Beiträge von Wolfdieter

Weihnachten

    Lieber Bonzo,
    irgendwo habe ich von einem 6-Gang-Getriebe für den Qubo gelesen. Wenn man im Jahr 20.000 km fährt und den Spritverbrauch von 10 auf 5 Liter je 100 km reduzieren kann ( ich übertreibe ), könnten sich die Kosten der Aufrüstung lohnen ( abgesehen von den Folgen für die Umwelt ). Also statt ca. 3.000 Euro 1.500 Euro für Sprit im Jahr. Da darf solch eine Umrüstung sogar ein paar tausend Euro kosten.
    Vielleicht hat auch Citroen für den Nemo etwas im Angebot?


    Gruß Wolfdieter

    Ich nehme zwar an, dass andere Fiatmodelle folgende Funktion ebenfalls haben: In der Anzeige TRIP A wird u. a. im laufenden Betrieb auch der aktuelle Benzinverbrauch in Liter je 100 km angezeigt. Also z. B. beim Beschleunigen 20 l je 100 km, abwärts mit schiebendem Motor 2 l je 100 km.
    Mir kommt es auch so vor, dass bei kaltem Motor mehr Verbrauch angezeigt wird. Was ja auch logisch ist, wenn man an den manuellen Choke denkt, den es früher mal gab ( bei kaltem Motor braucht es mehr Sprit ).


    Aber wie ermittelt Fiat dies? Misst eine Einrichtung in echt den Benzindurchfluss? Oder erfolgt die Anzeige aus Werten wie Geschwindigkeit, Öffnung der Vergaserklappe usw.? Oder andersrum: Kann ich die Anzeige wörtlich nehmen? Oder nicht?
    Danke für Infos Gruß Wolfdieter

    Hallo, unser Fiat Panda wurde zu klein, da haben wir uns nach einem Qubo umgeschaut und auch einen schönen Benziner gefunden: Erstzulassung Frühjahr 2015, erst 24.000 km ( sah man dem Auto auch an ).
    Was mir sofort auffiel und was die ersten Benzinrechnungen bestätigen: Der Motor dreht z. B. bei hohen Geschwindigkeiten sehr hoch ( über 90 km/h im 5. Gang gehts dann schnell auf 4.000 Umdrehungen zu - mit dem entsprechenden Motorgeräusch ) und frisst dadurch natürlich auch Sprit. Mir fehlt der 6. Gang, dann wäre der Vortrieb immer noch kräftig genug, aber die Drehzahl niedriger bzw. der Spritverbrauch niedriger.
    Frage: Gibt es eine Lösung? Denkbar wäre auch 5-Gang, aber mit anderen Übersetzungen - das Fahrzeug kann von mir aus ruhig lahmer beschleunigen, wenn dadurch in den höheren Bereichen der Gänge nicht so hoch gedreht wird.
    Der Motor soll von Citroen ( oder anderer französischer Hersteller? ) stammen. Kann man da fündig werden?