe und meine Frau keine Geduld mehr hat. Der Punto nimmt nämlich Platz im Garten weg.
    Eines vorweg: Das Auto hat eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ich hatte die mal machen lassen (mit Kopf planen und allem drum und dran), aber nach ca einem Jahr hat sie im Dezember 2018 erneut aufgegeben. Steel Seal ausprobiert, aber ohne Erfolg. Seitdem steht der Punto.
    Zum Auto: EZ05/2001, ca 109tkm, Klima (funktioniert), ansonsten SX-Ausstattung, bis auf die FB funktioniert ebenso alles.
    Farbe: Rosso Scilla
    Karosserie mit wirklich kaum Rost, aber mit leichten Hageldellen. Scheibe ohne Beschädigungen.
    Unterboden braucht etwas Zuwendung, ebenso Querlenker eventuell fällig. Batterie durch die Standzeit komplett leer. Steht auf WR, davon zwei nur eine Saison gefahren.


    VB: €150,- (mit zwei neuen Querlenkern dabei und JVC-USB-Radio)
    Angebot für alle, die das Auto in AT oder DE herrichten und wieder verwenden/anmelden: Nach erfolgtem Nachweis der Zulassung und TÜV-Bericht gibts den Kaufpreis zurück.
    Ansonsten bleiben nur die Exporteure :(


    EDIT: LEIDER verkauft ;(

    Ich sehe das ähnlich wie du - und als ich das erste Mal einen Schaden an der Kopfdichtung hatte, habe ich den Schaden auch nach allen Regeln der Kunst beseitigen lassen (Kopf planen, ZKD, ZK-Schrauben, Thermostat neu). Für mich war es diesmal also die beste Gelegenheit, einfach aus Neugierde das "Wundermittel" auszuprobieren, da ich nun vor der Entscheidung "Wegwerfen/Motor tauschen/Wundermittel versuchen" stand. Nun bin ich sozusagen dort, wo ich vor guten zwei Wochen schon war. Jetzt mal sehen, wie es weitergeht.

    Update:
    Nach 2 Wochen und 1100 gefahrenen Kilometern sind alle Symptome zurückgekommen.
    Das Wundermittel hat also keine Langzeitwirkung gezeigt. Das ist zwar schade, aber jetzt weiß ich mehr und habe diese Frage für mich auch endgültig klären können.

    Ich möchte euch erzählen, wie der Stand der Dinge ist:
    Ich habe mir tatsächlich Steel Seal gekauft und es verwendet: Kühlflüssigkeit abgelassen, einmal durchgespült, danach langsam aufgefüllt, Steel Seal beigemischt und entlüftet. Man lässt den Motor ca. 1 Stunde laufen, stellt dann ab, lässt ihn vollständig auskühlen (ich hab über Nacht gewartet), und dann soll das Wundermittel wirken.
    Nun, Fakt ist, das Mittel hat etwas gemacht. Der weiße Dampf aus dem Auspuff ist weg, der Motor läuft wieder so ruhig, dass man im Leerlauf auf den DZM schauen muss, um zu wissen, dass er läuft. Der übermäßige Druck und das Blubbern im Ausgleichsbehälter ist auch verschwunden. Seitdem habe ich ca. 800km zurückgelegt. Soweit wäre ja alles gut, wenn da nicht die Nebenwirkungen wären. Die Heizung geht jetzt nur noch ganz schwach, wird am Stand halbwegs warm, aber spätestens in Fahrt oder wenn das Gebläse läuft, wird der Luftstrom nicht mal mehr lauwarm. Ich habe das Kühlsystem nochmal gespült (im Kühlmittel hat sich schon ein beträchtlicher Bodensatz an Rostteilchen abgesetzt), aber besser ist es nicht wirklich geworden. Höchstwahrscheinlich habe ich mir den Heizungskühler zugesetzt, entweder durch das "Wundermittel" oder durch Schmutz, der sich durch den Flüssigkeitswechsel irgendwo abgesetzt hat.


    Fazit: Das Mittel hilft unter bestimmten Umständen schon, ABER....es kann zu Nebenwirkungen kommen. Und es bleibt im Hinterkopf eine gewisse Unsicherheit.

    Habe mir jetzt alles nochmal genauer angesehen. Es scheint kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser zu sein. Allerdings ist unmittelbar nach dem Starten des Motors Druck im Wasserkreislauf. Die Kühlflüssigkeit steigt sofort an bis zum Verschluss. Anbei Fotos.
    Nun ein Gedanke von mir, bitte nicht gleich auf mich “einschlagen“, mir ist bewusst, dass das keine Lösung ist, die einen Techniker auch nur ansatzweise zufriedenstellt: Ich spiele mit dem Gedanken, Steel Seal anzuwenden, um etwas Zeit zu gewinnen - falls das “Wundermittel“ funktionieren sollte. Beim Skoda Felicia eines Bekannten hatte es mal funktioniert. Falls ich damit keinen Erfolg haben sollte, steht wahrscheinlich ein Motortausch an, dann aber gleich mit Kupplung, ZR, Wapu und Thermostat.
    Irgendwelche Bedenken zu diesem Thema?

    Danke für die Antwort - ich glaube zwar, der ZK ist bei der vom Vorbesitzer durchgeführten Reparatur nicht geplant worden, aber da bei der letzten Reparatur 3/10 abgetragen wurden, wäre hier sowieso schon bald das Limit erreicht (wieviel darf eigentlich maximal abgetragen werden? 5/10?). Genau darum mache ich mir Gedanken bezüglich der Wirtschaftlichkeit einer weiteren Reparatur, obwohl ich das Auto liebe.

    Hallo!


    Bin neu hier und starte gleich mit einem Problem: Mein Punto 1.2 8V, Bj.2001, hat ein Problem mit Wasser im Brennraum. Ich habe den Wagen vor 2 Jahren mit einer Laufleistung von 58tkm gekauft, da wurde kurz davor die ZKD getauscht. Mehr als ein Jahr später hatte ich bei km-Stand 89.000 erstmals Wasser im Brennraum (der Motor stotterte, im Ausgleichsbehälter herrschte hoher Druck und aus dem Auspuff kam weißer Dampf). Habe die ZKD in einer freien Werkstatt machen lassen, wobei vom Kopf 3/10mm abgetragen wurden. Die ZKD an sich war eigentlich gar nicht durchgebrannt. Danach lief der Wagen wieder sehr gut, aber leider nur bis gestern. Ich bemerkte wieder einen unrunden Lauf und dann auch süßlichen Geruch aus dem Auspuff und weißen Rauch. Haube geöffnet, und auch gleich den zischenden und außen nassen Ausgleichsbehälter gesehen. Aktueller Kilometerstand ist 108.000km.


    Meine Frage: Wo liegt am ehesten das Problem? Ich vermute, die ZKD wird auch diesmal nicht durch sein. Der Kopf wurde jedoch bei der letzten Reparatur geplant. Trotzdem stehe ich nach 18.000km wieder vor demselben Problem. Das Auto ist übrigens lt. Kühlerthermometer niemals warm oder gar heiß geworden. Ich fahre täglich ca. 100km Autobahn, trete das Auto aber auch nicht.


    Nun bin ich etwas ratlos, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.


    Danke schon vorab!