Beiträge von Akki

    Ich habe den defekten KW-Sensor (nennt sich offiziell Drehzahlsensor) einfach probeweise austauschen lassen - das wars. :-)
    Den alten Sensor habe ich danach mal mit ner Heißluftpistole erwärmt und dabei den Widerstand gemessen.
    Im kalten Zustand waren es ca. 900 Ohm, nach kurzer Zeit schwankte er heftig und ging dann auf unendlich. Nach Abkühlen waren es wieder 900 Ohm...


    In dem Teil ist u.a. eine kleine Spule aus hauchdünnem Cu-Draht drin. Dieser dürfte irgendwo angebrochen gewesen sein, obwohl das Teil vergossen war.


    Ich hatte bevor ich zu Fiat ging, schon selbst nach dem Teil gesucht, es aber nicht gefunden, scheint ziemlich versteckt angebracht zu sein.
    Incl. Arbeitslohn hat es knapp 100 Euro gekostet...
    Der Sensor selbst kostete ca. 40 Euro.


    Außer dem Drehzahlsensor könnte es (eher theoretisch) z.B. noch Folgendes sein:
    - Dieselfilter verstopft
    - klemmendes Magnetventil am Dieselfilter
    - Kraftstoffpumpe hinten im Tank spinnt


    Aber ziemlich sicher ist es der Sensor, der Mechaniker meinte dies bei mir auch, als ich mein Problem schilderte.
    Man könnte wohl (je nach Laune des Steuergeräts...) den Fehler evtl.(...) auch im Fehlerspeicher finden, aber das Auslesen kostet wieder extra und die Symptome erschienen mir bei meinem Auto ziemlich eindeutig.

    Da dürfte eher nichts passiert sein.
    Solange die Nadel nicht *deutlich* im roten Bereich war sicher nicht, der Motor war ja auch noch halbwegs warm.

    Jo, gibt's denn des! Keine einzige Antwort... war mein Problem vielleicht zu "exotisch"? ;-)


    Aber für alle, die jetzt trotzdem die "Auflösung" wissen möchten:
    Er läuft NICHT ohne den Kurbelwellen-/Drehzahlsensor.


    Der grüne Stecker scheint etwas mit der Ölkontrolle zu tun zu haben.


    Jedenfalls läuft mein Auto jetzt wieder, nachdem man sich bei Fiat der Sache angenommen hat.


    Ciao
    Akki

    Hallo, bei meinem brava ist wahrscheinlich der KW-Sensor hinüber.
    (Motor geht während der Fahrt gelegentlich aus, Drehzahlmesser fällt direkt auf Null, nach ca. zehn Minuten lässt er sich wieder starten und läuft normal.)


    Im WWW fand ich ein Bild/Position von diesem Sensor (wird mit einer kleinen Schraube durch die Sensorplatte, nahe der Schwungscheibe in den hinteren linken Motorblock geschraubt und hat noch ein Stück Kabel mit Stecker dran), aber an meinem Auto fand ich diesen trotz intensiver Suche von unten nicht (mein brava ist Bj. 1999, ist bei dem vielleicht ein anderes Teil verbaut oder sitzt da noch eine Abdeckung drüber?)


    Habe daher mal einen grünlichen Stecker (mit zwei Kabeln aber 3 Kontakten dran) am Motorblock abgezogen.
    Dieser sitzt direkt am Motorblock zw. Anlasser und Ölmessstab-Rohr auf einem Schalter-/Sensorteil (wie eine große Schraube direkt in den Block geschraubt) - Könnte auch ein Öltemp.-Fühler sein, aber so einen Luxus dürfte der Brava wohl serienmäßig nicht haben.


    Kann das "mein" KW-Sensor sein? Jedenfalls läuft der Motor trotzdem bei abgezogenem Stecker, und keine Warnlampe geht an und Anzeigen auch alle OK.
    Wird der KW-Sensor über ein Notlaufprogramm z.B. vom Nockenwellensensor ("OT-Sensor") "simuliert"?


    Und wenn das nicht der KW-Sensor ist, was ist es dann??


    Ciao
    Akki