Ich habe den defekten KW-Sensor (nennt sich offiziell Drehzahlsensor) einfach probeweise austauschen lassen - das wars.
Den alten Sensor habe ich danach mal mit ner Heißluftpistole erwärmt und dabei den Widerstand gemessen.
Im kalten Zustand waren es ca. 900 Ohm, nach kurzer Zeit schwankte er heftig und ging dann auf unendlich. Nach Abkühlen waren es wieder 900 Ohm...
In dem Teil ist u.a. eine kleine Spule aus hauchdünnem Cu-Draht drin. Dieser dürfte irgendwo angebrochen gewesen sein, obwohl das Teil vergossen war.
Ich hatte bevor ich zu Fiat ging, schon selbst nach dem Teil gesucht, es aber nicht gefunden, scheint ziemlich versteckt angebracht zu sein.
Incl. Arbeitslohn hat es knapp 100 Euro gekostet...
Der Sensor selbst kostete ca. 40 Euro.
Außer dem Drehzahlsensor könnte es (eher theoretisch) z.B. noch Folgendes sein:
- Dieselfilter verstopft
- klemmendes Magnetventil am Dieselfilter
- Kraftstoffpumpe hinten im Tank spinnt
Aber ziemlich sicher ist es der Sensor, der Mechaniker meinte dies bei mir auch, als ich mein Problem schilderte.
Man könnte wohl (je nach Laune des Steuergeräts...) den Fehler evtl.(...) auch im Fehlerspeicher finden, aber das Auslesen kostet wieder extra und die Symptome erschienen mir bei meinem Auto ziemlich eindeutig.